Auf Vocals erst schnellen, dann langsamen Comp oder andersrum?

Ich und 1176
Ich muss aufgrund des bisherigen Votums hier, dem 1176 eine Chance geben, und ja das ist richtig, von welchem 1176 Derivat sprechen wir.
Da ich aber eh alles habe :D , durchforste ich bei mir Waves, IKM, Slate, Softube.

Für einen Tipp bzgl. mit welchem dieser o.g. PLugs sollte ich anfangen (gerne sehr subjektiv ;), bei mittellautem Gesang wäre ich dankbar!

Den FET finde ich ganz gut. Wenn es harte Vocals sind kann man den Bluestripe von Waves probieren. UA macht sehr gute 1176 Simulation.
 
Erst den 1176 von CLA Waves und dann sanft den Fairchild!
 
Ach ja, 1176 ist bei mir noch nie in einem Vocaltrack gewese
Hat man auch nicht zwangsläufig etwas "verpaßt"...
Die berühmt-berüchtigte Combi 1176 plus LA2A paßt halt nicht in jeder Situation auf jede Stimme, oftmals ist gerade der LA2A viel zu hart, IMHO.

Und der 1176 ist ziemlich overgehypted...

Selbst im alten Waves Renaissance Bundle gibt es feine, irgendwie immer passende, Vocal Compressoren, sogar simpelst mit wenigen Reglern einzustellen. (nur ein Alternativbeispiel)
 
RVox FTW!!
 
Vielleicht nehme ich deswegen, die oft mit 1176 zugedröhnte Vocals, als platt wahr?
 
Eine zeit lang habe ich gerne den Sonnox Dynamics für Vocals genommen. Kompressor und Limiter des Dynamics.
 
Its the Indian not the Arrow...
 
Sonnox Dyn hat mir zu viele Fenster und Knöppe. Was bei mir regelmässig auf Vocal Spuren landet ist der CL-1B (Plugin). Statt LA-2A. Oder der Summit LA (Nebula). Auf Rock Vocals mag ich den 1176 aber auch (UAD). Allerdings nicht auf der Snare.

Und klar, bei den alten Ureis gab es heftige Serienstreuung. Die meisten davon würde man aber durchaus noch als 1176 erkennen... Für Vocal Spuren wären einige dieser Montags- bis Mittwochsgeräte sicher nicht die erste Wahl. Die von den Softwarefirmen emulierten Geräte sollten jedoch zum überwiegenden Teil welche von den anderen sein.
 
Wobei wenn sie schreiben "Wir haben aus Versehen eine total grottige Kiste emuliert" wird nicht so verkaufsfördernd sein :D

Aber mal im Ernst... viel hat das auch mit hören und vergleichen zu tun.
 
wenn atmer plötzlich so laut sind, wie die stimme. das ist für mich der 1176-smashed vocalsound. mag ich auch nicht.
Dann kann man sie immernoch runterautomatisieren ;)
 
hehe, an den Coverdale musste ich bei der Aussage auch gleich denken.
 
Ich an Nena... aber bei Coverdale mocht ich’s lieber :cool:
 
Naja, bei dem heutigen Gröhlrülpsgesang klingt zu viel 1176 Kompression wie altersschwache Schnappathmer – nicht cool :jawohl:
 
Finde mit L1 klingen Vocals noch platter.
 
Finde mit L1 klingen Vocals noch platter.
Das ist was ich auch nicht versteh. Immer wenn ichs mal wieder versuche den l1 zu benutzen, fliegt er ganz schnell wieder raus. Weil er wie alle Waves irgendwie platt und klein klingt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben