Auf Vocals erst schnellen, dann langsamen Comp oder andersrum?

Ein L1 ist auch kein Kompressor.
Und ein 1176 ist kein Limiter. ;)
 
Also ich hab hw 1176, da kommt leider aktuell noch kein plugin ran. Vor allem nicht bei etwas mehr gr.
Zieht auch die atmer ind sowas nich hoch wie hier erwähnt - ausser man stellt ihn so falsch wies halt geht ein.. aber den falsch einstellen ist schon schwierig, grosser sweetspot.
 
L1 ist immernoch der shit auf rock/metalvocals! gepaart (raubkatze, hauptsächlich in afrika anzutreffen) mit distressor/arousor der obershit. das sitzt felsenhart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht postet jemand ein Sounschnipsel und alle legen mal ihre Lieblingskombi drauf.
Finde es schade wenn nur getextet wird aber ohne Sound Beispiel.
 
Vox into PSP Oldtimer oder Softube CL1B -> all Problems solved + musikalischer Output.
Danach ProMB als Deesser.
 
L1 ist immernoch der shit auf rock/metalvocals! gepaart (raubkatze, hauptsächlich in afrika anzutreffen) mit distressor/arousor der obershit. das sitzt felsenhart!
guck mal, und das verstehe ich eben nicht, SOS.
Meine, du hattest mal verpostet, dass du auf so gut wie jeder Spur (?) einen L1 sitzen hast?
Aber.. wie ist da der Signalflow? vor allem L1? nach allem L1? Letzteres würde ich ja noch einsehen. knapp irgendwie. Limiter machen doch viel kaputt, zwar machen die laut, aber eben auch kaputt. Passende Kompressoren, das ist ja genau das. Auch mehrere, notfalls. Wie in diesem Thread. Wo paßt da ein L1?
 
ich verwende nicht auf allem L1, wer erzählt sowas? L1 on everything ist ein running gag. ja, ich bin ein bekennender L1 user aber das heisst nicht, das ich alles komplett zerstöre damit... das ding funktioniert halt einfach. set and forget. was soll ich sonst dazu sagen? versuch es selber. vocals gehören heutztage in den erwähnten genres nunmal shiceplatt. kannst es auch kaputt nennen. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag momentan diese Variante sehr:
1. SSL C Channelstrip ohne Eingriff. Da wird schon weggespitzt und charakterisiert...
2. RComp mit einem heftig runtergeschraubten Threshold, Ratio je nach Sänger zw. 3 u 6:1, um alles an Popp Zisch und Rumpler auszubügeln
3. L3 Ultramizer um das "Verlorene" wieder hochzupebbeln. Auch nicht unbedingt zaghaft. Dabei entstehen schöne minimale räumliche hörbare Ambienten
4. wenn die Stimme dann wenig durchsetzungskraft mit dem SPL Twin Tube oder einem anderen Röhrensättigungs PlugIn etwas Rauheit und Charme verschaffen. Wenn mans "knistern" hört, war alles gut.

Klar gibt es kein Schema F...
Damit probiere ich seit geraumer Zeit rum und es spielt für meine Zwecke fantastisch!

Ich hatte mal irgendwo gehört, dass im Schlagerbereich alles an Vocals zugekleistert mit Kompression is, um die Stimme über allem positionieren zu können.
Wenn es in Richtung moderne Produktion geht, egal ob Metal, Punk, Folk, Schlager, Pop, wasauchimmer, ist es mittlerweile unerträglich, wenn die Stimme zu dynamisch ist... (meine Meinung)
Wenn sie im Kompressor dynamisch wirkt, dann ist die Illusion perfekt...!
 
wer erzählt sowas?
Ah okay! Das habe ich halt einst hier von dir gelesen. Wenn es als Scherz ausgelegt war, dann war das halt nicht direkt zu erkennen. Aber es musste ein Scherz sein, stimmt. ;-)
versuch es selber.
Habe ich längst hinter mir. Kannste vergessen. ^^
Ich jedenfalls will keine >
(Gesangs)Spuren...


"Genre" hin oder her.
Belassen wir´s einfach bei Geschmackssache.
 
Also ich hab hw 1176, da kommt leider aktuell noch kein plugin ran. Vor allem nicht bei etwas mehr gr.
Zieht auch die atmer ind sowas nich hoch wie hier erwähnt - ausser man stellt ihn so falsch wies halt geht ein.. aber den falsch einstellen ist schon schwierig, grosser sweetspot.

manche Atmer haben doch Charme... Adele, etc...
 
Das ist so sau lustig hier, es wird alles hundertfach neu aufgerollt und von den ewig gleichen Leuten verleugnet. Habt ihr mal gesehen wie Tom Elmhirst die Adele Vocals gebutchert hat? Wie kann man sich ständig dem offensichtlichen versperren?. ...ihr komprimiert halt morgen noch mit 3dB wärend die Big Boys 30 drauf hauen
 
Wobei der 1176 nur bis -20dB GR anzeigt.

Wenn ich Pop– oder Rockvocals komprimiere dann geht der Zeiger auch oft über das ganze VU Meter. Letztendlich mache ich das aber nach Gehör.

Was hier so wie in Stein gemeißelt ohne Bezug geschrieben wird – ähhhm, da sag ich mal lieber nichts dazu.
 
auch vocals können sehr von parallelkompression profitieren.

insbesondere gefilterte parallelkompression.
 
Ich benutze gerne beide Channels meines Hardware VSC-2 (Vertigo Sound) in Reihe. Den ersten Channel setze ich kürzeste Attack und Realease im Brickwall Modus ein und danach den anderen mit längerem Attack und Release im Soft Ratio Modus. Damit lässt sich erstaunlich transparent auch über 20db GainReduction auf Vocals erreichen. Mit dem Plug In geht das leider nicht ganz so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben