Audition: Mono/Stereo Problem

S

Sady

Registriert
27.01.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
[g=108]Hall[/g]öchen,
also erstmal vorweg, sollte ich wirres unverständliches Zeug von mir geben, so tut es mir leid. Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und daher fehlt mir noch ein wenig das Verständnis für diese Sachen :)
Ich nehme auf mit Adobe Audition 1.5 und einer Juli esi@. Als Preamp verwende ich ein Behringer Tube Ultragain MIC 200, mein Micro ist ein Audio Technica AT 2020.
Also ich habe eine Zusammenstellung mit 2 Spuren. Auf der einen Spur ist das Instrumental, welches in Stereo vorliegt.
Die andere Spur ist mein aufgenommener Gesang, der natürlich in Mono vorliegt, so dass nur ein Kanal belegt ist, hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt. Nun verstehe ich nicht, wie ich es hin bekomme, das mein Gesang zu stereo wird. Meine Boxen und die Soundkarte gaukeln mir vor, dass er stereo ist, ich bekomme den Gesang gleichmäßig aus beiden Boxen. Aber jeder andere, dem ich das File schicke, der hat mich nur auf einer Seite ("Sag mal, ist dein [g=116]Mikrofon[/g] mono???" *ggg*). Ich hab also gleich 2 Probleme, auf einmal. Einmal die Möglichkeit, das ganze tatsächlich als Stereo zu exportieren und einmal, meine Soundkarte so zu konfigurieren, dass sie auch tatsächlich Mono ausgibt, wenn Mono vorliegt ... Ich versteh das echt nicht :(
Könnt ihr mir helfen?
LG Sady
 
Hi,

wenn du dein File am Ende als Steroaudio exportierst, und du zuvor die Audiospuren im Panorama sinnvoll verteilt hast (also Gesang Mitte etc), dann muss dein Audioexport auch überall anders klingen wie er sollte.

Tut er das nicht, machst du einen Exportfehler.

Ich frage mal: wenn du in deinem Audiosequencer die Monospur mit dem Gesang von links über Mitte nach rechts wandern lässt, hörst du es auch genau so auf deinen Monitoren/in den Kopfhörern?

Gruss Holgi