Audiosamples per Midi ansteuern?

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Registriert
25.02.04
Beiträge
116
Reaktionen
1
Punkte
162
Liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät XY, das folgendes kann:

Ich stehe auf der Bühne und mache Musik. Vor mir steht ein [g=32]MIDI[/g]-Controller mit vielen Knöpfen, der mit dem Gerät XY verbunden ist.

Wenn ich nun auf eine Taste des [g=32]MIDI[/g]-Controllers drücke, soll das Gerät XY ein Audiofile abspielen. Das Audiofile kann ein kurzes Sample, aber auch ein ganzer Song sein. Je nach [g=32]MIDI[/g]-Befehl soll das Gerät XY also ein anderes Audiofile abspielen. Es muss möglich sein, mehrere Samples parallel abzuspielen.

Das ganze ist zu vergleichen mit Stefan Raab, wenn er auf seinen Buzzer haut und dann eine Video-Sequenz abgespielt wird, aber halt audio und mehrspurig.

Da ich für den Live-Einsatz keinen PC einsetzen möchte, müsste das Gerät wohl eine HD eingebaut haben, wo die Audiofiles gespeichert werden können oder so.

Ganz toll wäre, wenn man diese Samples auch auf Wunsch loopen lassen könnte und das Ding in ein 19"-[g=211]Rack[/g] eingebaut werden könnte.

Nun meine Frage: Gibt es so ein Gerät oder hat jemand eine Idee, wie man das technisch hinkriegt?

Vielen Dank für die Infos und die Ideen!
Jan
 
Hallo,
ich würde bei Ebay mal nach einem gebrauchten Hardwaresampler von EMU oder Akai schauen.
Sollte dort eigentlich günstig zu bekommen sein.
Gibt auch welche mit eingebauten HD´s.
 
Wie vor mir bereits geschrieben wäre deine erste Adresse in so einem Fall ein Hardware-Sampleplayer.

Solltest du aber oft und auf viele Samples zurückgreifen müssen, lohnt sich in jedem Fall ein Laptop (die ja heute auch nicht mehr zwangsläufig viel teurer als ein guter Sampler sind).
Das hat einen entscheidenden Vorteil: Ich kenne einige Bands, die darauf [g=539]Cubase[/g] oder einen anderen Sequenzer laufen haben, in dem die Live-Show als Projekt existiert. Sprich: Du hast ein [g=64]Metronom[/g] im Ohr, zockst dein Ding und die Samples oder ganze Instrumente über die Dauer des Tracks kommen ganz von selbst. Natürlich kann man ungeachtet dessen auch manuell darauf zugreifen / selbst auslösen. Wäre aber, meiner Meinung nach, eine überlegeswerte Alternative, wenn du nicht nur in einem oder zwei Songs ein paar Samples auslösen willst.


Cheers
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben