Denkt ihr jetzt es war diese Snare aus Metal Foundry? Welches Modell?
Es war zunächst mal ein Drummer. Und es war die Snare, die er gespielt hat. Welche das war, wird nur der Drummer wissen oder der Engineer, der ihn aufgenommen hat.
Eine Tama Bell Brass kann es vom Grundklang her durchaus sein. Es ist auf jeden Fall eine recht hoch gestimmte Snare und für meine Ohren klingt das auch nach einem Messingkessel. Es gibt aber so einige Snares, die da gerne genommen werden und oft spielen Drummer im Studio auch gar nicht unbedingt die Snare, die sie live spielen oder für die sie ein Endorsement haben.
Jeff Porcaro liebte z.B. eine ganz bestimmte Ludwig Black Beauty, die einem Rental-Service gehörte. Die buchte er dann immer für Recordings, live hat er die nie gespielt und Endorser war er für Pearl (und spielte auf frühen Alben trotzdem Camco).
Wenn Brad Wilk eine Tama Bell Brass bei Audioslave benutzte, dann wäre das für mich plausibel, dass es in den beiden Songs auch wirklich eine war. Aber für den Sound spielt neben der Snare auch die Stimmung, die Spielweise des Drummers, die Aufnahmekette und das Mixing eine Rolle. So wie das fertige Ding klingt, wird eine akustische Snare nie von alleine klingen. Deshalb kann es auch gut sein, dass für die Aufnahmen eine Snare gemietet wurde und dann könnte es genauso gut eine Supraphonic oder eine Black Beauty sein.
Und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass zu der aufgenommenen Snare noch eine aus irgendeiner Library dazu gelayert wurde. Das wird dir allerdings niemand von uns sagen können, das wissen nur Producer oder Mixer.