Audioslave - Show me how to live Welche Snare?

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
https://www.gearslutz.com/board/so-...-drums-quot-smells-like-teen-spirit-quot.html

In #17 wird darüber gesprochen. Ich kann natürlich das nicht verifizieren, hab es aber auch schon woanders gelesen.
 
https://www.gearslutz.com/board/so-...-drums-quot-smells-like-teen-spirit-quot.html

In #17 wird darüber gesprochen. Ich kann natürlich das nicht verifizieren, hab es aber auch schon woanders gelesen.
Wer weiss, das mag sein... Ich denke jedoch ehrlich gesagt eher, dass das eine Internet-Legende ist... 5x schwerer als eine "normale" Messing Snare, hergestellt von Zildjian.... naja. Wenn dem so wäre, hätte Zildjian diese Snare sicherlich schonmal als Limited Edition für jede Menge Kohle aufgesetzt und damit ordentlich Geld verdient. Vermutlich einfach eine Tama Bell Brass. Abe we weiss schon...
 
5x schwerer als eine "normale" Messing Snare
Eine Tama Bell Brass wiegt mit ihrem mehrere mm dicken Kessel schon deutlich mehr als eher günstige, leichte Messingsnares mit nur 1 mm Dicke und ist auch entsprechend lauter, aber natürlich auch teurer. Es gibt schon einige Dickschiffe:
 
Irgendwo darunter schreiben sie auch dass es eine alte Tama BB sei. Ja, bestimmt viel Legende dabei...
 
Irgendwo darunter schreiben sie auch dass es eine alte Tama BB sei. Ja, bestimmt viel Legende dabei...

Die Info kam in dem Thread vom Inhaber von Drum Doctors. Die Terminator war wohl ein Prototyp der Tama Bell Brass. Drum Doctors ist auch genau die Rental Firma, von der Jeff Porcaro immer die Black Beauty geliehen hat. Die man übrigens in der Decades SDX inzwischen auch daheim haben kann. Die meisten Drums, die für diese Library aufgenommen wurden, stammen von Drum Doctors.

Wen's interessiert, hier ab 5:55 ein paar Impressionen von Drum Doctors:


Die Legenden haben auch damit zu tun: Alben, die in LA aufgenommen wurden, sind oft mit Instrumenten und Amps von Rental Firmen aufgenommen worden. Und so fügt es sich dann, dass es meist dieselben Drums sind, die auf einer Unzahl von Alben benutzt wurden. Der Amp, den Slash für AFD geliehen und dann mehr oder weniger geklaut hat, wurde vor und nach dem Album auf vielen anderen Recordings benutzt (ein Mitarbeiter der Rental Company hat den Amp von Slash zurückgeklaut). Meist weiß man auch gar nicht mehr, welcher der 25 Marshalls nun genau auf Album XY benutzt wurden, oder welche der 15 Supraponics oder Black Beautys. Aber man kann den Kandidatenkreis ziemlich weit eingrenzen :)

Die mythische Snare oder der heilige Marshall-Gral sind es eigentlich nur deshalb, weil es halt immer wieder die gleichen Mietteile sind.

Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo das Audioslave Album aufgenommen wurde. Aber wenn das irgendwo auch nur entfernt in der Nähe von LA war, dann sind die Chancen sogar sehr gut, dass es wirklich DIESE Tama Bell Brass war.

@wertzer
Ich habe mal gerade meine Drum-Librarys durchgeschaut, eine Bell Brass gäbe es in Death (&Darkness), dort ist auch eine Vintage Snare dabei, die recht hochgestimmt ist. Die kommt eigentlich dem gesuchten Sound schon recht nahe.

In der Factory Library von SD3 gibt es auch noch eine (moderne) Tama Bell Brass. Die käme eigentlich ganz gut hin, ist auch relativ hoch gestimmt, aber auch nicht ganz so trashig.

Bei Decades ist auch eine dabei und da diese Drums ja, wie gesagt, von Drum Doctors stammen, könnte das sogar DIE Terminator Snare sein. Sie ist allerdings in Decades nicht so hoch gestimmt und würde nicht so passen. Offenbar hat Al Schmitt doch einen etwas anderen Geschmack als Rick Rubin.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo das Audioslave Album aufgenommen wurde. Aber wenn das irgendwo auch nur entfernt in der Nähe von LA war, dann sind die Chancen sogar sehr gut, dass es wirklich DIESE Tama Bell Brass war.
Das Audioslave-Album wurde in Hollywood, Burbank, Seattle und LA aufgenommen.
 
@Rainer_Hain
https://www.toontrack.com/product/death-darkness-sdx/
gibt ja auch ne Seite für Decades SDX.


SNARE
Brand: Tama
Model: Bell Brass
Shell construction: 3 mm bell brass
Shell finish: Lacquered brass
Size: 6.5×14”
Batter head: Remo Controlled Sound Coated Black Dot
Resonance head: Remo Ambassador Hazy


ist es die?

Aber zieh dir mal den Speicherplatz rein. Decades SDX 90GB. Das haut mich schon aus den Socken aber dann Death&Darkness 184GB. Abnormal. Da müsst ich erst en neuen PC kaufen. Mein jetziges Mainboard erkennt nur Festplatten mit max. 2TB Größe.

184GB......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das könnte tatsächlich die Snare sein. Aber die wurde für Decades von Al Schmitt gesampelt und nicht von Rick Rubin mit Brad Wilk produziert. Sprich: Die Trommel klingt in Decades völlig anders. Sie ist tiefer gestimmt und Al mikrofoniert anders. Außerdem ist der Drummer bei Decades Norman Garschke, der spielt anders als Brad Wilk.

Decades wäre daher nicht meine Wahl für den Sound, auch wenn es vielleicht DIE originale Snare sein könnte. Ich baue zufällig gerade an einem Songentwurf, bei dem ich Decades nutze. Ich habe eben mal die Porcaro-Black-Beauty durch die Tama Bell Brass ersetzt. Die Drums klingen trotzdem weiter eher nach Toto als nach Dave Grohl oder Audioslave ;)

Death kommt dagegen viel eher hin, auch wenn es eine andere Bell Brass ist. Aber die Library wurde eher für etwas härtere und nicht ganz so freundlich produzierte Musik gemacht. Im Grunde wäre das meine Wahl für den Sound. Für das o.g. Projekt hatte ich auch zunächst die Death probiert (allerdings ebenfalls mit Black-Beauty), dann war mir die Decades doch etwas netter und poppiger, was besser zu der Nummer passt.

Die SD3-Factory-Library ist auch zumindest vom Tuning her näher dran. Hast du denn den SD3 überhaupt? Wenn ja, dann hast du eine Bell Brass ja schon, probiere die doch einfach mal.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
0
Aufrufe
623
SteadyDrops
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben