Audioimpulse in Midisignale umwandeln?

  • Ersteller elhorstos
  • Erstellt am
E

elhorstos

Registriert
05.02.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin neu hier u. weiß nicht ob ich die frage in der richtigen rubrik schreibe,wenn nicht gebt mir nen tipp welch rubrik richtig wäre,

ich bin gerade dabei ein mehrspurprojekt zu bearbeiten,leider ist der sound der bassdrum nicht so berauschend.
ist es möglich die audioimpulse der bassdrum in midiimpulse(noten) zu wandeln,
so daß ich mir dann mit nem sampler den kick meiner wahl in das projekt laden kann?


Danke u. Gruß
elhorstos
 
Hallo grüße Dich,

einige Sampler können den Audio-Input als Trigger verwenden. Er spielt Dir dann den Sound Deiner Wahl. Mit einem geringen Delay mußt evtl. rechnen welches Du aber dann in der [g=32]Midi[/g]-File mit "Quantize" wieder geradebiegen kannst. Aber nur eine Bassdrum einspielen ist leichter und geht schneller wenn Du es manuell machst anstatt Dir eine schwere Kiste zu besorgen und auszuleihen. Es sei denn, Du hast Zugang dazu durch einen Freund oder so. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Die Kurzweil-Geräte mit Sampling-Option können das jedenfalls.

Vielleicht gibt es auch PC-Software die das kann. Aber damit kenn ich mich nicht so aus, zu wenig Überblick. Da gibts sicher andere im Forum.

Viele Grüße
Reiner
 
Bei digidesign gibt`s da den Soundreplacer. Kannst du aber wahrscheinlich wegen des Formats nicht nutzen. (Audio Suite)

Da wäre wohl schon eher das hier für dich was:

http://www.dbsys.de/drumagog.html und
http://apulsoft.ch/aptrigga/index.php


Ansonsten kann man mit Melodyne ebenfalls [g=32]Midi[/g]-Daten aus Audio generieren und rein theoretisch auch z. B. Gesungenes damit Synthie-Spuren ansteuern lassen.
 
Sag doch erst mal welchen "Sequenzer" du benutzt das man weiss welche Plugins du ueberhaupt verwenden kannst.
 
Hy Darth, welche Vorgehensweise? Mit welchem Hilfsmittel?

Bevor ich mir das downloade, will ich wissen, was da drin ist :D (MBytes sind ja nicht wenig)
 
Hi Jonny!

Folgendermassen:

Ausgangssituation:
Es existiert eine Drums-Spur. Die BD klingt aber nicht. Das soll geändert werden.

In dem Tutorial wird jetzt die Spur kopiert und durch ein schmalbandiges [g=43]Filter[/g] ("ReaFIR")geschickt. Das [g=43]Filter[/g] wird so eingestellt, das nur die [g=349]Frequenz[/g] der Bassdrum durchkommt.

Danach kommt ein "Replacer". Ein kleiner [g=77]VST[/g]-Effekt, der immer dann ein Sample wiedergibt, wenn er am Eingang ein Signal bekommt. Da von der Drumspur nur noch der Impuls der BD übrig ist, feuert er jetzt immer ein (vorher eingeladenes) BD-Sample ab, wenn im Original auch die BD spielt.

Jetzt wird die Spur noch gerendert und im Timing angepasst (=nach vorne gezogen).

Fertig.
 
DarthFader schrieb:
In dem Tutorial wird jetzt die Spur kopiert und durch ein schmalbandiges [g=43]Filter[/g] ("ReaFIR")geschickt. Das [g=43]Filter[/g] wird so eingestellt, das nur die [g=349]Frequenz[/g] der Bassdrum durchkommt.

Und wie sieht´s bei der Bearbeitung mit der [g=4]Dynamik[/g] aus? Die bleibt dann auf der Strecke.
 
Für sowas gibts normalerweise Envelope Follower, wie man sie auch oft in Gates hat. Melodyne hat sowas drinnen, bzw. kann aus Audio nach der Erkennung der Tonhöhe dann auch [g=32]Midi[/g] exportieren. Allerdings ist Melodyne eine Nummer zu groß alleine für diesen Zweck...
Suche vielleicht mal auf KvRaudio.com, kann mir vorstellen das du nicht der einzige bist und vielleicht findest du da auch paar Empfehlungen von vielleicht sogar kostenlosen Plugins.
 
"Bassdrum und [g=4]Dynamik[/g]? Ja klar ist die dynamisch! Die IST doch schon so laut wie es geht..."

Nein mal im Ernst: Da hast Du natürlich Recht. Diese einfache Methode berücksichtigt keinerlei [g=4]Dynamik[/g]. Praktisch dürfte das aber kein großes Problem sein.
 
hi,

danke für die Tips,
ich benutze als Multitracksoftware Samplitude 9 prof,damit spiele u.editiere ich auch Midifiles(aber eher selten) ,als Sampler habe ich Sampletank,

Gruß
elhorstos
 
noch eine Lösung: Alesis D4

Ich hab mal bei einem kompletten Drumset ([g=118]Bass[/g], Snare, Toms auf je eine Spur) mit nem Alesis D4 nachträglich eine [g=32]MIdi[/g] Spur geschrieben.
Das Teil hat 12 Triggereingänge. Ich hab einfach die einzelnen Drumspuren in den D4 gegeben, hab den D4 als "Masterkeyboard" klassifiziert und per [g=32]Midi[/g] mitgeschnitten. Die meisten Noten musste ich zwar per Hand [g=206]quantisieren[/g], aber das Ergebnis hat überzeugt. Vom echten Schlagzeug habe ich dann nur die Becken benutzt.

Wenn´s nur ne Bassdrum ist müsste das ´n Klacks sein!

Gruß
Martin
 
wenn du nur für einzelne Spuren (z.b. [g=118]Bass[/g]-Drum oder [g=149]Snare[/g]) ein Sample antriggern möchtest empfehle ich Drumagog (Plug-In), funktioniert bestens und die Dynamic bleibt erhalten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben