Audiointerface brummt im Mischpult

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,
ich habe ein Problem: Wenn ich den Ausgang meines M-Audio FW410 Audiointerfaces (Stromzufuhr über Netzteil) an unserem Mischpult anschließe, ist auf diesem Kanal immer ein sehr unschönes brummen bzw. besser gesagt ein hochfrequentes Quietschen zu hören. Dieses korreliert irgendwie auch mit Festplattenaktivität oder Mausbewegungen am Laptop an dem das Interface hängt.

Das Kopfhörersignal-Output Signal vom Interface ist dagegen ganz normal (in Ordnung). Zumindest wenn man einen Kopfhörer anschließt hört sich alles gut an.
Deshalb bin ich dann über den Kopfhörer-Output vom Interface ins Mischpult gegangen. Dann ist das Quietschen wieder da und man hat nix gewonnen :/
Ich habe es auch schon mal mit einem FW-Interface eines anderen Herstellers probiert: Genau das gleiche Problem :(

Also irgendwie mögen sich Laptop und Mischpult net so gern. Woran könnte das liegen?
Hilft da so eine passivie billig-DI Box von Millenium weiter? Wenn nicht, was würde denn helfen?
 
Danke für die Info,
da bräuchte ich ja erstmal wieder einen Adapter von 6,3 Klinke auf Cinch. In meinen Augen ein downgrade ;) .
Aber des Teil is mir eh ehrlich gesagt zu teuer. Dafür könnt ich mir auch ein USB - Audiointerface kaufen.

Eine DI-Box geht also nicht für sowas? Weil wie gesagt, das Geräusch tritt nur auf, wenn Mischpult und Interface verbunden sind. Dachte immer ne DI-Box sorgt u.a. dafür, dass sich zwei Geräte nix voneinander "wissen".
 
Weiß irgendjemand dazu noch was zufällig? Wäre sehr cool :)
 
Kannst auch zwei DIs zum probieren nehmen.
 
jop, das hatte ich gestern dann auch gemacht.
Und siehe da: es funktioniert. Die 10 Euro Teile reichen aus. Man hört nichts mehr vom Brummen/Quietschen.

Man braucht halt jetzt nur zwei XLR-Eingänge am Mischpult und kann keinen Stereokanal mehr nehmen :(

Oder kann man da einfach so ein XLR-auf-Klinke Kabel nehmen (die Symmetrierung des Signals brauch ich nicht, da es eh nur 1 meter Distanz ist ...) ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben