Auf spezielle Soundsuche (Sampler.. Synthesizer)

• Ersteller AnimaRaver
  • Erstellt am
AnimaRaver

AnimaRaver

Reaktionen
13
Hey Leute.. ich hab aktuell wieder richtig Bock n neuen EDM Track/Melodie zu produzieren/komponieren, seit dem ich ne spiezelle Soundart gehört habe die mir besonders gut gefällt.
Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich an solch einen Sound dran komme.

Welcher Synthesizer bzw. Sampler oder beides, bietet solch eine Soundart:

Minute: 2:13

Oder welchen Sound benutzt Martin Garrix dort? Diese Art Sound ist genau das, worrauf ich besonders abfahre. ^-^

Wäre supi, wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

LG Anima

also als erstes Vermutung würde ich sagen das ist nicht viel mehr als gelayerte Sinusse

Okay ?!? Bedeutet?
Also aktuell benutze ich nur Sylenth1, wenn ich produziere im EDM Berreich.. Nexus usw ist mir alles noch zu teuer.. und bei Sylenth1 klingen die ganzen Sounds zu unsauber finde ich.. zu metallisch und kratzend, rauschend..hoffe versteht was ich meine.. und den Sound, den mal da im Video hört. klingt so sauber, fein, föhlich .. das hat einfach was hehe.. also hoffe wie gesagt ihr könnt mir da weiter helfen. :)

Evtl. kann ich auch mit dem Sylenth1 nicht gut umgehen?
Oder könnt ihr mir gute Effekte für den Mixer empfehlen.. die aus den Sounds richtigs was rausholen?

Achso nee, ich korrigiere mich, das ist wohl ne Rechteck-Welle (gerne oktaviert) mit nem Lowpass-Filter der per Envelope fix zu geht. Plus im Amp Env auch nochmal ne perkussive Kurve einstellen. Also Attack null, Decay recht kurz ca. 120ms, Sustain ziemlich niedrig, Release kurz. Dann noch schön mit Chorus/Delay/Reverb verfeinern nach Gusto.

Kannste mit jedem x-beliebigen Synth machen. Der Klangcharakter des Sylenth von dem du sprichst kommt in erster Linie durch die Programmierung der Presets, Filter mit Drive etc.. Wenn du nur ne Rechteckwelle nimmst und den Filter passend einstellst, ohne Drive/Saturation/Distortion Effekte, klingt es schön sauber.

Damit der Helge nicht wieder sagt ich laber nur und mach nicht hab ich das mal grob zusammengeklöppelt im Sylenth:

http://dl.dropboxusercontent.com/u/33470365/PulsePluckSylenth.fxp

Man muss jetzt noch Sustain und Release per Velocity modulieren, evtl. auch Cutoff, und auch mit den Chorus/Unison-Parametern rumspielen, evtl. etwas mehr Hall, dass es so klingt wie man es gerne hätte. Aber die grobe Richtung stimmt schonmal denke ich.

Aber die grobe Richtung stimmt schonmal denke ich.

Auf jeden Fall!

@AnimaRaver
Beschäftige dich mit Synthese, werde kreativ!
Diesen Sound kann man mit praktisch jedem subtraktiven Synth einfach nachbauen, wie @MM dir hier eindrucksvoll dargelegt hat. Nur weil dein Synth den Sound nicht als Preset hat, heißt das nicht, dass er den nicht kann.

Das hat außerdem den Vorteil, dass deine Musik individueller wird und nicht aus 1000fach gehörten Presets (a la Nexus) besteht. Wenn man weiß, was man am Synth schrauben kann, dann kann man den Sound immer perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

*edit* Hier auf Recording.de gibt es auch tolle Synthesizer-Workshops, z.B.:
https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop-2/erstes_sound-thema_ACID/Sylenth/start.html

Ja Leute! vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten .. bin echt überrascht ^.^ (y)
Ja vielleicht sollte ich mit echt mal genauer mit den ganzen Funktionen der Synth beschäftigen..
In meinem Fall mehr mit Sylenth1.. bisher benutze ich nur die ganzen Presets, die man so kaufen bzw "free" aus dem Internet bekommt... Und ja 80 % der Sounds pro Presetpack klingen dann immer scheise..

Könnt ihr mit evtl noch gute Video soder Tipps geben.. die mir helfen werden. den Sylenth1 besser zu verstehen usw?
Also ein paar Sachen versteh ich schon.. die Grundsache.. Cutoff , Att, Releace etc. und die anderen Grundfunktionen.. aber scheint ja wohl deutlich mehr zu geben.

hier noch ein paar Tutorials zum Sylenth von nem sehr talentierten Dubstep Produzenten namens "downflex" über den ich mal gestolpert bin:
&list=PLDi2wIlfNZbl4nUVjZ1WfzWwEmUsqC_oj