Auf dem neuen Beat Heft: TR-909-Emulation Drumazon

  • Ersteller monitor69
  • Erstellt am
In einigen Musikstilen will man das gerade nicht. Hier soll der [g=118]Bass[/g] immer gleich und perfekt klingen genau wie die Kick usw. Gerade im Elektro/Trance usw. ist das halt die übliche Produktionstechnik. Erst durch Sampler und Sachen wie Stylus RMX ist das heute eigentlich nicht mehr so ein muss das so zu tun.


Da stimme ich dir nicht ganz zu, achte mal auf die space Night Produktionen oder bestimmte House Tracks. Die TR ist immer zu erkennen und eben dort wünscht man sich oft dieses "Leben" Ne TR darf man auch nicht mit irgendwas akustischem Vergleichen, es zwei völlig verschiedene Themenbereiche.

Es gibt analoge, deren Wiederholungen mit dem davor nix zu tun haben und somit für den straighten Betrieb nicht tauglich sind. da empfiehlt sich ein Sample. Jeder der die Möglichkeit hätte eine echte 909 einzusetzten wurde es über die gesamte Strecke tun.


PS das ändern von Attack und Release in der Battery (u a Funktionen) sind auch schon ne geile Sache um es sich zurecht zu machen nur dann sollten es mehr als nur 4 Stück sein und ist mit nem kleineren aber lohnenswerten Aufwand verbunden.
 
@loftone
vielleicht kannst du ja mal das [g=8]Plugin[/g] mit deiner echten Vergleichen.

Mich hat die Software jedenfalls nicht um. Es sieht zwar sehr hübsch aus aber auf kosten der Bedienbarkeit (dreht mal an den Knöbben mit der Maus)
Und auch sonst finde ich die zufälligen Fehler die die Emulation produziert eher als störend denn als angenehm fließend.
Aber wahrscheinlich liegt das auch daran dass man keinerlei Qualitätsverluste durch Wandlung rauschen usw. mitbekommt das macht nämlich auch ganz schön viel Charm aus
 
Schick mir doch bitte mal ein [g=32]Midi[/g]-File von einem Loop bestehend aus
BD,CH, RIM & SD samt Crash zu beginn(Tempoangeben), am besten vier Takte, dann werde ich die Midis der TR zu routen und komplett unbearbeitet daneben halten, mich würde das brennend intressieren.

Von der optik her ist der Clone mal oberhammerkrassfett.
Bin mal gespannt wann Roland auf die Idee kommt die alten Dinger neu aufzulegen.

Gruss
 
So, hier wurde ja nach den Einschränkungen gefragt für die Beat "Vollversion"

Einschränkungen:
- Keine Settings importieren
(Schade, hätte man sonst die Demo-Version dafür nutzen=plündern können ;) )
- Nur ein Maschinen Preset speicherbar
- Keine Ansteuerung von außen durch [g=32]Midi[/g] (Sequenzer)

Soundbeispiele:http://www.d16.pl/index.php?menu=161

Start eines Drumazon Workshops. Crossgrade auf die Vollversion und 40,- Euro sparen. Angeblich startet ein Drumazon Contest auf www.beat.de, den ich aber nicht finden konnte. Kommt vielleicht noch....

In letzter Zeit hatte Beat richtig geile Plug-Ins am Start.
- Podium Sequenzer
- STUDIODEVICES Reflections XS (Faltungshall, SUPERTEIL!!!!! Top eleganter Klang, geht mit der CPU nicht so rabiat um. Kniefall vor dieser Vollversion)
- Revalver MK II SE (Spiele zwar keine Elektrobratpfanne aber an einer TB303 auch richtig geil - z.B. Preset: Pink Echo)
- Drumazon (Muss ich noch austesten)
- Und in der nächsten Ausgabe ist der PREDATOR von Rop Papen als Beat-Edition angekündigt!!!!!

Beat finde ich eigentlich etwas wie Computerbild. Nett als Klolektüre und nur 3,90 Euro. Aber die Freeware die in letzter Zeit beiliegt, macht den Kauf allemal wett.

@Loftone
Ich weiß was du meinst. Battery hat auch einen 909 Kit, genannt "nein oh nein" :D Da gibt es verschiedene bearbeitete Hits (Variationen). Ganz nett, aber alleine von dem 909 Kick habe ich "Angebermodus an" ca. 45 fette Variationen als gesampelte Drum Hits "Angebermodus aus". Die höre ich mir dann mit dem Battery Browser an welche gerade besser passt, wird mit den internen Battery Effekten bisken angepasst und gut ist. Trotzdem reizt mich die Drumazon, wegen des Stepsequenzers usw.. Alle Instrumente habe einen eigenen Ausgang, so das man problemlos nacharbeiten kann. Mich würde interessieren (ausprobieren) ob das Teil was für live ist.
 
Wegen dem Stepsequenzer:
Ich finde Drumazon hat einen unruhigen Vibe - eiert irgendwie.

Kenne den Vibe der 909 aber nicht somit kann ich nix zu sagen aber der Drumazon Vibe gefällt mir nicht.
 
Ich hatte auch schon überlegt ob dieser TR 909 Clone eventuell eine Überlegung wäre, da ich auch schon den Microtonic besitze der aber noch mehr in die Electro-Richtung geht.
Aber mir haben die üblichen TR-Samples besser gefallen als der Drumazon.
 
Ari schrieb:
"monotimbral" :hammer:

was gibs noch?

"multiphon" ?????? :D

"multiphon" gibt es nicht, aber "monotombral" gibt es.
Das Gegenteil davon ist dann "multitimbral".

Offenbar ist aber hier von einem monophonen Klangerzeuger die Rede.
Das Gegenteil von "monophon" wäre dann "polyphon".

Die meisten [g=77]VST[/g]-Klangerzeuger sind übrigens "monotimbral", um dieses schöne Wort nochmal zu benutzen.

Diese Klangerzeuger können nur auf einem Midikanal Noten empfangen.
 
Nachdem ich jetzt mal in Beat die Bedienungsanleitung gelesen hab, meine ich, der Drumazon ist ein tolles Teil. Klingt meiner Ansicht besser als Rebirth oder Battery mit 909-Samples. Inwiefern er im Mix funktioniert, hab ich noch nicht probiert. Was gibt es denn bei der Kaufversion noch für Vorteile ?

Apachi :)
 
also, ich hatte früher mal 2x andere roland grooveboxen
und muss sagen das dieses [g=8]plugin[/g] verdammt nahe dran kommt
an die echten teile, absolut gut (wie ich finde).

die heft version habe ich einen halben tag lang getestet,
auch einen test-track gemacht...
und komme zu dem schluss das die heft version nicht viel mehr ist
als eine *etwas bessere demo-version*
richtig arbeiten kann man damit leider nicht.
(aufgrund der einschränkungen)

aber, mit der vollversion - wäre das ganze bestimmmt eine feine sache.

zum rumspielen, und um damit in alten erinnerungen zu schwelgen
reicht mir die heft-version.
 
Klasse Teil. Klingt wie bei Oma :D :D :D Wieso kannste damit nicht arbeiten ? :)
 
"Bin mal gespannt wann Roland auf die Idee kommt die alten Dinger neu aufzulegen."


Ich hab mal irgendwo gelesen oder gehört, dass keine Neuauflage geplant ist. Wenn das stimmt, wäre es wirklich schade.

Den geldgeilen Konzernbossen müsste doch klar sein, dass sie damit ein riesen Geschäft machen würden, weil man ihnen die 909 nur so aus der Hand reißen würde, wenn sie dann auch zu einem vernünftigen Preis angeboten wird. Deshalb kapier ich nicht, warum die 909 nicht längst schon wieder produziert wird.
 
Warum wird die 909 nicht produziert? ZU TEUER! Mittlerweile gibt es Klone wie z.B. die Jomox. Auch gibt es zentnerweise gute Samples der alten "Klopfmaschinen" in allen Variationen. Oder halt die Drumazon auf Softwarebasis.

Überlege mal was so eine Original Roland TR909 heute kosten würde, mit weltweiten Vertrieb durch Groß- und Einzelhandel. Jeder will/muß was daran verdienen. Und so eine Firma wie Roland hat eine ganz andere Kostenstruktur als z.B. Jomox, wo im Prinzip die Teile noch vom Chef selber zusammengesetzt werden. Richtig, es wäre viel zu teuer. Und als virtuell analoge Ausführung (VA) sicherlich nicht interessant, da jeder kleine VA Synth heute die 909 oder 808 imitieren kann. Genial war der Stepsequenzer. Irgendwie lebt das TR Konzept aber auch heute noch weiter in der MC-808, jedoch um viele Funktionen erweitert. http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2006/MC-808/video/MC-808.wmv Und diese Groovebox wird z.Z. für etwas über 800,- Euro angeboten. Preiswerter als eine gebrauchte Original TR909. Na, kaufen oder zu teuer? ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Vast
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben