Audiointerface für Livemitschnitte?

Basti2003 schrieb:
ich werf mal den Alesis HD24 in die Runde, damit wärst du auch PC-unabhängig und vor merkwürdigen Abstürzen etc. sicher....

Verwend ich auch ganz gern.
24-Spuren mit dem einfachen Handling eines Minidisc-Recorders ;)
 
die "serbische" lösung heisst korg D888. ;)

ne, im ernst:
ich habe gute erfahrungen mit dem teil.
zwar nur 8ch, aber dafür auch 8 ausgänge.

schaut euch das gerät an.

als recording/live/mixer- und recorder für proben/kleinere konzerte sehr interessant angesichts des flexibilitäts.
damit kannste live mischen UND/oder recorden gleichzeitig, ohne latenzen und dem ganzem krimkram.
von dem preis/leistung brauchen wir nicht zu sprechen:
drei (vier, sorry) zoom h2 (als niedrigstpreis/kanal-referenz) kosten mehr als der korg.

die effekte kannste kicken, auch editier/schneidefunktionen benutze ich nicht, bouncing mag ich net...
da die spuren sowieso in der [g=17]daw[/g] bearbeitet werden, reicht es mir aber - ich benutze das gerät hauptsächlich als rekorder.
mit den pres kann ich auch leben...

d888 ist sicherlich nicht highend, aber für gelegentliche kleine sessions/konzerte - optimal.

vg
dragan
 
Verwend ich auch ganz gern.

ich auch des öfteren. im gasthaus vorstadt, wo ich des öferen mische, steht auch so ein teil. bisher keine probleme damit gehabt.

lg
flox
 
hmmm, mit dem Alesis HD24 brauch ich wohl noch die ganzen Mikrofonvorverstärker. Oder? Ich meine ich hab nur Klinkeeingänge auf der Rückseite gesehen. Oder sind das symetrische Mikroeingänge?
 
Du brauchst Line-Pegel für den HD24. Aber wenn Du das Signal z.B. aus den Direct-Outs vom Pult nimmst, ist das ja kein thema.
Solltest Du mit Splitter arbeiten, dann brauchst Du Preamps (Man trifft die BEHRINGER ADA8000 desöfteren an... ist die preisgünstigste Lösung - und sie funktioniert auch. Man sollte aber immer einen in Reserve haben, falls mal ein Gerät abraucht ;) )... Oder Du hast ein Digitalpult, dann helfen entsprechende [g=131]ADAT[/g] Karten.

Aus der Erfahrung heraus, würde ich den großen Vorteil der Mehrspurrekorder - nämlich unabhängig von anderen (PC)-Systemen zu sein, nicht unterschätzen!
Für deine Preiskalkulation solltest Du eine Firewire-Schnittstelle mit berücksichtigen. Sonst dauert das Überspielen der Aufnahmen auf den PC ewig...
 
Hallo,

von Alesis oder Phonic, womöglich auch von Behringer, gibt es doch solche Firewire-Mixer, also analoge (Klein-)Mixer mit je nach Modell von 4 bis etwa 18 Mikroeingängen (und noch etwa 2 bis 6 Line-Eingänge dazu), die man ganz ohne PC als analoge Mixer für die PA verwenden kann. Zusätzlich können sie noch alle ihre Eingangskanäle Pre- oder Post-Fader per Firewire in den PC übertragen. Bis jetzt wurden diese Geräte im Thread gar nicht erwähnt. Was spricht denn gegen derartige Geräte? (Diese Frage ist nicht als Herummäckeln gemeint, sondern eine reine Interesse-Frage; ich möchte etwas dazulernen.)
 
Bis jetzt wurden diese Geräte im Thread gar nicht erwähnt. Was spricht denn gegen derartige Geräte?

von mir fanden derartige lösungen bisher keine beachtung, weil ich davon ausgegangen bin, dass der threadersteller nicht immer dieselbe band aufnimmt bzw. auch nicht immer in derselben location. und die bereitschaft von haustechnikern das hauspult auf ein anderes umzuverkabeln wirst du wohl nirgends finden.

lg
flox
 
Hi floxe,

ich dachte auch eher daran, dass man es selber macht, also sein Pult und Soundmann mitbringt um auch selber aufzunehmen. Spricht rein technisch etwas gegen derartige Geräte?
 
kickback schrieb:
Basti2003 schrieb:

Für deine Preiskalkulation solltest Du eine Firewire-Schnittstelle mit berücksichtigen. Sonst dauert das Überspielen der Aufnahmen auf den PC ewig...

Oder man nimmt einfach Vipower IDE auf USB-Gehäuse (die Einschubrahmen passen bei den alten Versionen) um ein paar Euro und HD24Tools (http://ringbreak.dnd.utwente.nl/~mrjb/hd24tools/index.html)

Guter Hinweis, Danke!
Ich hab aber meinen Fireport und geb den so schnell auch nicht mehr her :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
637
Wird schon
Wird schon
G
Antworten
9
Aufrufe
539
gkrazzhoopper
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
402
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben