Audiophile 2496 erhält kein Eingangssignal

  • Ersteller JoinPerry
  • Erstellt am
J

JoinPerry

Registriert
03.08.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen!

Problem wie im Titel zu lesen.

Ich habe meine Gitarre mit einem Cinchadapter in EINEN Eingang meiner Soundkarte gesteckt.
Bei Anschlagen der Saiten müsste doch nun im Controll Panel/MIxer bei abhören des entsprechen Kanals etwas zu sehen wenn nicht sogar zu hören sein. Ist es leider nicht.

Jemand eine ähnliche Soundkarte und/oder ähnliche Probleme gehabt?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Christian
 
der ausgang einer gitarre ist zu schwach für eine soundkarte, die line-pegel erwartet. wenn du nen [g=182]amp[/g] hast, gehst du am besten über diesen.

gruss
inode
 
der ausgang einer gitarre ist zu schwach für eine soundkarte, die line-pegel erwartet. wenn du nen [g=182]amp[/g] hast, gehst du am besten über diesen.

stimmt so leider nicht... der ausgang der gitarre liefert i.d.R. genug output für einen line-in (zumindest, dass sie sicher hörbar ist bzw. pegel liefert). du verwechselst das ev. grad mit mikrofonen. was bei gitarren auftritt ist das impedanzproblem (verhältnis zwischen gitarre und input)

welchen adapter hast du denn? mono-klinken-buchse auf cinch-male? in welchen input der soundkarte gehst du rein: L oder R? Im Soundkartenmischer sicher nirgends "Ton aus"?

lg
flox
 
Okay, schon mal jemanden gefunden der mir weiterhelfen kann ;-)

Wie die Anschlüsse heißen weiß ich leider nicht.
Es ist aber definitiv genau so einer wie hier zu sehen
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105140.html

Ich gehe in den ersten Eingang, der direkt neben den beiden Anologen Ausgängen liegt. Analoger Eingang rechts laut Anleitung, also verlassen wir uns da mal drauf.
 
Und wenn du mit deiner Frage ob irgendwo nein Mischer aus ist meinst, o ich irgendwo mute angeklickt haben: Nein!
 
ok... der adapter stimmt schon mal.

oke, und wenn du eingang links ausprobierst ises dasselbe? ich weiß nicht wie es bei der delta ist, aber wenn ein mono-signal daherkommt erwarten es viele karten auf der linken seite, glaub aber nicht, dasses hier auch so ist, weil ja 2 "buchsen" vorhanden sind.

mit welcher software nimmst du denn auf? hast du dort den input richtig angewählt?

im mixer der delta an sich gibts denk ich sicher auch einen fader für line-in, is der voll aufgezogen bzw. auch sicher, dass das signal nirgends da drin gemutet wird? edit: (hat sich ja in diesem moment geklärt...) | das kabel wird schätz ich mal in ordnung sein und die gitarre auch oder? schon mal zuvor an einem [g=182]amp[/g] ausprobiert gehabt?

lg
flox
 
zu erstens: LInks ist es das selbe.
zweitens: Die Gitarre funktioniert am [g=182]Amp[/g]. Über den Recordingausgang zum PC natürlich nicht mehr.
drittens: Ich möchte mit Kristal (Freeware und [g=77]VST[/g]' Unterstützung) aufnehmen wozu ich auch eine sehr brauchbare Anleitung gefunden habe.

An der Software liegt es aber nicht, da ich bsp. auch nichts mit dem WinAudiorecorder aufnehmen kann.
 
hmm, na dann kanns eh nur an der karte liegen, ich hoff es schaut noch wer rein hier, der die delta audiphile sein eigen nennt, der kennt auch vielleicht noch einige sachen, wos hapern könnte... ich muss an dieser stelle leider passen, hoff du kommst noch zu einem ergebnis.

lg
flox

p.s.: versuch mal ob du ein signal bekommst, wenn du was anderes anhängst... minidisc oder sowas...
 
Ich habe nun meinen DvD-Player an den Eingang geklemmt und es funktioniert. Die Verarbeitung von Ein u Ausgang klappt auch, da ich das abgespielte in der Anlage hören kann
 
hmm, dann scheint entweder das kabel oder die gitarre das problem zu sein ... ich kann meine gitarre "problemlos" (klingen tuts halt aufgrund der falschen impedanzen nicht sonderlich) am line in z.b. einer audigy anhängen.

um welche gitarre handelt es sich denn? nochmal: die gitarre schon mal auf nem [g=182]amp[/g] ausprobiert, bzw. das kabel?

lg
flox
 
Iste eine Fender Mexico Strat. Das kabel funktioniert wenn ich es an den [g=182]Amp[/g] hänge. Der Adapter ist laut deiner Aussage auch ok.
Eigentlich müsste alles funktionieren.

Ich verstehe dich aber richtig. Du gehst direkt in die Soundkarte so wie ich? Kein PreAmp oder sonstiges?
 
Achtung!

Ganz wichtige neue Erkenntnis.

Ich habe die Gitarre in meinen [g=182]Amp[/g] gesteckt und bin vom Recording Out zur Soundkarte. Die mit einem Kabel was eigentlich für Gitarrenboxen gedacht ist.
Wenn ich nun den [g=182]Amp[/g] und den HiFi Verstärker GANZ aufreiße hör ich meine Gitarre ganz leise über die HiFi-Boxen.

Was kann flasch sein? Das Kabel dürfte eigenlich nicht so einen großen Verlust hevorrufen
VG,

Christian
 
also: wenn du den dvd-player reinhängst funktionierts. bei gitarre UND RecOut des Amps wieder nicht!? Ich bin ein wenig verwirrt... hast du denn kein zweites Instrumentenkabel oder wieso hast du zur Verbindung vom RecOut und Soundkarte ein Lautsprecherkabel verwendet?

ich geh in der regel sowieso nicht via line-in rein, sondern wenn überhaupt ohne [g=182]amp[/g] halt mit dem hi-z eingang meines preamps. hast du einen preamp herumstehen zuhause? oder ein mischpult, dann schleif mal dazwischen und berichte was dann rausgekommen ist.

lg
flox
 
Eigentlich kann man eine Gitarre gar nicht an einen Line-Eingang anschließen. Das Signal kann je nach Impedanz zu leise oder zu laut sein. Empfindliche Geräte kann man mit Gitarre sogar zerstören.

Was du brauchst ist ein Hi-Z Eingang. Manche Wandlerkarten haben das. Oder du kaufst einen Preamp oder Mischer mit Hi-Z Anschluss.
 
Empfindliche Geräte kann man mit Gitarre sogar zerstören.
jesses, davon haben wir im e-technik unterricht nichts gelernt und bei mir klappts auch mit jedem line-in wie ich will... [g=118]bass[/g] wird ja auch oft genauso in den line-in am pult gestöpselt. bei der gitarre tritt halt ein starker hi-cut ein aufgrund der mangelnden impedanzanpassung, aber zerstören? ich hab jedenfalls davon gottseidank noch nie gehört, sonst hätt ichs auch nicht gemacht...

lg
flox
 
Dann habe ich noch eine Frage zur Aufnahmeeinstllung.
Bei mir muss ich den Lautstäkeneinstellungen erst auf Optionen - Eigenschaften klicken um Line In und Wave zu sehen.

Müssten nicht die Geräte für Aufnahme und Wiedergabe im selben Fenster zu sehen sein?

(Betriebssystem Win XP)
 
floxe schrieb:
Empfindliche Geräte kann man mit Gitarre sogar zerstören.
jesses, davon haben wir im e-technik unterricht nichts gelernt und bei mir klappts auch mit jedem line-in wie ich will... [g=118]bass[/g] wird ja auch oft genauso in den line-in am pult gestöpselt. bei der gitarre tritt halt ein starker hi-cut ein aufgrund der mangelnden impedanzanpassung, aber zerstören? ich hab jedenfalls davon gottseidank noch nie gehört, sonst hätt ichs auch nicht gemacht...

Theoretisch kannst du mit einer Gitarre Spannungen von über 3V erzeugen. Line Pegel hat 0,3~0.5V. Bei einem empfindlichen Gerät kannst du auf Dauer damit die Eingangsstufe "grillen".
 
hmm, mit aktiven oder passiven PU's ... und wieviel nicht theoretisch sondern praktisch? line-pegel kann 0,3V haben ... aber genauso 1,2V ... kommt ja immer drauf an mit welcher referenz ich arbeite.

lg
flox
 
hier gitarrist: versuch mal ne DI box dazwischen zu schalten und ab di post
 
das problem ist. hinter eine [g=176]di-box[/g] gehört auch wieder ein preamp um das signal auf einen ordentlichen arbeitspegel zu heben.

die delta hat cinch-eingänge, sprich sie ist ohnehin unsymmetrisch, d.h. auch dieser vorteil einer [g=176]di-box[/g] ist dahin.

deswegen zahlt sich wenn nur ein preamp an sich aus. ev. ein preamp mit hi-z eingang oder halt eine günstige [g=176]di-box[/g] und ein günstiger preamp.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben