Audiointerface/Digitalmixer für Multitrack-Recording (mind. 16 Ins)

Hmm, aber sowohl das Babyface als auch das Fireface UC sind doch Standalone betreibbar? Dann natürlich ohne Aufnahmemöglichkeit, das meinte ich eigentlich, sorry falls das missverständlich war.

Nach allem, woran ich mich entsinne: Ja, kann man bei einigen Interfaces. Die kannst du komplett per Frontplatte routen. Aber glaube mir: Damit willst du keinen Mix machen! Man kann sich (erneut soweit ich mich erinnere, ist 'ne Weile her) das Meiste auch für MIDI-Zugriff konfigurieren, aber das ist ebenfalls Gefummele und bedeutet, dass du halt noch 'nen Controller benötigst.

Hmm, also das kann ich fast nicht glauben, weil die RME-Interfaces roundtrip ja schon etwa in der Richtung sind. In solche Latenzwelten bin ich auch noch nicht vorgedrungen, geschweige denn mein System mit stabiler 32er oder 64er Buffersize laufen zu lassen.

S. den von mir oben verlinkten KVR Thread. 8ms halte ich für realistisch, wobei man laut meinen Erfahrungen halt etwas hochgehen muss, wenn man denn viele Kanäle zeitgleich aufnehmen will. Ist aber u.U. mit modernen Rechnern kein Thema mehr.

Also ADAT lässt sich nicht in Reihe schalten, das heißt, ich brauche für 2 Erweiterungen auch 2x2 Ein- und Ausgänge? Und noch eine Frage: wie schließt man externe Effekte an Interfaces an? Ich dachte mit Send/Return-Kanälen, die man zur Not in der Software dann auch so belegen kann?

Nee, ADAT geht nicht in Reihe.
Was die Effekte angeht, so liegst du richtig, das kann man frei konfigurieren. Du verlierst dabei natürlich eine entsprechende Anzahl von Aus- und Eingängen.
Und auch das spricht erneut schwer für so'n Behringer Dingens. Alle Effekte für den täglichen Bedarf sind an Bord, wenn mal Not herrscht, gehen sogar die Gitarren/Bass-Ampsimulationen.
 
Hmm ist schon ne verflixte Entscheidung irgendwie... was man alles in dem Preisbereich bekommt ist schon heftig, aber 16 Ins müssen es nun mal sein... Bei RME bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass das dann alles passt, bei Behringer gibts sone minimale Skepsis, vor allem was Treiber und Latenzen angeht. Allerdings wäre son Mixer schon erheblich komfortabler und irgendwie ne komplett neue Welt.
 
Hmm ist schon ne verflixte Entscheidung irgendwie... was man alles in dem Preisbereich bekommt ist schon heftig, aber 16 Ins müssen es nun mal sein... Bei RME bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass das dann alles passt, bei Behringer gibts sone minimale Skepsis, vor allem was Treiber und Latenzen angeht. Allerdings wäre son Mixer schon erheblich komfortabler und irgendwie ne komplett neue Welt.

Also, ich finde es vollkommen verständlich, dass man eine gesunde Portion Skepsis der Firma Behringer gegenüber an den Tag legt (auch wenn tatsächlich mittlerweile die meisten Produkte im Schnitt kein absoluter Billigkram mehr sind). Und wenn's um sowas sensibles wie Audioaufnahmen geht, bei denen dir ja dauerhaftes Knacksen meinetwegen auch einen kompletten Konzertmittschnitt versaut, dann ist Skepsis noch umso angebrachter.
Desungeachtet ist gerade die X32 Reihe mittlerweile wirklich weit verbreitet und etabliert, zumindest für den Live-Gebrauch - und wird gerade dort auch sehr gerne für Multitrack-Mitschnitte benutzt. Auch wenn man sich im Netz umschaut, sieht man sehr viele positive Berichte (natürlich mit Ausnahme der Leute, die das Gras wachsen hören). Klar, für den Preis *muss* man irgendwo Abstriche machen. Du wirst da keine Wandler in Lavry-Qualität bekommen (und selbst von RME Qualität sind die 'ne Ecke weg) - aber wenn du sowas wirklich brauchen solltest (wonach es sich aber nicht anhört), dann musst du zwangsläufig dein Budget deutlich nach obenhin korrigieren. Und wir reden hier ja nicht von 100-200 mehr. Denn dann fallen auch die Behringer-Wandlereinheiten raus. Und du musst dir mix-seitig Gedanken machen. Etc. Da biste dann, wenn du durchweg auf "RME Qualitätsniveau" arbeiten willst, schlichtweg mit 2-3k dabei.
 
Meiner Meinung nach am preisgünstigsten ist ein RME Digiface USB und bis zu 4x Behringer ADA8200 -> 32 In/Out
Stabile Treiber, super Wandler, was will man mehr ;-)
 
Man will (der TE zumindest) ohne Computer mischen können. Und da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Nene, standalone reicht es mir, wenn überhaupt Sound rauskommt.

Ich hab jetzt noch ein paar Produkte zusammengetragen:

1) Mixerlösung:
- Behringer X32: https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_producer.htm
- Zoom LiveTrak L-20 https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_20.htm
- Presonus StudioLive AR22 https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar22_usb.htm

2) Interfacelösung (+ADAT-Erweiterung)
- RME Fireface UC https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm
- MOTU 828 ES https://www.thomann.de/de/motu_828es.htm

Ich nehme gerne weitere Anregungen und Meinungen entgegen! :)
 
Nene, standalone reicht es mir, wenn überhaupt Sound rauskommt.

Ah - ok, das erweitert die Möglichkeiten u.U. beträchtlich. Was bedeutet denn für dich "wenn Sound rauskommt"? Inputs werden an die Outputs durchgereicht plus kleinerer fest eingestellter Routings? Oder muss noch was anderes passieren?
 
Inputs werden an die Outputs durchgereicht plus kleinerer fest eingestellter Routings?

Genau das! Sends und Returns benutzen wäre auch dufte!
 
Da du ja offensichtlich nicht unbedingt einen Mixer mit Fadern brauchst:

Behringer X32R (= die Rackversion vom X32). Superflüssige Fernsteuerung per Wifi ca. 700.-
Presonus Studiolive III 24R, dito. 999.-
 
Brauchst du auch Midi im Interface? Wenn ja, würde ich zu einem Focusrite Scarlett und einem ADA8200 raten. Die Dinger sind bezahlbar, laufen stabil, funktionieren auch Standalone, und sie sind erweiterbar.

Wenn du kein Midi brauchst, würde ich ein x32 nehmen. Damit lässt sich auch die DAW steuern, oder man kann einen Mix auch im Mischpult erledigen. Wenn man die Regler in der Hand hat, macht das schon deutlich mehr Spaß, finde ich.
 
Meiner Meinung nach am preisgünstigsten ist ein RME Digiface USB und bis zu 4x Behringer ADA8200 -> 32 In/Out
Stabile Treiber, super Wandler, was will man mehr ;-)
Beim Digiface ist das Problem, dass ansonsten wenig Schnickschnack dabei ist, z.B. kein Midi etc., deswegen fällt das eher flach.

Brauchst du auch Midi im Interface? Wenn ja, würde ich zu einem Focusrite Scarlett
Beim Scarlett sind mir die Latenzen zu schlecht.

Ich kann mich generell noch nicht entscheiden, welche Lösung jetzt besser wäre. Das komfortablere Gesamtpaket sind schon eher die Mixerlösungen, vor allem auch für live Jams etc..
Die Interfacelösungen sind dagegen sicher schneller und stabiler für Aufnahmen in der DAW, aber auch ein wenig teurer und nicht ganz so cool in der Handhabung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben