Auf "einer" Serial ATA (SATA) HD WinXP & Cubase SX?

  • Ersteller supershit
  • Erstellt am
supershit

supershit

Registriert
12.05.04
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
111
Hallo,
da ich immer noch mit zwei uralten IDE HD's
(1x 9GB 12MB/s, 1x 30GB 2MB/s) lebe und grad
nen AsRock K7S8XE+ Mainboard mit SATA
anschlüssen gekauft hab, überlege ich, die
beiden HD's durch eine SATA HD zu ersetzen.
Voher hatte ich auf der 9GB HD WinXP und
auf der 30GB Cubase SX etc. und das lief super.
Würde das gut funktionieren, Cubase SX und
WinXP auf "einer" SATA HD laufen zu haben??
Übrigens: Sehe ich das richtig, dass SATA HD's
mit diesen roten, ganz schmalen Kabeln an das
Mainboard angeschlossen werden? Der Strom-
anschluss ist auch neu, oder?
Vielen Dank!
 
und: ich hätte also nur noch eine HD und zwar eben
diese SATA. würde die im WinXP Setup (beim booten
von der WinXP CD) überhaupt erkannt werden?
und wäre es gescheit, zwei partitionen anzulegen,
eine für WinXP und Cubase SX, die andere für Audio
und [g=32]Midi[/g] Files etc.?
 
Würde das gut funktionieren, Cubase SX und

null problemo,...

Sehe ich das richtig, dass SATA HD's

ganz genau...

zu den partitionen,.. ich hab auf meiner 80 gb sata platte auch zwei partitionen,... hab aber alles aufm C:, auf D: sind nur treiber updates ect,...

kein problem,...

hens

edit: allerdings hab ich weder internet noch office anwendungen noch sonst welchen grümpel drauf,.. wenn du mit dem selben rechner auch noch andere sachen machst (internet, email, office,....) macht es ev. sinn zwei partitionen anzulegen,.. ...
 
Zu SATA: Nur die Übertragung zur Platte ändert sich hier, nicht die Platte selbst( ausgenommen Anschluß und Controller-ICs). Die Platten an einem ATA-[g=183]Bus[/g] bekommen ihre Daten parallel, die an einem SATA [g=183]bus[/g] eben seriell.

Die (theoretische) Bandbreite von SATA I beträgt 150MB/s (ATA mit UDMA 100MB/s). Die heutigen im Desktopbereich verwendeten IDE-Platten können aber intern nur um die 70MB/s übertragen - und hier sitzt auch schon der Flaschenhals.


Ausserdem schafft der PCI Buss zur Zeit auch nur 133MB/s. (Da wird erst ein eigener Controller auf neuen Mainboards Abhilfe schaffen können)

-> Für die Gesamtperformance bringt SATA derzeit(!) nichts, da tuts ATA noch genauso gut.

Prinzipiell kannst du mit SATA zwar nicht wirklich was falsch machen, besonders wenn dein Mainboard bereits SATA Anschlüsse hat. Wenn es die allerdings nicht gibt, mußt du einen Adapter (PCI-Karte) dazukaufen. Ich kenn nicht die Preise, aber ich denke SATA läuft wie alles neue unter "Hightech , besser und schneller" und das werden sich die Hersteller löhnen lassen.

Aus Performancegründen Ideal für Cubase sind immer zwei Platten. Auf einer, wo das Programm drauf sitzt und eine wo es die Daten (also deine Songs) hinplaziert. Ob das nun ATA oder SATA macht, ist (zur Zeit noch) egal.

grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben