Aufbau einer DAW mit 2 Stk. M-Audio Delta1010

  • Ersteller heinzlaut
  • Erstellt am
H

heinzlaut

Registriert
20.09.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein s.g. Homestudio (DAW) aufbauen um eine komplette Bandaufnahme (CD´s ) zu machen.
Aufgenommen werden sollen Drums, 2x Gitarre, Bass, Keys, 3xGesang
Mir schwebt folgendes vor:
Rechner – Dell Optiplex 330 mit Dual Grafikkarte
Software – Cubase 6 mit div. PlugIn´s
DWA Controller – Behringer BCF 2000 und Behringer BCR 2000 (zum späteren Abmischen im Rechner)
Audio Interface – 2x M-Audio Delta 1010 (kompl. 16 Spuren)
Ich wollte das ganze so Aufbauen, das es transportabel ist und auch bei Live-Gigs Aufnahmen gemacht werden können.
Meine Fragen wären:
1) Benötige ich vor den Delta 1010 noch Preamps, wenn ja welche sind zu empfehlen
2) Gibt es Alternativen zu den Behringer-Controller?
3) Habe ich noch was vergessen bei der ganzen Sache?
Für die Beantwortung meiner Fragen möchte ich mich jetzt schon herzlichst Bedanken.
Gruß
Heinz
 
Die letzte Betriebssystem/Treiber Version die multiple Karten unterstützt ist Windows XP und Treiber 5.x.57 und setzt voraus, dass Du 2 PCI Busmaster-fähige PCI Slots hast, das wird in aktuellen Rechnern vermutlich nichts.
 
Als Betriebssystem wollte ich XP nehmen, der Dell PC ist ja auch schon etwas betagt (ca. 3 Jahre alt).
Ich dachte mann könnte 2 PCI Audio-interfaces parallel in einem PC betreiben und über "Wordclock" synchronisieren.
Wie werden den die Delta 1010 betrieben?
 
die Synchronisation hat nichts mit dem PCI Bus zu tun (wenn Du nur einen Busmasterfähigen PCI Slot hast krisselt die zweite Karte)
 
Vergiss Windos XP, das ist restlos veraltet und macht dich nicht mehr glücklich!

Ich würde da auch komplett anders ansetzen:

Als REchner n halbwetgs aktuelles Laptop mit I5 oder I7 Prozessor, wenigstens Windows 7 64 bit. Das Laptop sollte über einen Express Card Slot verfügen. Dort könntest du dir dann ne Firewire Karte einbauen z.B.

http://www.sonnettech.com/product/fwusbexpresscard34.html

und dann auf ne etwas gescheitere Audiokarte ala MAudio 2626 gehen:

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm?gclid=CN6Ik8q82bkCFUSS3godOQMALQ

Wenn du wirklich 16 Eingänge benötigst, schau nach entweder ner 2ten M-Audio 2626 oder einfach nach nem entsprechenden ADAT Wandler deiner Wahl. Das funktioniert auch locker.

Preamp brauchst du dann erstmal nicht weiter.

Sequencer wirst du schon haben, da du Cubase 6 erwähnst. Wir sind derzeit bereits bei Cubase 7 angekommen.

Die Behringer Teile würde ICH mir nicht anschaffen, das Geld sparen, denn du hast doch ne Maus?! Das reicht locker aus. Bau dich nicht mit unnötigen Teilen zu, konzentrier dich auf das wesentliche.

Wenn du Mobil sein möchtest baust oder kaufst du dir um das Laptop und die Interface n entsprechendes Case und musst dann vor Ort nur noch Strippen ziehen!

https://www.thomann.de/de/skb_19rsf4u.htm
 
Mein Setup war (!) wie folgt:
3x M-Audio Delta 1010LT auf einem Asus P7P55D unter Windows 7 x64.
Die 3 PCI Lanes sind da auch nur über nen PCIx Derivat angebunden.
Sync unter den Karten habe ich über ein billiges Cinch Kabel via SPDIF gemacht.
Das funktionierte relativ zuverlässig.
Relativ deswegen, weil ich 2x mitten im Recording den Sync verloren habe ohne einen für mich nachvollziehbaren Grund.
Dazu kommt, dass die Karten nicht gemeldet haben, WENN sie den Sync verloren haben, das fiel dann irgendwann auf.
Reboot behob das Problem.
Da Du explizit Live anmerkst, solltest du hier entscheiden, ob du dir noch ne externe Clock besorgst (ich meine, die Delta hätte nur WordClock IN, aber nicht I/O, bin aber nicht 100% sicher, hab die irgendwo in nem Roadcase liegen :)

Zu deinen Fragen:
1) Benötige ich vor den Delta 1010 noch Preamps, wenn ja welche sind zu empfehlen
6x Ja, 2x Nein.
Die Delta hat 2 Mic Preamps drin, wobei ich die nicht so toll finde. Meine Ohren sind weit weg von HiFi, aber den Unterschied habe ich gehört.
Die Mic Preamps kannst du aber per Jumper auf der Karte abschalten, dann brauchst du nur noch einen wirren Adapter von XLR auf Cinch.
Empfehlen kann ich dir viel, Frage ist eher die nach dem Budget.
Ich arbeite mit einem alten US-Mackie 8-Bus, weil ich da weiß, was ich mit den Preamps machen kann.
Ist sicherlich kein High-End, aber ich komm prima damit klar.
Alternativ kannst du dir so nen Preamp Block von Behringer oder Presonus kaufen (bzw. 2) - aber dann würde ich nicht die Deltas nutzen, sondern mir ne ADAT Karte kaufen.

Preamps brauchst du ja für jedes Micro.
Wenn deine Gitarristen jetzt über irgendeinen virtuellen Amp spielen, kommt da ja Line Pegel raus.
Rechne mal zusammen, wieviele Preamps du wirklich brauchst.
Eventuell geht ja auch sowas wie:
2 x 2 Preamps von den beiden Deltas und ein 8er Block von Behringer für die Drums oder so.
Dann kommste auf 12 Mic Preamps.
Wenn du abr auch Live spielst... hast du nicht eventuell noch ein Pult über?
Nimm doch ggf. die Preamps von da. Jedes halbwegs anständige Pult hat einen Post-Fader Direct Out, Klinke Cinch Multicore kostet 25 Euro.

2) Gibt es Alternativen zu den Behringer-Controller?
Gleiche Frage wie oben: Budget?
In der Preisklasse wird's da schnell eng. Ist aber auch ausgesprochen frickeliger Schrott, die Dinger haben bei uns 1,5 Jahre gehalten (was den Preis wert war).
Da du mit Cubase arbeiten willst (warum eigentlich? Da könnte man Geld sparen und in bessere Hardware stecken.... grade wo du ja nur Tracken willst). schau dir mal diese CMC Serie von denen an.
Die sehen gut aus, hab aber selber noch keinen in der Hand gehabt.

3) Habe ich noch was vergessen bei der ganzen Sache?
Für Proberaum-Aufnahmen sind die Deltas ok.
Eine CD Produktion würde ich damit nicht fahren. Bin aus genau dem Grund von den Deltas weg.
Wie schon gesagt, Cubase würde ich persönlich aus Kostengründen noch mal hinterfragen, da gibt es schlankere und DEUTLICH billigere Sachen, die meiner Meinung nach beim Tracking sogar noch überlegen sind.
Wenn du exzessiv mit MIDI rumarbeiten willst, bleib beim Plan mit Cubase.
Wenn du mehrheitlich Audio aufnehmen willst, spar dir die Kohle, warte auf den nächsten PreSonus Deal und kauf dir die 2. größte Version (die gab's letzten Monat für 99 Euro und so Deals kommen immer wieder).
 
Warum sollte er nicht auf XP setzen? Das entlastet den Rechner. Es könnte allerdings Probleme mit Cubase6 (und anderer aktueller Software) geben, denn das ist nicht offiziell für XP freigegeben.

Den Quatsch mit den 1010ern würde ich aber sein lassen und lieber ein Multi-I/O-Interface plus ADAT-Erweiterung anschaffen.
 
Und wieso will er "nur Tracken"? Er schreibt doch "zum späteren Abmischen im Rechner"...

Und scheiß auf StudioOne...
 
Auf Cubase und Delta Interfaces bin ich gekommen weil ich bisher mit der alten Cubase SX Version und ner Delta 66 gearbeitet habe, aber da ging es nur Spur für Spur Aufnahmen.
Funktioniert den die ADAt Geschichte zuverlässig was die schnelle Datenübertragung angeht?
ADAT wäre ja dann noch ne Alternative.
Die DAW Controller von Behringer hatte ich ins Auge gefasst weil ich nicht mehr alles mit der Maus klicken möchte, sondern auch mal den Klang oder die Kanallautstärke mit einem Poti/Fader nach alter Manier Regel möchte.
Budget für die/das Audio-Interface mit ggf. Preamps hatte ich mir so ca. 750 Euro vorgestellt.
PC, Software, Abhöre usw. sind vorhanden.
Ich sag mal so, wenn nur im Proberaum aaufgenommen würe, dann würden ja 8-12 Spuren ausreichen (8x Drums, Pilotgitarre, Bass, Pilotgesang) der Rest könnte ja dann nachher eingespielt werden......
 
Mit dem Support von XP ist kein Problem, wenn der PC einmal läuft dann wird an dem System nichts mehr geändert.
Cubase 6 soll laut Steinberg noch voll unter XP lauffähig sein.
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich das ganze nicht professionell betreiben möchte, sondern nur für unser Coverband Demo-CDs aufnehmenmöchte und mit meinem anderen Projekt Spur für Spur Aufnahmen machen möchte, hier allerdings auch VST-Drums und ähnliches einsetzen.
Das ganze braucht keine HighEnd Geschichte zu sein.
 
Und wieso will er "nur Tracken"? Er schreibt doch "zum späteren Abmischen im Rechner"...

.


Mit Abmischen im Rechner, wird er doch dieselbe Maschine meinen oder nicht?
Zumindest ging ich davon aus...

Nicht ganz professionell betreiben bedeutet aber nicht, dass dein System dauernd rumspacken soll, kann, darf oder?
 
Könnte ich evt. 2x Behringer ADA 8000 Ultragain Pro-8 oder 2x Presonus DigiMax D8 einsetzten.
Würden diese Interfaces synchron laufen und die Datenübertragung wäre auch schnell genug?
......und ja es soll im selben rechner gemischt werden.
 
Könnte ich evt. 2x Behringer ADA 8000 Ultragain Pro-8 oder 2x Presonus DigiMax D8 einsetzten.
Würden diese Interfaces synchron laufen und die Datenübertragung wäre auch schnell genug?
......und ja es soll im selben rechner gemischt werden.


Bringt dir nichts, beide Geräte sind reine AD/DA Wandler, du brauchst noch ne entsprechende Host Karte am/ im Rechner.

Wie stehst du zu meiner Antwort oben? Untergegangen, überfordert, keinen Bock? ;-)

Wie hoch ist dein Budget eigentlich und wirst du im selben Rechner mischen, mit dem du auch aufnimmst?
 
Warum sollte er nicht auf XP setzen? Das entlastet den Rechner.
Und wer hat dir diesen Unfug erzählt? Und wie gemessen?
Sagen wir einfach so: Die Aussage stimmt nicht. Ganz und gar nicht sogar.



An Audio-Schnittstelle ist das Sinnvollste ein 8-fach PreAmp USB/Firewire Interface mit integrierter ADAT-Schnittstelle. Und dort dann ranhängen, was einem beliebt nach Budget.
 
@Feuervogel: Deine Antwort ist nicht untergegangen...nur es ist so, Notebook kommt nicht in Frage, ist im Budget nicht enthalten und Cubase 6 würde mir vollkommen ausreichen.


Die von mir genannten AD/DA Wandler haben doch ADAT, könnte ich in den Dell nicht ne ADAT Karte setzten mit den Wandler verbinden und gut ist?

Evt. bin ich ja zu blauäugig, aber irgendwie muß ich doch 12-16 Spuren getrennt aber gleichzeitig in den Rechner und somit in Cubase bekommen.
Wie geschrieben es muß nicht highEnd sein....
 
Was ich sagte...aber neeee!
smil470009513826a.gif


Wie auch immer, ist wie Zähneziehen hier und mir weit zu mühsam mit den Soldaten...ich bin raus!

Gutes Gelingen!
 
Ich sehe das wie Ari, ein FW/USB Interface mit 8 Preamps zzgl. Adat I/Os und entsprechenden Preamp/Wandler Kombis (z.B. Presonus D8, Focusrite Octopre, RME Octamic o.ä.) ist die klügere Investition und lässt sich dann für mobiles Recording wahlweise auch mit einem geeigneten Notebook betreiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
mitchettn
M
JohnnyZ
Antworten
8
Aufrufe
551
JohnnyZ
JohnnyZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben