Audiomixdown ist viel zu leise!

N

NULL

Guest
Hallo alle

Bei mir sind die Audiomixdowns immer viiel zu leise (egal welches Format, mp3 oder wav). Handbuch und Suchfunktion lieferten keine Abhilfe...

Bin ich mit einem Limiter auf dem richtigen Weg?
Habs auch schon probiert: Dynamics rein, limiter, dann im Send-Register den Effekt auf volle Lautstärke -> es wird lauter. Dann exportiere ich die Datei wieder (Effekte werden mit-exportiert), es ist jedoch im WM-Player immernoch gleich leise wie vorher!

Einstellungen beim Export:
Wave (nicht Broadcast!):
- Stereo Interleaved
- 16 bit
- 44.1, 48 oder 96 khz samplerate, alles ausprobiert
- einschliesslich Effekte

trotzdem nicht lauter! Was mach ich wohl falsch?
Und wieso hat der Export nicht automatisch die genau gleiche Lautstärke wie im Cubase-Projekt?

Nebenfrage: Verschlechtert sich die Qualität nicht, wenn ich eine Wav-datei im Cubase bearbeite und dann wieder exportiere, und das mehrmals??
(benütze Cubase SX 1.0)


Danke & Gruss
 
Vermutlich übersteigt dein Mix in Cubase dsa 0dB Limit. Dann normalisiert Cubase den Mix beim Exportieren auf 0dB. Ergo wird der Mix dann leiser. Schau mal in die Master-Sektion, ob da irgendwas übersteuert.
Ansonsten solltest du SX 1.0 mal auf 1.6 upgraden.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo !!!


Zu Punkt1:
ersteinmal mußt du schon im Midi Format ( also in der Roherstellung der Sounds ) den lautstärke Pegel recht hoch stellen !!
Bei vorhandenen Mp3 oder Wave darauf achten mit wieviel bits der Song läuft !! 128 bits sind optimal und mit genügend Lautstärke versehen !!

Zu 2:
16bit sind okay !!
da viele Wave Konverter auch nur 9 oder 16bits in Mp3 konvertieren können!!!
Die meisten Soundkarten sind nicht immer kompatibel mit 44,1 hz zb. Soundblaster haben nur eine Aufnahme mit 48,0 hz !! was aber die Qualität nicht beeinflusst !!

Wichtig ist immer das Rohmaterial !!! mit welcher Mastereinstellung wurde er aufgenommen !!!

Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D
 
Danke für die schnelle Antwort!

Übersteuern würde bedeuten dass im Master die roten Lämpchen leuchten? Was nicht der Fall ist.
Habs auch noch probiert ohne Audiospur, also nur die Midispuren (vst-instrumente übersteuern wohl nicht?). Ist immernoch gleich leise.

Tja, dann werd ich wohl mal upgraden! Ist der Fehler bekannt und dort gelöst?

Gruss
 
@Popmaster101: Vielen Dank!

hab jetzt mal die einzelnen Kanäle ganz rauf gezogen, den master dafür umso tiefer (Wenn er zu hoch ist übersteuerts eben..) Ein kleines bisschen lauter ist es jetzt! Aber eben nicht viel :-(

die mp3 hatte ich mit 128 bits.

meine soundkarte ist nicht kompatibel mit 48 khz :) tja

da bleibt mir wohl das update!

Gruss fatbong
 
Mach mal folgendes:
Öffne eine professionelle Produktion in einem Wavedeitor und guck Dir im Vergleich dazu Deinen Song an. Danach solltest Du mal ein paar Artikel zum Thema Komprimieren und Mastern lesen, und es wird Dir wie Schuppen von den Ohren fallen, oder so.
 
Kannst du das mal ein wenig erleutern? Bitte?!

Ich habe nämlich auch dieses Problem...

Danke
Teppi
 
Hallo,
auch wir haben dieses Problem. Passen die Lautstärke in Cubase an. Da hat es dann optimale Lautstärke. Dann machen wir ein Audiomixdown und es ist zu leise. Kennt da irgendjemand einen Trick, wie der Mixdown lauter geht. Wir haben auch noch WaveLab. Kann man damit im nachhinein vernünftig lauter machen. Bringt es eigentlich etwas, mit Wavelab die fertige Wavedatei nochmal mit EQs etc. zu belegen?
Danke für eure Infos
Ciao
Andy
 
Kennt jemand einen Link wo man was schlaues über die Themen Mastering und Komprimieren findet? ich komme sonst, wie wahrscheinlich einige andere, nicht zu enstprechender Fachliteratur!

thx & grüsse
 
Hi,

wenn deine bus out fx routings alle richtig eingestellt sind und die gain stages richtig, kann
das problem auch auftretten wenn die interenen einstellungen nicht mit den export einstellungen uebereinstimmen.

bsp: wenn das cubase cpr auf 24 bit 48k eingestellt ist und du mit 16 bit 44.1 exportierst ist der gesamt mix leiser.

ergo: exportiere immer im selben format, auf dem auch das cpr eingestellt ist und dithere erst in einem exteren wav editor zB wavelab.

dazu gibts im cubase.net und nuendo.com mehrere postings, als auch in der knowledgebase...

alles gute,
shihoban
 
Danke, hab nachgeschaut! Das Projekt hat bei mir die gleichen Einstellungen wie der Export.

Trotzdem gut zu wissen!
Gruss
 
also ich geh mal von aus, das ihr die ganzen effekte und automatisierungen beim audiomixdown, bouncen oder export wie auch immer das heist mit einrechenen last!
das finale file sollte mal in wavelab, cool edit, soundforge oder in nem anderen audiobearbeitungsprogram nach dem spitzenwert durchsucht werden. dieser sollte 0 db ergeben, ansonsten ist eine normalisierung fällig um den pegel auf 0 db anzuheben. wenn es dann immer noch leise ist ( besser gesagt als zu leise empfunden wird) liegt es daran das ja nur ein einziger spitzenpegel bei 0 db aussreicht und wenn der rest der musike bei -10 db rumsumpft ist es halt leise. dann hilft ein sinnvoller einsatz des compresssor/limiters und eq`ing. aber auch das führt dazu das unweigerlich rauschen mit verstärkt wird. also sollte man schon vorher darauf achten den aufnahmepegel so hoch wie möglich auszusteuern ohne jedoch zu übersteuern, was bei digital leider katastrophale ergebnisse erzeugt, ergo ist die aufnahme schlecht ist der rest auch schlecht.

eine frage hab ich noch.

viele benutzen die tollsten programmen, die teuersten plugins, nehmen mit hardware um die 96khz/24bit und mehr auf, und dann zur krönung wird daraus ein mp3 file gebaut und sich gewundert das es schei**e klingt (schon mal nen mp3 durch nen analyzer gejagt)???. ich finde schon das dittern auf 44khz/16bit schlimm, geht aber für ne AudioCD nicht anders. ich schicke meinen bandkollegen lieber ne cd mit der post als das ich zur beurteilung eines mixes nen mp3 über i-net jage. höchsten mal um zum song tips zu bekommen benutze ich mp3 im i-net (arrangement, strucktur etc.) dann muss ich mir aber meist anhören, das die quali schlecht ist......ich würde mir in meiner teuren stereoanlage keine mp3s anhören.
 
Ich halte von 96kHz für Homerecordingzwecke nicht so viel, denn um die auszunützen muss man auch einen Spitzenresampler benutzen, um nicht durch aliasing eine Qualität zu erhalten, die schlechter ist, als hätte man gleich bei 44,1kHz aufgenommen und auch sonst muss man einigen anderen technischen Hürden kämpfen, die sonst nicht da wären. Sehr gute Resampler sind z.B. SSRC und der von CoolEditPro bzw. Audition. Schlechte Resampler sind z.B. die von Cubase und von WaveLab. Fast unverzichtbar sind 24bit, da man dadurch kaum verzichtbares Headroom bei der Aufnahme dazugewinnt, was nicht nur den Vorteil hat, dass man sich nicht so lange mit dem Aussteuern der Wandler beschäftigen muss, sondern auch daher unverzichtbar ist, weil man durch Equalizer, Kompressoren, Effekte und co. sehr viel Dynamik verliert.

Um auf das Lautheitsproblem zurückzukommen:
Es gibt Limiter, die genau die Aufgabe haben, sich an die digitale maximale Grenze zu halten, wie z.B. Waves L2 Ultramaximizer, welcher nebenbei auch IDR-Noiseshaping mit eingebaut hat, was meineserachtens mit zu den besten Noiseshapingalgorythmen zählt. Solche Limiter haben den Vorteil, dass man das Signal so laut machen kann wie man will, solange die dadurch entstehende Komprimierung nicht als zu störend empfunden wird. Um das Signal noch lauter zu bekommen sollte man daher davor einen Multibandkompressor einsetzen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
G
Antworten
4
Aufrufe
634
Gel Mitglied 84274
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
CFR
CFR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben