Audiospur in Schlagzeug-Editor einschleusen (Cubase Al 7)

• Ersteller marcelke
  • Erstellt am
M

marcelke

Reaktionen
1
Moinsen Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zu Cubase Al 7...

Und zwar gibt es dort ja einen Schlagzeug-Editor.
Nun würde ich gerne einen Sound, den ich in dem Projekt aufgenommen hab (Audiospur), dort "einschleusen".
Also, dass beispielsweise anstatt Bass drum ein Wort kommt, was ich per Audiospur aufgenommen habe...

Geht das irgendwie?

Danke schon mal im voraus!

Nur mal eben auf die Schnelle, generell geht das, habe es selbst noch nicht probiert, ich habe CUBASE 8, aber das müsste GENERELL mit Deiner Version auch gehen...meine ich zumindest. Voraussetzung ist aber, dass die BassDrum ein Sample ist und kein MIDI-Event, dass Sampling-Sounds (also eben Drumsounds) antriggert. Ich vermute aber, bei Dir handelt es sich in diesem Fall doch eher um MIDI-Events...?

Sonst schneide das Wort aus der Audiospur heraus (extrahieren) und platziere es in einem weiteren Audiotrack genau da, wo die Bassdrum immer kommt. Siehst Du ja an der vertikalen Linie, die immer mitläuft, wenn der Song abgespielt wird...Die Bassdrum in der Audiospur (also das MIDI-Event?) schaltest Du stumm, oder machst es gaaaanz leise...oder löscht es...

Die Lösung liegt auf der Hand, denn Du hast den Groove Agent in Cubase.
Dort kannst Du bei den Pads das Sample, welches Du aufgenommen hast genau anstelle der BD plazieren und abspielen lassen.

LG Cherry50

Die Lösung liegt auf der Hand, denn Du hast den Groove Agent in Cubase.

Auch in seiner Al 7?

nebenbei bemerkt ist die Onlinesuche nach Featurelisten für Cubase Versionen eine Katastrophe,

Ja dann sorry, wenn es so ist. Hätte ich mich vielleicht vorher informieren sollen.
Bin davon ausgegangen, dass der GA auch in der AI Version vorhanden ist.

LG Cherry

Deswegen hatte ich auch meinen "alternativen" Tipp abgegeben. Ich habe nämlich gar nicht erst geguckt, ob AI 7 den Groove Agent dabei hat, denn ich konnte mir n i c h t vorstellen, dass der Groove Agent bei dieser "kl. Cubase-Version" auch schon mit dabei ist...;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben