Audiophile 2496 in Betrieb nehmen: Studium erforderlich?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Heute morgen hab ich mich tierisch gefreut, als meine neue Soundkarte M-Audio Audiophile 2496 schon eingetroffen ist. Allerdings wich die Freude schon bald der Resignation...denn mit der Inbetriebnahme ist in nächster Zeit nicht zu rechnen.

Von den zahlreichen manuellen Konfigurationen, die man noch durchführen muß, bevor man loslegen kann, einmal abgesehen, sind auf der Karte nur Koaxial-Steckplätze (oder Cinch??) für den Anschluß der Geräte vorhanden. Und nun...muß ich all meine Kabel auf diesen Anschluß umrüsten? Mikrofone, Headset, Boxen, Keyboard (dieses lief bisher über line-in)? Das wird ein Spaß...außerdem muß dann doch jedes Gerät zwei Ausgänge haben...oder?

Bitte helft mir...von diesem Audio-Zeugs hab ich nämlich 0,00 Plan.
 
Zahlreiche Konfigurationen??
Die Karte hat 2 Cinch Eingänge und 2 Cinch Ausgänge und [g=126]SPDIF[/g]/Midiport über den mitgelieferten Adapter. Ist halt ne 2 Kanalkarte...
Die Karte wird einfach auf einen freien PCI-Steckplatz gesteckt (möglichst einen der sich keinen IRQ mit problematischen Komponenten teil), du installierst die (am besten aktuellste) Software und dann war es das. Das ganze läuft "Out of the Box"

Zu der Verkabelung...
Klingt so als hast du kein Mischpult und steckst die Geräte je nach Bedarf in die Karte? Also das solltest du dir dann nochmal gründlich überlegen... Entweder einen kleinen Mixer zulegen oder zumindest eine Audio-Patchbay. Von dort wirst du dann wahrscheinlich "Cinch zu Klinke" Kabel brauchen (also 4 Stück bzw. 2 Paar).
 
Danke für deine Antwort.

Die Installation am PC ist kein Thema. Damit kenn ich mich gut aus.

Nein, ich habe kein Mischpult und auch sonst keine passenden Geräte. Hatte Probleme bei der Aufnahme mit meinem Onboard-Soundchip (an- und abschwellende Lautstärke), deshalb hatte ich hier nach einer Soundkarte gefragt und die Audiophile 2496 als Empfehlung bekommen. Ich dachte nicht, daß die nur zusammen mit irgendwelchen professionellen Geräten funzt. Ich habe nur Sachen mit den Standard-Anschlüssen für PC (3,5 mm Klinke). Was mach ich jetzt? Scheint ja keine Lösung ohne zusätzliche Investition zu geben

:-?
 
Ich nehme an, bisher hatten alle Geräte, die bei dir in Verwendung waren, Miniklinken-Anschlüsse. Alles, was sich geändert hat, ist, dass es jetzt halt Cinch-Buchsen sind.
Eine Möglichkeit für dich wären nun passende Adapter, die es z.B. bei www.reichelt.de günstig zu bestellen gibt.

Auf eine Sache musst du achten!

Deine vorherige Soundkarte hatte vermutlich Mikrofonvorverstärker mit an Bord, wie die meisten handelsüblichen Soundkarten, die man in fertigen PCs dazu bekommt.
Diese sind zwar qualitativ meist recht mies, aber immerhin heben sie den Eingangspegel.

Bei deiner Audiophile sind (ich kenne sie nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus) keine Mikrofonvorverstärker mit drin. Das bedeutet, dass es NICHT ausreicht, einen Adapter von Miniklinke auf Cinch zu verwenden und dein [g=116]Mikrofon[/g] da anzuschließen. Denn dein Mikrofonsignal muss erst verstärkt werden. Sei es durch einen [g=116]Mikrofon[/g]-PreAmp oder durch den PreAmp eines kleinen Mischpults etc.
 
Danke! Diese Adapter habe ich schon gesehen - war glaub ich im Media Markt...dann schau ich dort nachher mal, wenn nicht bestell ich sie da, wo du mirs empfohlen hast.

Diese sind zwar qualitativ meist recht mies, aber immerhin heben sie den Eingangspegel.

Nun..bei mir hob und senkte sie den Pegel während der Aufnahme je nach Laune. :-D Deshalb brauchte ich auch ne andere.

Denn dein Mikrofonsignal muss erst verstärkt werden

Prima...da hab ich schon was drüber im Handbuch gelesen. Das müßte hinzukriegen sein.

Vielen Dank. Werde jetzt erst mal versuchen, die Adapter zu besorgen. Aber eine Frage fällt mir dazu noch ein: An der Karte sind für Ein- und Ausgang jeweils zwei Anschlüsse vorgesehen. Mein "Equipment" hat aber nur je ein Kabel. Muß ich da auch noch was ändern, oder reicht es, das eine Kabel in einen Ein- bzw. Ausgang zu stecken?
 
Schon klar, die Onboard-Soundkarten haben ja mehrere Eingänge zumindest 2 Mini-Klinke(Line in und Micro).
Mmmh... also ohne zusätzliche Investitionen wirst du nicht auskommen. Entweder ein ganz einfaches Mischpult (ca. 70€ z.B. UB 1002 von Behringer) oder halt zumindest für das Mikro einen separaten Vorverstärker (was aber sicherlich teurer sein dürfte)...

Das Problem ist halt:
Ich vermute auch, daß du das Mikro nicht ohne weiteres an der Audiophile betreiben kannst und anderseits kannst du ja immer nur eine Sache zugleich anschliessen und willst sicherlich nicht ständig hinterm Rechner rumkrauchen um Mikro oder Keyboard rein-/raus zu stöpseln. Ein kleiner Mixer dürfte die beste Lösung sein.
 
Also ich empfehle dir einen kleinen Mischer von Behringer (schlagt mich) oder von Yamaha, den du vor die Soundkarte hängst. So entfällt erstens das lästige Umstecken, zweitens hast du ein paar Mikroverstärker drin, die zwar nicht der Töter sind, aber nicht schlecht fürs Geld und drittens musst du nur ein Kabel kaufen, das vom Mischpult zur Soundkarte geht. So.

Dann wollt ich sagen: Wenn dir hier im Forum eine Soundkarte empfohlen wird, dann ist sie auch gut. Aber ob sie auf deine Bedürfnisse passt, das musst du entweder über gezieltes Nachfragen sicherstellen oder selbst nachlesen.
So.

So.

Gruss

Mad
 
Ich würde dir auch zum 1002 von Behringer raten.
Dann hättest du Mikrofonvorverstärker, Instrumenteneingänge und Stereoeingänge (z.B. für andere Quellen wie CD-Player etc.) und müsstest nicht hinten am PC umstecken.

Und ohne Vorverstärker wirst du keine Mikrofonaufnahmen machen können! Also brauchst du was, um den Pegel anzuheben.

Zu deiner anderen Frage:

An deiner Audiophile sind 4 Cinch-Buchsen (2 Eingänge und zwei Ausgänge)

Deine alte Onboard-Soundkarte hatte allerding immer nur EINE kleine Buchse für LINE-IN und OUT und MIKRO IN.
Das liegt daran, dass der Line-In und der Ausgang deiner alten Karte Stereobuchsen (im Miniklinkenformat) waren. Deine neue Karte hat 2 Cinch-Buchsen (Mono). Das ist also im Prinzip nichts anderes.

Wenn du also z.B. dein [g=116]Mikrofon[/g] (Mono) verstärken würdest, indem du einen Preamp dazwischenschaltest, brauchst du nur den Preamp-Ausgang mit EINEM Eingang deiner Audiophile verbinden. Da das [g=116]Mikrofon[/g] eine Mono-Tonquelle ist.

Wenn du dich allerdings für die Mischpultlösung entscheidest (elegantere Lösung), ist es ratsam den Main Out (Links) mit dem Eingang 1 deiner Audiophile zu verbinden und den Main Out (Rechts) mit dem Eingang 2 der Audiophile.
Dafür verwendest du 2x das Kabel: 6,3 Klinke männlich auf Cinch männlich.
Also so eins:
2x Klinke auf 2x Cinch (jeweils männlich)
 
Also muß ich doch noch mal in die Tasche greifen...*schnü[g=38]ff[/g]*

Naja, hab ich fast erwartet, nachdem ich die Karte in den Händen hielt. Nun denn, ein Mixer muß her. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben