Audiointerface MR816

• Ersteller Daydream
  • Erstellt am
D

Daydream

Reaktionen
0
Hey zusammen,
vielleicht weis ja einer von Euch wo mein problem liegt ;-)
also ich hab ein Steinberg Interface MR816x und Cubase 5, und wenn ich z.b. von 44.1KHz auf 48 umschalte dann versucht das Interface um zuschalten aber packt das nicht, d.h. mal ja mal nein...nerv... oder ab und zu beim umschalten zeigt er mir diesen Spruch an "wird zu einer anderen Quelle syncronisiet" muss dann das gerät ausschalten,Q5 neu starten oder wenns hart kommt PC neu starten damit das Interface wieder erkannt wird.

so.... gibts das problem bei Euch da drausen auch, oder ähnlich??
bin für jeden Beitrag dankbar...
frohes Ostern ;-)

Moin.
Vielleichts liegt an den Treibern die nicht alle oder richtig installiert sind.
"Wenn nach dem Umschalten das Interface nicht mehr erkannt wird?"

Das gehört nicht in "Pro Audio", oder?

Hallo Comunity !
Ich habe folgendes problem
bevor ich was zum problem sage hier meine Systemkonfig.

Windoof XP Service Pack 3 / Cubase 6 AI
Gigabyte Mainbord mit Intel Chipsatz Sockel 775

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2877&dl=1#ov

4 GB DDR 2 Ram
I3 E5200 Dualcore Cpu
Grafikkarte onboard wird genutzt
MR816X

Ich habe Sporadische Drop outs die ungewöhnlich lang sind manchmal ist der Sound komplett mehrere Sekunden Wegg kommt dann wieder und die Schose geht von vorne los .Im Bios ist die Onboardsound Karte deaktiviert .Kann die Länge des Firewire Kabel eine rolle Spielen? ist schon ein sehr langes Kabel wir haben den Aufnahme Raum und Proberaum getrennt . Gestern hat sich die Karte vom System getrennt worauf ich eine Asio meldung bekam das die Karte nicht mehr verbunden ist . Nun wenn ich sie Sie Aus und wieder Ein schalte ist Sie wieder da ! ich habe alle möglichen Treiber probiert . Der Firewire anschluß auf dem Board ist eine von Texas optinoal habe ich eine Externe mit VIA chipsatz ausprobiert das Problem bleibt weiterhin bestehem. Das Problem taucht auch NICHT NUR in Cubase auf sondern leider auch in verbindung mit anderen Playern VLC Winamp etc. Bitte kann jemand mal nen tipp geben ich bin mit meinen Latain am ende.alle möglichen Latzenzen ausprobiert! hat die Karte nen Haumich ?
Wiekann ich das am besten Testen ? mit einem Referenzsystem ?

hast du denn beide FW Anschlüsse aktiviert, sprich OnBoard TI und dn VIA ?

ne wenn ich die externe ( VIA ) nutzte hab ich on board ausgeschaltet

fährst du den Rechner auf Höchstleistung ?

wäre besser gewesen einen eigenen Thread aufzumachen, da der andere noch nicht gelöst ist.

Wie meinst du das ?

Wiekann ich das am besten Testen ?
Mit einem kurzen Kabel.
Wenns dann immer noch dumm tut, weisst Du, dass es nicht am Kabel lag.
So lange Du aber mit einem zu langen Kabel rummachst UND das nicht als Ursache ausschliessen kannst, macht der Rest nicht viel Sinn.

Also soviel kann ich sagen : Bei geöffneten Projekt mit allen ca 30 Spuren läuft die Cpu mit EQ und Effekten sprich Compressoren Sendeffects etc. bei 25% bei diesen Dropouts sinkt der wert auf 3-6 % nach meiner beobachtung

kann es sein das die karte defekt ist ? ich weiß einfach nicht weiter !!!! Netzteil ist 300W
zum langen Kabel nochmal ist euch denn bekannt das es bei langen Firewire kabeln zu problemen kommen kann . Ich kenne das bei HDMI kabeln das die nicht so lang sein sollen !

sein kann alles, glaub ich aber nicht.

Also hast du in Systemsteuerungen, die Energieverwaltungseinstellung auf Ausbalaciert oder Höchstleistung.

hast du aktuelle Treiber drauf - auch von der Grafikkarte.
Läuft bei dir im Hintergrund das Internet, Antivirenprogramm...

Ist der Rechner optimiert

lass mal Latencymon laufen, was der sagt.

Ok energie verwaltung habe ich noch nicht in Betracht gezogen ich werde alle einstellung diesbezüglich Bios und auf OS ebene deaktivieren und mal ein kurzes Kabel anschließen .

lass mal Latencymon laufen, was der sagt.
Was ist das für ein Tool ? muss ich das zusätslich runterladen ?
Ja Rechner ist im Internet verbunden
Nein keine Rechenintensive Programme im hintergrund
Ja alle Treiber sind installiert auch Graka.
Mit den neuen Thread Sorry das ist das erste mal das ich mich bei sowas anmelde und Aktiv um hilfe Bitte . meistens hat es gereicht sich die Fälle durchzulesen die andere mal hatten bei zb. Graka problemen oder ähnlichen.Aber das Problem im Proberaum schießt den Vogel ab !! Ich brauche euch !

Danke Slowhand!