AudioUnit oder VST?

  • Ersteller solokeyboarder
  • Erstellt am
Ich sag ja, dann ist das Hauptproblem die Plattform.
Denn wenn man zb TAL oder DIVA in 64 Bit in Studio One laufen lassen möchte, dann kann man das machen!

Lediglich die Plattform macht einem hier einen Stricht durch die Rechnung.






ps: Und danke "einfach", Ich bin seit vielen vielen Jahren großer TAL Fan und kenne die Seite. ;)
 
Dann ist die Plattform jetzt also das Hauptproblem. ;)
Nö, meines nicht. Deins? Aber wenn wir über AU reden, dann doch wohl Mac, es sei denn AU funzt auch auf PC. Ist ja auch cool, dass Studio One da nicht noch einen weiteren Standard aus der Taufe gehobenen hat (ARA, ok, war wohl aber wichtig und notwendig) und auf dem Mac VST und AU unterstützt.
 
@sixstringwarrior

Das war jetzt nicht wirklich das Thema
smil451d62b1d6f72.gif
Ich wechsle seit über 20 Jahren immer mal wieder die Sequencer/DAW-Software und Platform. Die einzigen instabilen Kombinationen, an die ich mich erinnern kann, waren Logic 1.x auf einem Atari ST mit 1MB (!) RAM und Logic 1.9 unter Windows 3.11.
 
Ich find, die Unterhaltung könnte mal wieder etwas ruhiger werden und wohlmöglich nochmal von vorn.

Vorteil AU gegen VST?
War die Ausgangsfrage.

Meine Antwort: WENN die Möglichkeit besteht, VST zu installieren, dann sollte das auch getan werden.

Desweiteren sagte ich, dass die Aussage falsch ist, dass einige Plugins nur in AU in 64 Bit vorliegen.
Das stimmt nicht! Sie liegen auch alle in VST in 64 vor!

Und jetzt bitte nicht weiter mit "mein Problem - dein Problem" etc.
Danke sehr!

Ari
 
@ari

Also meine Frage ist beantwortet, es ging mir nur um AU vs. VST in S1 (32Bit) unter OS X
smil451d632849b7b.gif
 
Aber mal zurück zum Thema. Von mir aus kann das AU-Zeugs in die Tonne (und die anderen "Standards" gleich achteran) und nur VST übrigbleiben. Bei einigen AU-PlugIns (einiges von NI sei hier mal genannt, wie Massive) sind z.B. Controller schlicht nicht zuweisbar (nein, Ari, es liegt nach an S1), die Parameternamen sind teilweise nicht sprechend, usw. Das liegt vermutlich nicht an AU, sondern wie Programmierer die Schnittstelle bedienen und hier scheint mir bei VST mehr Sorgfalt zu herrschen. Ausserdem geht es mir auf den Keks, dass man AU nicht in Ordner clustern kann, wie eben bei VST.

Von der Performance her habe ich weder in S1, noch in Live einen Unterschied zwischen AU und VST festgestellt.
 
Desweiteren sagte ich, dass die Aussage falsch ist, dass einige Plugins nur in AU in 64 Bit vorliegen.
Das stimmt nicht! Sie liegen auch alle in VST in 64 vor!

Mir liegt da so ein Spruch auf der Zunge, ich komme nur nicht drauf....
 
Aber mal zurück zum Thema. Von mir aus kann das AU-Zeugs in die Tonne (und die anderen "Standards" gleich achteran) und nur VST übrigbleiben. Bei einigen AU-PlugIns (einiges von NI sei hier mal genannt, wie Massive) sind z.B. Controller schlicht nicht zuweisbar (nein, Ari, es liegt nach an S1), die Parameternamen sind teilweise nicht sprechend, usw. Das liegt vermutlich nicht an AU, sondern wie Programmierer die Schnittstelle bedienen und hier scheint mir bei VST mehr Sorgfalt zu herrschen.

Da gibt es zwei Grundfehler: Host Programmierer, die die AU Spezifikationen nicht beachten (wie hier im Fall StudioOne) und Plugin Programmierer, die ein VST Plugin 1:1 nach AU portieren, aber vergessen, die AU Specs zu lesen. Aber AU selber ist seiner Zeit voraus gewesen und eine recht saubere Sache, wenn alles wirklich richtig gemacht wird.

VST ist alles andere als eine "Saubere Sache" Eigentlich sollte dieses VST2 in die Tonne, das schleppt soviele Altlasten und schlimme Workarounds mit sich rum das Steinberg mit VST3 quasi einen Neustart gemacht hat.

Aber bis sich VST3 auch bei den kleinen Freewareherstellern durchsetzt wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
 
Da gibt es zwei Grundfehler: Host Programmierer, die die AU Spezifikationen nicht beachten (wie hier im Fall StudioOne)
Kannst dich ja damit mal direkt an den Support wenden. (am besten das Support-Forum)
Wenn da wirklich was dramatisch falsch ist, wird es auch behoben werden. Wenn nicht - denn nich.









Es gibt übrigens noch eine 3. Möglichkeit. ;)
Vielleicht kommt ja einer drauf.
 
Es gibt übrigens noch eine 3. Möglichkeit. zwinker
Vielleicht kommt ja einer drauf.


Hat nicht lange gedauert drauf zu kommen: Das der zahlende Presonus Kunde zu blöde ist aber der Herr vom Firmenkontakt das nicht deutlich aussprechen möchte, weil das sich nicht gehört ?

Aber das hat ja NIEMAND gesagt, nicht wahr?

Aber gut, ich werde mich wenden und beweisen das Presonus zu blöde ist AU richtig zu implementieren. Übrigens hat ein anderer zahlender Kunde auch schon hier einen Hinweis auf die fehlerhafte AU Implementierung gegeben:


Bei einigen AU-PlugIns (einiges von NI sei hier mal genannt, wie Massive) sind z.B. Controller schlicht nicht zuweisbar (nein, Ari, es liegt nach an S1), die Parameternamen sind teilweise nicht sprechend, usw. Das liegt vermutlich nicht an AU, sondern wie Programmierer die Schnittstelle bedienen
 
Har Har :D Beeeeeef!
 
Ich hatte das eigentlich ernst gemeint und nicht anfeindend oder sarkastisch.
Warum bist du denn so aggro? Niemand hat dich angegriffen! Wieder fertig? Alles gut :)
[sub]("dass Presonus zu blöde ist" blabla... also echt, was soll das denn?)[/sub]


Du brauchst auch nichts zu beweisen, sondern lediglich ein kleines Schreiben ins Support-Forum stellen. Dann werden wir uns das schon angucken. Und wenn da tatsächlich eine relevante Lücke ist, die unbedingt gestopft werden muss, dann werden wir das auch tun! Aber bitte mach das Problem doch dort erst einmal deutlich.

Vielen Dank!
Ari


hier der Direkt-Link zum "Technical Support - Forum"
http://forums.presonus.com/forums/show/36.page
 
Ich hatte das eigentlich ernst gemeint und nicht anfeindend oder sarkastisch.
Warum bist du denn so aggro? Niemand hat dich angegriffen! Wieder fertig? Alles gut Lächeln
("dass Presonus zu blöde ist" blabla... also echt, was soll das denn?)

Naja, so ist das leider bei mir angekommen (weißt du warum?), du hast halt auch so eine etwas merkwürdige Art mit solchen Problemen umzugehen, ich nenne das Verdrängung. Wenn ihr in eurem S1 eine AU Schnittstelle anbietet, dann sollte diese mE auch richtig funktionieren, zu sagen, "AU ist mies, nehm doch VST" ist der falsche Weg.

Aber danke für den Link und das wir das mal geklärt haben, das ärgert mich nämlich schon länger. Obwohl ich eher denke, das hier weniger ein Supportfall vorliegt als denn eine Sache der Qualitäts - Sicherung.

Als Kunde wünsche ich mir nun, das der Herr Ari auf die nächste S1 Dev Team Sitzung geht und sagt: "boah da hat einer gesagt wir hätten bei AU geschlampt" und dann sagt der Nachfolger von Wolfgang nach kurzen Blick in den Quelltext: "Oh ja, da stimmt einiges nicht" und nimmt sich vor das zu fixen.

In Update 2.6 funzt dann alles PERFEKT, alle sind zufrieden WIN WIN !!!

Vielleicht bin ich naiv.

Alternative: Anstatt halbherzige Unterstützung fliegt AU raus. Cubase kann das doch auch.
 
Cubase kann das doch auch.
Oje, das ist aber ganz böse, so etwas hier zu sagen :)
ich nenne das Verdrängung
Du sollst keinen anderen haben neben mir, würde ich eher sagen ;) Anders gesagt, nur weil's in XYZ-DAW funktioniert, muss das noch lange nichts heissen. Sry, aber das ist der Tenor der mir hier im Studio One Forum "offiziell" entgegenschlägt.
 
Ari war hier schon lange, bevor er Presonus offiziell vertreten hat. Und glaubt mir - der reißt sich wirklich zusammen. :D Mehr Diplomatie geht halt nicht und den Rest muss man einfach tolerieren.
 
Mit Bausch und Bogen Dinge behaupten, die so nachweislich nicht stimmen, hat auch im Ansatz nichts mit Diplomatie zu tun.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
710
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben