Audioslave - Show me how to live Welche Snare?

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
Ich bezweifle ganz arg, dass jemand den Unterschied zwischen einer WAV (1411 kbps) und einer 320 kbps MP3 hört. Da gab es mal einen Test in einem Magazin mit Produzenten/Mixern etc. mit prof. Abhöre und schon bei über 192 kbps wurde es zum Glücksspiel.
Ich höre keinen Unterschied zwischen wav und 320.

Zwischen 265 und 320 habe ich aber 5 von 5 richtig geraten. :cool:



Mit meinen offiziell beschädigten Ohren.. :(
 
Hier mal die Snare aus Metal Foundry.



 

Anhänge

  • Unbenannt1.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 1.821
Da fehlt halt schon deutlich den metallische Scheppern der Snare aus „Show me“.
 
Der Verlust ist bei bei hochauflösender mp3 nur auf hochwertigen Anlagen hörbar und absolut vernachlässigbar, wenn es um grundsätzliche Klangfragen und nicht um eine audiophile Produktion geht. Der recording.de-interne Player wird nur bei mp3s eingebunden. So bekommst Du weniger Feedback.
Ich bezweifle ganz arg, dass jemand den Unterschied zwischen einer WAV (1411 kbps) und einer 320 kbps MP3 hört. Da gab es mal einen Test in einem Magazin mit Produzenten/Mixern etc. mit prof. Abhöre und schon bei über 192 kbps wurde es zum Glücksspiel. Laut Redaktion hatten sich auch einige Profis aktiv geweigert, am Test teilzunehmen, vll. auch, um dem Nimbus aufrechtzuerhalten.

EDIT: Muss natürlich sauber konvertiert sein. Wenn Artefakte/Glitches drin sind, hör das sogar ich. ^^
Ich höre sicher auch keinen Unterschied. Aber ich hab das vorsichtig formuliert, weil es vielleicht doch Leute gibt, die einen hören können. V.a. Kinder mit sehr gutem Gehör könnten da vielleicht einen Unterschied machen. Ich selbst höre - optimistisch betrachtet - über 14 kHz nichts mehr. Ich brauche mir da keine Gedanken machen.
 
An ein paar Stellen steht die Snare doch ziemlich frei. Kann man mopsen, wenn man ein bisschen Arbeit in EQ und vielleicht Stretching des Endes reinsteckt.
 
Ich finde diese Webpage nicht mehr, da konnte man sich testen, ob man 256 und 320 auseinanderhalten kann..

Weiss die jemand?
 
Denkt ihr jetzt es war diese Snare aus Metal Foundry? Welches Modell?
Woher soll das jemand wissen, wenn er nicht bei der Produktion dabei war? Eine Snare ist ein variables Instrument und kann allein durch Stimmung, Fellauswahl, Dämpfung, Sticks und natürlich durch den Drummer sehr unterschiedlich klingen. Von Aufnahme- und Produktionsmethoden möchte ich hier gar nicht erst anfangen. In einer Samplelibrary hat man immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten dieses Instruments.

Ansonsten erinnert mich die Snare aus Deinem Video stark an die RHCP Californication Snare, nur ist letztere deutlich höher gestimmt. Und das soll angeblich ne Black Beauty gewesen sein. Womit wir wieder bei Messing Kesseln wären...
 
Denkt ihr jetzt es war diese Snare aus Metal Foundry? Welches Modell?

Es war zunächst mal ein Drummer. Und es war die Snare, die er gespielt hat. Welche das war, wird nur der Drummer wissen oder der Engineer, der ihn aufgenommen hat.

Eine Tama Bell Brass kann es vom Grundklang her durchaus sein. Es ist auf jeden Fall eine recht hoch gestimmte Snare und für meine Ohren klingt das auch nach einem Messingkessel. Es gibt aber so einige Snares, die da gerne genommen werden und oft spielen Drummer im Studio auch gar nicht unbedingt die Snare, die sie live spielen oder für die sie ein Endorsement haben.

Jeff Porcaro liebte z.B. eine ganz bestimmte Ludwig Black Beauty, die einem Rental-Service gehörte. Die buchte er dann immer für Recordings, live hat er die nie gespielt und Endorser war er für Pearl (und spielte auf frühen Alben trotzdem Camco). ;);)

Wenn Brad Wilk eine Tama Bell Brass bei Audioslave benutzte, dann wäre das für mich plausibel, dass es in den beiden Songs auch wirklich eine war. Aber für den Sound spielt neben der Snare auch die Stimmung, die Spielweise des Drummers, die Aufnahmekette und das Mixing eine Rolle. So wie das fertige Ding klingt, wird eine akustische Snare nie von alleine klingen. Deshalb kann es auch gut sein, dass für die Aufnahmen eine Snare gemietet wurde und dann könnte es genauso gut eine Supraphonic oder eine Black Beauty sein.

Und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass zu der aufgenommenen Snare noch eine aus irgendeiner Library dazu gelayert wurde. Das wird dir allerdings niemand von uns sagen können, das wissen nur Producer oder Mixer.
 
Ist ja jetzt auch nicht so, dass ein Rich Costey da schüchtern wär, die Snare nachträglich durch nen Sample zu ersetzen.
 
viel zu teuer, da legendär. Das hier tut es auch:

Oder auch nicht...
Drumcraft 14x6,5 Snare Drum Serie 8 Bronze | Musikhaus.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
0
Aufrufe
631
SteadyDrops
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben