Audiointerface Scarlett (min.) 8i6 /SPDIF/Direct Monitoring

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.296
Reaktionen
1.985
Punkte
8.361
Halli Hallo,

zur Zeit nutze ich ein Focusrite Scarlett 2i2 (3rd Gen).
Zum Aufnehmen des Wet + Dry Signals meiner Gitarre nutze ich allerdings das Audiointerface im Fractal FM3 über USB und gebe das Wet Signal über das Scarlett im Direct Monitoring Modus über die Lautsprecher aus.
D.h. ich muss in der DAW immer mal wieder umswitchen zwischen FM3 und Scarlett. Das nervt.

Idee:
Ich hole mir ein Interface mit SPDIF Eingang und stöpsel den SPDIF Ausgang des FM3 an das Interface für das Wet Signal und das Dry Signal gebe ich zusätzlich über einen analogen Input an das Interface. Der FM3 hat einen Coax Ausgang für SPDIF, sodass ich auch Inteface mit SPDIF Coax Eingang möchte, um mir das Toslink-Adapter Gedöns zu sparen. Da ich mit der Scarlett-Reihe (3rd-Gen.) gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich einfach auf mindestens ein 8i6 upgraden, um den SPDIF Eingang zu haben.

Frage: Kann man beim Scarlett die SPDIF Eingänge auch auf die Kopfhörer routen, um Direct Monitoring nutzen zu können? Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn. Das SPDIF Signal ist ja schon digital, da braucht man an irgendeiner Stelle ja nochmal eine DA Wandlung.

EDIT: Aus der Bedienungsanleitung bin ich diesbzgl. nicht schlauer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass das Scarlett einen Mix-DSP eingebaut hat. Das ist bei den Scarletts der Fall, die mit der Focusrite-Control-Software kommen. (auch beim 8i6) In der Focusrite-Control kannst Du dann den SPDIF-Input auf den Kopfhörer routen.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn das Scarlett am Rechner angeschlossen ist (kein Standalone-Modus).
 
Habe mir nun das 18i8 geordert. Mit dem 8i6 wäre ich wahrscheinlich auch glücklich geworden, aber es musste dann doch das größere sein.
 
Habe mir nun das 18i8 geordert.
Mein Tipp:
Such Dir auf der Focusrite-Webseite schon mal die Tutorials zur Focusrite-Control-Software raus. Es gibt glaube ich auch Videos.
Das steigert die Vorfreude ("Lechz, das alles werde ich machen, wenn dieses coole Gerät erst hier im Zimmer steht, sabber, lechz")
Und wenn das Teil ankommt, kannst Du es direkt bedienen und vergeudest keine Zeit mit Manual durchsuchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben