auf der suche nach dem echten drumsound -bassdrum/snare/toms kaufen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich arbeite mit dem ezdrummer unter [g=539]cubase[/g] 4.
ich finde die ergebnisse nicht schlecht, leider hört man jedoch, dass es kein echtes schlagzeug ist.

mir kam die idee, mir einen bassdrum, toms und eine [g=149]snare[/g] zu kaufen und das blech über ein [g=89]vsti[/g] laufen zu lassen, da das eher bescheiden klingt im original.
das jedenfalls erzählten mir einige drummer.


lohnt sich diese idee, oder ist es so vll sogar noch schwieriger, einen guten sound hinzubekommen?

ich habe 2 mikros, das "sp [g=332]b1[/g]" und das "monstertube" röhrenmikrofon.

ein kleinmembraner [g=116]mikrofon[/g] (nt5) wird noch dazu kommen, somit hätte ich 3 mikros unterschiedlicher klangfarbe für die aufnahme je eines schlagzeug segments.


ich würde die sachen einzeln einspielen, also fällt das problem der überspredchung schonmal weg.

ausserdem bin ich kein drummer und kann nur einigermassen spielen.
ein weiterer grund, die segmente ienzeln aufzunehmen:D

was meint ihr zu dieser idee?
 
Such dir vielleicht einen guten Freund, der dir die Drums einspielt! Ist eine bessere Idee!
 
stevenslatedrums
 
@ewert: also der ezd sollte n echtes, gesampeltes drumkit sein - du eminst wahrscheinlich, dass es zu statisch klingt? das zu verändern bedarf es etwas klickaufwand ;) velocitys ändern und per human quantization die drums minimal verschieben, so klingt es weniger maschinell
ist das dein problem?
ansonsten helfen sicher auch die steven slate drums, die tagi angesprochen hat
die könntest du ja sicher bequem mit deinem ezd ansteuern

mfg drai
 
hi ewert,

ich denke auch, du wirst auf diese weise kein besseres ergebnis erhalten. eher ein schlechteres und das mit größeren arbeitsaufwand.

ez & co. sind ja "echte" drums. wenn diese immernoch zu statisch klingen liegts am spiel bzw. an der programmierung.
an der einzelaufnahme, wi edu vor hast, wirst du scheitern. ich könnte mein drum-spiel nicht so zerlegen, um es dann instr. für instr. einzuspielen. jedenfalls nicht so, dass es noch vernünftig und aus einem guß klingt.

der trick ist und bleibt halt ein mensch, der das live einspielt. oder man ist ein programmier-gott.
 
Hol Dir, wie Tagwohl schon sagt, das hier: www.stevenslatedrums.com

Kannste ja auch einzeln einspielen, wenn Du auf einem TriggerPad rumhaust ;)
 
Ewert schrieb:
ich würde die sachen einzeln einspielen, also fällt das problem der überspredchung schonmal weg.

Dann kannst du gleich einen Sampler nehmen.

Gerade das Uebersprechen, nicht nur zwischen den Mikros sondern auch zwischen den einzelnen Trommeln, macht den Drumsound aus.

Das ist das Gleiche als wenn du 20 Geigen einzeln einspielen laesst...
 
stevenslatedrums.. haben die was was battery und bfd z.B. nicht haben?
 
ich würde die sachen einzeln einspielen, also fällt das problem der überspredchung schonmal weg.

ausserdem bin ich kein drummer und kann nur einigermassen spielen.
ein weiterer grund, die segmente ienzeln aufzunehmen

was meint ihr zu dieser idee?

Kommt drauf an. Wenn man sich mal die Production Notes zu EZDrummer reinzieht (http://www.toontrack.com/ezdrummer.asp) und mal davon ausgeht, daß hier perfekt gestimmte Drums mit hochwertigsten Mikes abgenommen und dann durch hunderttausende $$ teuer Studioelektronik gejagt wurden, ist der Plan eher zum scheitern verurteilt.

Wenn es jedoch nicht so steril klingen soll (oder "zu" perfekt - das wäre der einzige Vorwurf beim EZD), dann ists natürlich eine gute Idee sich die Samples selbst zu stricken. Gerade wenn man einen Lo-Fi Ansatz fährt oder gerne Dreck und Gerumpel im Sound hat (yay), dann ist das doch sehr gut.

Ein Bekannter Musiker von mir verwendet für seine Percussion-Tracks gerne Küchengerät (Löffel, Töppe, Schneebesen). Hat was.

Oder Gene Hoglan von SYL, Zimmers Hole u.v.a. benutzte gerne auch Mülleinmerdeckel, Autotüren und Artilleriegeschosshülsen, ach und eine Schiffsschraube, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich finde, dass das größte "Problem" bei ezDrummer ist, dass sogut wie jeder Musiker, der was mit Recording zu tun hat diesen Klang kennt. Darum hört man das auch sofort raus...

Die besste Möglichkeit ist meiner Meinung nach immernoch ein echtes Set einzuspielen und bei Bedarf einzelne Sachen zu triggern.

Und viel billiger als selbst ein Schlagzeug zu kaufen und einzeln einzuspielen: Im Netz gibts mittlerweile soooo viele Einzelsounds aus denen man sich was zusammenbauen kann.
 
Ha, stimmt (das mit dem Bekanntheitsgrad des EZD). Das erinnert mich fatal an den Piano Sound des Korg M1 Anfang der 90er. Den wollte erst jeder haben und heute bekommt man bei jeder Produktion, wo man das Dingen heute hört (und das sind nicht wenige) aktuen Flatterschiss... o_O
 
Hi!

also ich würde mir eher 2 Hihats, ein Crash und 2 verschiedene Rides kaufen und ne [g=149]snare[/g]...

auf Hihat, [g=149]Snare[/g] usw, da passiert vieles,dass du nicht annähernd so "human"§ programmieren kannst (Ghostnotes/Akzente)...
Das mit den Toms und Bassdrums halt ich eher für rausgeschmissenes Geld... :D
 
Oder, was ich mir auch schonmal überlegt habe und wie Guardian schon sagte, wirklich mal mit nem Triggerpad/Keyboard eintrommeln. Das bringt schon einiges an Natürlichkeit. Den Sound selbst änderts natürlich ehr weniger. Wobei ich ehrlich gesagt bei EZD die Becken absolut nicht mag. Klingen mir zu weit weg. Oder ich hab was falsch gemacht :D

Edit: Anstatt Triggerpads kannste ja auch ne [g=149]Snare[/g] oder anderes von nem E-Drum nehmen und darauf rumkloppen :D

mfg
 
Kainer schrieb:
stevenslatedrums.. haben die was was battery und bfd z.B. nicht haben?

einen sehr sehr guten sound!

@Ewert
ich glaube nicht das du durch das aufnehmen
echter drum kits einen besseren und echteren
sound bekommen wirst eher das gegenteil,
vorallem wenn du keine drummer bist.

das neue EZ (superior drummer2) ist eventuell einen überlegung wert,
mE wird dieses [g=8]plugin[/g] wie eine bombe einschlagen!

mfg
Torn
 
Ich kenne den von früher, da war der Drummer in ´ner Salsa - Band...
 
Ich weiß, es ist nicht für jeden Möglich...dennoch bin ich fest davon überzeugt, daß es am besten ist einen Menschen Schlagzeug spielen zu lassen und das aufzunehmen.

Die Beatles hatten damals auch keine 20 mics am drumset. Such dir´n Drummer, besorg dir´n paar Overheads und ein [g=118]Bass[/g] drum [g=116]Mikrofon[/g] und mikrofonier ein Schlagzeug. Einen guten Drumsound hinzubekommen macht für viele doch erst einen guten Engineer aus.

Hau rein:)
 
ich würds eher umgekehrt machen..Kick,snares,Toms ab Konserver und Blech "richtig"...

wir benutzen bei uns den Roland Td-20 für die befellten Sachen und versuchen das Blech wenn möglich direkt "richtig" abzunehmen....aber wenn die Produktion ohne Drummer auskommen soll, dann nehm ich auch ab und an die Blechsachen des TD-20....die klingen schon recht genial!
 
Die Beatles hatten damals auch keine 20 mics am drumset. Such dir´n Drummer, besorg dir´n paar Overheads und ein [g=118]Bass[/g] drum [g=116]Mikrofon[/g] und mikrofonier ein Schlagzeug. Einen guten Drumsound hinzubekommen macht für viele doch erst einen guten Engineer aus.

Von den 50er / 60er Jazz-Platten (Miles Davis, Hancock usw). mal ganz zu schweigen. Da taten es ein paar Raummikros für die gesamte Band. Und die Aufnahmen klingen heute noch exzellent.
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
hunterstudios
Antworten
12
Aufrufe
886
marioharlos
M
P
Antworten
12
Aufrufe
761
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben