Auf dem neuen Beat Heft: TR-909-Emulation Drumazon

  • Ersteller monitor69
  • Erstellt am
M

monitor69

Registriert
27.08.05
Beiträge
632
Reaktionen
0
Punkte
855
Die Beat-[g=420]CD[/g] glänzt in diesem Monat mit der TR-909-Emulation Drumazon in der Beat-Edition sowie dem Guitar-Modeling-Tool ReValver MkII SE durch zwei fette Vollversionen.

drumazon-persp-big.jpg
[/URL]
 
hierzu gleich noch einen tipp:
falls ihr eine [g=420]CD[/g] habt, bei der KEINE PC-version mit drauf ist -scheint wohl einige solcher auf grund eines "produktionsfehlers" ;) zu geben- einfach eine email an: [g=420]cd[/g]@beat.de - da wird ihnen schnell gehölft :D
 
Was heisst "Beat-Edition"? Fehlen da Sounds oder kann das [g=8]Plugin[/g] nicht abspeichern?
Ich hatte mir mal die Demoversion angeschaut. War schon nicht verkehrt, allerdings gefallen mir statische Drumsamples von der TR909 besser. Die klingen halt bei jedem Beat genau gleich.
 
allerdings gefallen mir statische Drumsamples von der TR909 besser. Die klingen halt bei jedem Beat genau gleich.

Wenn der Oscillator immer wieder neu gestartet wird, klingts auch immer gleich. Und so war es auch bei der echten TR-909. (zumindest bei den Trommeln)

Ari
 
Ich hab ne echte 909 und kann eure Meinung nicht teilen. Grad die Kick klingt mit jeder Wiederholung nen Tikk anders, gleiches gilt für alle Elemente in der 909 auch wenn nicht alle Elemente auf real analog Basis sind und gleich krass aus der Reihe tanzen. Und nur deshalb hat es keiner bislang geschafft das Ding vernünftig abzusampeln ( Loftone macht es grad, dann erhält man auch
mehrere Wiederholungen vom gleichen Sound und fühlt,sieht und hört das lebendige für das alle analogen Drumsynths begehrt und berühmt sind-die ersten Kits sind schon fertig, also melden bei Interesse)

Falls wer das Clone Dingsda hat und vergleichen möchte, soll vorbei kommen und Kaffee mitbringen.

Im Alltagshandling ist die Softvariante bestimmt schneller und einfacher zu benutzen. Wer mal ne echte TR in den Finger hatte, der weiss, dass es bei fast allen Elemente eine Art Grundton gibt, den keine Sau braucht und bei jedem Element unterscheidlich aufgearbeitet werden muss. Auch die typischen Peaks beim Einschwingen müssen relativiert werden.

Der Softclone sieht optisch schon mal total fett aus.
 
Dieses [g=8]Plugin[/g] ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht.

Das [g=8]Plugin[/g] find ich auf dauer zu einseitig.
Da ist man mit Drums Overkill von Bestservice besser bediehnt, zumal auch dort ne ne ganze menge an TR909 Drums bei sind.
 
Nicht ohne Grund wurden schon immer die [g=408]TRs[/g] gerade im Trancebereich gesampelt, die klingen schon bei jedem Triggern ein wenig anders.
 
Das ist nur mal sowas von garnich miteinander zu vergleichen. Sampleplayer und Rythm-Maschine + Stepsequenzer!

Ist einfach ein anderes Arbeiten. Und von den daraus resultierenden Ergebnissen sowieso.

Ich finds toll. Und kauf mich das später mal! :)

Ari
 
Ne TR ist immer noch oberamtlich und immer noch allgegenwärtig.Aus meiner Sicht für jeden zu empfehlen der fette Kompressoren und Ahnung im Umgang mit Eq´s sowie Frequenzanalyse hat.

Mittlerweile stelle ich fest, dass diese Dinger verstärkt ins andere Licht gerückt werden, mit Gates,Comps,Eq´s,[g=43]Filter[/g],[g=23]Distortion[/g] und und und. Auch wenn man meint, da ist ja eh nur eine Kick drinne, lassen sich aus dieser zig Richtungen formen.

WEr eine haben willsollte Gas geben, die Dinger werden immer teuerer. Vor nem Jahr hab ich das Teil für 800 vom Kollegen gekauft, heute zahlt man um die 1100 bei ebay und biliger scheint es nicht zu werden.

Mit Lauflicht zu arbeiten ist ne ganz geile und schnelle Angelegenheit
Zur Zeit werden die XBAse Dinger überall günstig angeboten. Die haben mit ner TR mal gar nix am Hut, haben jedoch einen sehr geilen Charme und transportieren das analogen feeling vom feinsten. obendrein ergänzt sich sich prima mit den TR´s von Roland.


Sagt mal gibt es eigentlich einen reinen exterenen Stepsequencer der
der über acht spuren (untereinander) Lauflicht-Step-[g=70]Sequencer[/g] anbietet

Ich fand den Möbius schon geil von Future Retro, reichte abre nicht (ich kenn einen der hat 10Stück davon, aber auch keinen Rechner -lol)
 
ja, is ja alles ganz toll und so.... :roll:


Aber was ist denn nun an der Beta-Version "BETA" ???


Ari
 
Hi!

Was mich auch interessiert, warum schon wieder der Revealer, gab es den nicht schon in der letzten Beat? Oder verwechsele ich da was?

Grüße
cRUSh
 
ach scheisse,

hab mich doch glatt verlesen die ganze zeit!!!
Es heisst ja "BEAT" etition! Nicht "BETA"! :doh:

Blöde optische Wortspiele immer! Wollen uns Juhser nur immer durcheinander bringen! :x

Und was "Zeitungs-Versionen" so bedeuten, kennen wir ja aus der Key, mit ihren gnadenlos gecutteten und funktionslimitieren Synthies & Plugins. Ich mags nicht.

Ari
 
ist das der gleiche ReValver wie in der letzten Ausgabe
für die, die ihn verpasst haben?? ist ja lieb!

den TR-909 Sound mag ich persönlich nicht,
wahrscheinlich liegt das an meiner
traumatischen Aversion gegen Massenphänomene.

mein Lieblings Synth-Drumsound kam aus so einem
monotimbralen Analog-Modul, das nur eine Kickdrum
machen kann, aber die klang wirklich schön.

vielleicht weiß jemand hier, wie das Ding heißt...
 
"monotimbral" :hammer:

was gibs noch?

"multiphon" ?????? :D


Ari



ps: Jomox MBase 01 meinst du wahrscheinlich.
 
cool das du deinen lieblingssynth so gut kennst,
dass du net mal den namen weißt!
 
cool das du deinen lieblingssynth so gut kennst,
dass du net mal den namen weißt!


ach Kupo...

schon im anderen thread bist du so unfreundlich...

geh mal ein bisschen an die Sonne,
dann wird auch deine Laune besser...

soll wirklich nur ein gut gemeinter Rat sein.

alter Meckerkopp :D
 
Vielleicht hilft dir das dich in Punkto Tr zu missionieren, nebenbei kann man in der Battery prima die Unterscheide in den Wellenformen der Wiederholungen sehen. Deshalb, no chance for Sampler.(aber Hoffungen)Zum Teil arg verfremdet und auch andere analoge als auch modulare Klangerzeuger wurden hier in (arg abgespeckter)Kitform verpackt.


http://www.orangespace.de/a6a2d
 
4damind schrieb:
Nicht ohne Grund wurden schon immer die [g=408]TRs[/g] gerade im Trancebereich gesampelt, die klingen schon bei jedem Triggern ein wenig anders.

Aber das macht doch die TR 808 oder 909 erst interessant. Das die Hits nicht statisch sind. Ein echter Drummer kickt auch nicht immer mit gleicher Stärke die Bassdrum oder schlägt statisch die [g=149]Snare[/g]. Das läßt es doch erst lebendiger werden.

Ich gebe zu ich nutze Battery3, habe aber zentnerweise gesampelte Drummaschines und versuche dem ein wenig "leben" zu geben, indem ich die [g=21]Velocity[/g] unterschiedlich gestalte und/oder einen ganz leichten Flanger/[g=36]Phaser[/g] auf einige einzelnen Drumspuren lege, aber wirklich nur einen Hauch davon. So klingt jeder Hit etwas anders, ohne das es groß auffällt. ;)

Aber die Beat hole ich mir heute nachmittag noch. Mal sehen, was die "Vollversion" so drauf hat.
 
In einigen Musikstilen will man das gerade nicht. Hier soll der [g=118]Bass[/g] immer gleich und perfekt klingen genau wie die Kick usw. Gerade im Elektro/Trance usw. ist das halt die übliche Produktionstechnik. Erst durch Sampler und Sachen wie Stylus RMX ist das heute eigentlich nicht mehr so ein muss das so zu tun.

Wenn es wirklich natürlich klingen soll, würde ich auch nicht unbedingt eine TR nehmen sondern ein echtes Schlagzeug bzw. etwas was dem nahe kommt ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Vast
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben