Audiospur von einer DVD extrahieren, wie?

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hi,

vielleicht bin ich im falschen Forum, aber ich glaube dies passt hier schon rein.

Kann mir einer ein Freeware Programm nennen, mit dem ich die Audiospur einer DVD auf meine Festplatte kriege?
Oder vielleicht eine andere Methode?

Wäre echt dankbar dafür.

Greetz
Mauzi
 
Es gibt den "Total Recorder", der ist Freeware und nimmt einfach alles auf, was von deiner Soundkarte wiedergegeben wird, wie auch den Ton der DVD. Also einfach Recorder aktivieren und gewünschte Stelle abspielen. Und Urheberrechter beachten ;)

Down

edit: WARNUNG

Ich musste nach der Installation des Total Recorders meine Soundkarte komplett neu konfigorieren, da er mit den Treibern so viel komisches Zeug angestellt hat, das sie nicht mehr abspielbereit war.
 
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren...

Gruß,
Allen
 
oder du nimmst einfach den "smartripper" oder "dvddecrypter" und wählst nur die audiospuren aus ---> ripp ;)

octa
 
Danke sehr!!!
Werde mal ausprobieren.

Die Urheberrechtfrage würde mich aber auch interessieren.

Die Situation sieht so aus:

Ich besitze die Original DVD von einem Konzert. Ich würde aber sehr gerne das Konzert zwischendurch mal als Audio hören. Wie sieht es in dem Fall aus?
Im Grunde genommen umgehe ich eigentlich kein Kopierschutz, will es nur für privaten Gebrauch haben und besitze das Original.

Weißt da jemand bescheid?

LG Mauzi
 
@mauzi
handelt es sich um eine echte dvd, und nicht um eine vcd oder svcd oder mvcd oder msvcd oder rvcd oder rsvcd oder divx oder xvid (avi)?? (sorry! :D :D :stampf: ) ich frage nur so blöd weil das oft verwechselt/ gleichgestellt wird. und dann funzt das mit smartripper & co. natürlich nicht mehr. dann brauchst du nandub oder virtualdub und klickst file ---> save wav

octa

edit: ups, da stehts ja (plötzlich): original-dvd.... sry
 
@ Octabrain

Ja, es handelt sich um eine handelsübliche DVD.

Mauzi
 
Mauzi schrieb:
Danke sehr!!!
Werde mal ausprobieren.

Die Urheberrechtfrage würde mich aber auch interessieren.

Die Situation sieht so aus:

Ich besitze die Original DVD von einem Konzert. Ich würde aber sehr gerne das Konzert zwischendurch mal als Audio hören. Wie sieht es in dem Fall aus?
Im Grunde genommen umgehe ich eigentlich kein Kopierschutz, will es nur für privaten Gebrauch haben und besitze das Original.

Weißt da jemand bescheid?

LG Mauzi

na klar kannst du das machen, ist kein stress. darfst dann diese audio-cd oder [g=114]mp3[/g]-datei nur nicht weitergeben. ;)
 
Wie ist es eigentlich wenn ich zB aus einem etwas bekannteren Film eine Audiosequenz (also nur ein Satz, mehr nicht) benutzen möchte?

Verletze ich da u.U. das Urheberrecht?

Gruß,
Allen
 
@Allen,

Wenn du das Sampel nutzen willst ja, wenn du es selber nach sprichst nein.

Aber wahrscheinlich, gibt es auch schon Paragraphen, nach denen du auch nicht "To be or not To be" nutzen darfst...
 
Allen schrieb:
Wie ist es eigentlich wenn ich zB aus einem etwas bekannteren Film eine Audiosequenz (also nur ein Satz, mehr nicht) benutzen möchte?

Verletze ich da u.U. das Urheberrecht?

ja. das darfst du nicht, leider... da hats schon wilde gerichtsverfahren gegeben... auch wenn es nur ein geräusch oder ein wort ist. :nonono:

octa
 
Hm, viele Bands machen das ja...Meint ihr die müssen sich da erstmal die Lizenzen vom Urheber erkaufen?

Gruß,
Allen
 
Ja! z.b. slipknot (resp. der dj) benutzt oft samples aus filmen. aber das ist natürlich rechtlich abgeklärt.

octa
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben