Irgendwo darunter schreiben sie auch dass es eine alte Tama BB sei. Ja, bestimmt viel Legende dabei...
Die Info kam in dem Thread vom Inhaber von Drum Doctors. Die Terminator war wohl ein Prototyp der Tama Bell Brass. Drum Doctors ist auch genau die Rental Firma, von der Jeff Porcaro immer die Black Beauty geliehen hat. Die man übrigens in der Decades SDX inzwischen auch daheim haben kann. Die meisten Drums, die für diese Library aufgenommen wurden, stammen von Drum Doctors.
Wen's interessiert, hier ab 5:55 ein paar Impressionen von Drum Doctors:
Die Legenden haben auch damit zu tun: Alben, die in LA aufgenommen wurden, sind oft mit Instrumenten und Amps von Rental Firmen aufgenommen worden. Und so fügt es sich dann, dass es meist dieselben Drums sind, die auf einer Unzahl von Alben benutzt wurden. Der Amp, den Slash für AFD geliehen und dann mehr oder weniger geklaut hat, wurde vor und nach dem Album auf vielen anderen Recordings benutzt (ein Mitarbeiter der Rental Company hat den Amp von Slash zurückgeklaut). Meist weiß man auch gar nicht mehr, welcher der 25 Marshalls nun genau auf Album XY benutzt wurden, oder welche der 15 Supraponics oder Black Beautys. Aber man kann den Kandidatenkreis ziemlich weit eingrenzen
Die mythische Snare oder der heilige Marshall-Gral sind es eigentlich nur deshalb, weil es halt immer wieder die gleichen Mietteile sind.
Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo das Audioslave Album aufgenommen wurde. Aber wenn das irgendwo auch nur entfernt in der Nähe von LA war, dann sind die Chancen sogar sehr gut, dass es wirklich DIESE Tama Bell Brass war.
@wertzer
Ich habe mal gerade meine Drum-Librarys durchgeschaut, eine Bell Brass gäbe es in Death (&Darkness), dort ist auch eine Vintage Snare dabei, die recht hochgestimmt ist. Die kommt eigentlich dem gesuchten Sound schon recht nahe.
In der Factory Library von SD3 gibt es auch noch eine (moderne) Tama Bell Brass. Die käme eigentlich ganz gut hin, ist auch relativ hoch gestimmt, aber auch nicht ganz so trashig.
Bei Decades ist auch eine dabei und da diese Drums ja, wie gesagt, von Drum Doctors stammen, könnte das sogar DIE Terminator Snare sein. Sie ist allerdings in Decades nicht so hoch gestimmt und würde nicht so passen. Offenbar hat Al Schmitt doch einen etwas anderen Geschmack als Rick Rubin.