AudioDesktop - SSD goes to PCIe?

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, meinen derzeitigen Rechner
- Asus H-110A
- i7, 6700
- 16GB Win 7
- Samsung EVO 850 möchte ich auf zwei Bereiche optimieren:

Und zwar würde ich gerne meine SSD`s auf PCIe umrüsten. Noch sind diese an SATA angeschlossen.

Mainboard:
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
€ 152,85

oder
Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
€ 129,61


SSD:
250GB Samsung 960 Evo
€ 120,79

Und einen PCIe 3.0 x 4 Adapter mit Passiv Kühlung

Was meint ihr? Lohnt sich der Wechsel der SSD auf PCIe? Gibt es Verbesserungen?

Danke im Voraus.
Phreak
 
also bei meinem rechner ist das glaube ich auch so. ich hab 3 SSDs an dem schnelleren port (PCIE), und eine weitere am langsameren (SATA).

ehrlich gesagt fällt mir im alltag kein sooo grosser unterschied auf. also, vielleicht bei drölftausend stringlibraries oder 82346764 geschnipselten drumspuren oder so, keine ahnung. ich hab einen teil meines samplearchivs auf der einen (PCIE) und einen anderen teil auf der anderen (SATA), und im alltag fühlt sich das nicht wirklich unterschiedlich an.

hab natürlich nie nen exakten test gemacht und identische patches geladen, sicherlich wär das eine schneller, aber gleich nen fundamentalen mobo-umstieg deswegen...weiss nicht...würd ich glaub ich lieber noch ne SSD reinhauen. nur ein festplattenfreier rechner ist ein guter rechner! ;-)
 
Jo, habe mich auch etwas eingelesen. Ich glaube ab dem Moment wenn du große Datenmengen (12gb) schiebst wirst du den Unterschied merken. Fällt also für mich weg
 
Der Unterschied beim arbeiten mit Cubase hält sich in Grenzen. Aber wenn man viel zu viel gleichzeitig machen will, so wie ich, bringts schon was. Ich bin mit dem OS von einer 1Tb Samsung 840 Evo auf eine 1 TB Samsung sm961 gewechselt und hab den Unterschied stark gespürt. Ich hab aber auch Photoshop, Illustrator, After Effects, Premiere, Audition und ein Firefox mit >1500 Tabs gleichzeitig offen und dabei noch Hintergrunddienste wie SQL Server und Mailserver.

Die zwei großen Fragen sind:

Lohnt sich das für dich?
Es hat für Normalos keinen "richtigen" Nutzen*, ist einfach nur Luxus auf den Manche mehr wert legen als Andere. Bist du jmnd der bei einer Sekunde kürzeren Bootzeiten in Euphorie verfällt? Hast du neben der DAW noch Sachen am laufen mit vielen parallelen Zugriffen? Ob sich das für DICH lohnt, hängt von deiner Einstellung ab. In etwa so, wie die Meinungen auseinander gehen, ob sich privat ein 8K Bildschirm oder ein SLI aus 1000€ Grafikkarten lohnt.
Wenn es nur die ~30€ Unterschied zwischen der 960 und der 850 wären, würde ich stark zu "kauf einfach" neigen. Mit dem Mainboard Kauf dabei können wir dir höchstens sagen was die erwartete Mehrleistung ist, aber nicht, ob sich das FÜR DICH lohnt.

Gäbe es Möglichkeiten das Geld sinnvoller zu investieren?
Hast du denn im Moment nur eine SSD? Bei mir hat es sehr viel gebracht die Daten zu verteilen. Eine SSD fürs System, eine für Programme, zwei für Libraries, eine für Samples, zwei für Projekte und sonstige Daten. Eigentlich würde ich gerne noch eine NVMe SSD für temporäre Daten dazu nehmen, hab aber keine Anschlüsse mehr frei. SSDs mit SATA sind nicht besonders toll bei vielen gleichzeitigen Zugriffen. Eine gute NVMe SSD ist da zwar angenehm, aber wenn man System, Programme und Daten trennt, hat man auch schon viel gewonnen.

*Wenn du ein DAW Template wie Junkie XL hättest, wären die Ladezeiten wieder ein ernstzunehmender Nutzen. Aber dann ist man ja auch echt nicht mehr normal ;)
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
P
Antworten
35
Aufrufe
4K
phreakbynature
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben