Audition: Mono/Stereo Problem

S

Sady

Registriert
27.01.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
[g=108]Hall[/g]öchen,
also erstmal vorweg, sollte ich wirres unverständliches Zeug von mir geben, so tut es mir leid. Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und daher fehlt mir noch ein wenig das Verständnis für diese Sachen :)
Ich nehme auf mit Adobe Audition 1.5 und einer Juli esi@. Als Preamp verwende ich ein Behringer Tube Ultragain MIC 200, mein Micro ist ein Audio Technica AT 2020.
Also ich habe eine Zusammenstellung mit 2 Spuren. Auf der einen Spur ist das Instrumental, welches in Stereo vorliegt.
Die andere Spur ist mein aufgenommener Gesang, der natürlich in Mono vorliegt, so dass nur ein Kanal belegt ist, hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt. Nun verstehe ich nicht, wie ich es hin bekomme, das mein Gesang zu stereo wird. Meine Boxen und die Soundkarte gaukeln mir vor, dass er stereo ist, ich bekomme den Gesang gleichmäßig aus beiden Boxen. Aber jeder andere, dem ich das File schicke, der hat mich nur auf einer Seite ("Sag mal, ist dein [g=116]Mikrofon[/g] mono???" *ggg*). Ich hab also gleich 2 Probleme, auf einmal. Einmal die Möglichkeit, das ganze tatsächlich als Stereo zu exportieren und einmal, meine Soundkarte so zu konfigurieren, dass sie auch tatsächlich Mono ausgibt, wenn Mono vorliegt ... Ich versteh das echt nicht :(
Könnt ihr mir helfen?
LG Sady
 
Hi,

wenn du dein File am Ende als Steroaudio exportierst, und du zuvor die Audiospuren im Panorama sinnvoll verteilt hast (also Gesang Mitte etc), dann muss dein Audioexport auch überall anders klingen wie er sollte.

Tut er das nicht, machst du einen Exportfehler.

Ich frage mal: wenn du in deinem Audiosequencer die Monospur mit dem Gesang von links über Mitte nach rechts wandern lässt, hörst du es auch genau so auf deinen Monitoren/in den Kopfhörern?

Gruss Holgi
 
Hm ok, also ich bring da scheinbar irgendwas durcheinander. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nehme ich also mono auf einer Stereo Spur auf?
Klingt jedenfalls logisch ... Nur, wie kriege ich denn eine mono Spur hin? Audition gibt mir automatisch ne Stereo Spur. Ich habe grade entdeckt, in den Aufnahmeoptionen kann ich einstellen, ob linker oder rechter "Kanal" oder stereo. Wenn ich da jetzt rechts oder links anklicke, nimmt er auch eine Mono Spur für die Aufnahme. Und wenn ich das am Ende exportiere, macht der mir automatisch eine Stereo-Export-Datei? Kann ich ja fast nicht glauben ... denn ich habe ja in meiner Zusammenstellung auch Stereo-Spuren und wenn ich dann die ganze Zusammenstellung exportiere, dann bleibt doch sicher diese einzelne mono Spur auch mono, oder nicht?
LG Sady
 
Sady schrieb:

Und wenn ich das am Ende exportiere, macht der mir automatisch eine Stereo-Export-Datei?
Sollte. Zumindest kann man doch sagen, in welchem Format man exportieren will.

Kann ich ja fast nicht glauben ... denn ich habe ja in meiner Zusammenstellung auch Stereo-Spuren und wenn ich dann die ganze Zusammenstellung exportiere, dann bleibt doch sicher diese einzelne mono Spur auch mono, oder nicht?
Natürlich bleibt Dein Gesang mono. Aber er kommt auf beiden Seiten raus. (Sofern alles geklappt hat!)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben