Audiodateien mit ZIP packen

Neo

Neo

Registriert
31.08.02
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
282
Gibt es Qualitätsverluste wenn ich WAV Dateien mit ZIP packe ?
 
Nein.

Audioverluste hast du nur, wenn du versuchst das ZIP abzuspielen. :D
 
Nur wirklich viel Platz sparst du wahrscheinlich auch nicht damit, oder?
 
@bumsbirne
:) ok das kann sein - also auch wenn ich die stärkste Kompressionsrate nehme und nachher alles wieder entpacke bleibt es die selbe Qualität - das wäre gut.

@ISM
Ne Platz nicht aber ich mag mein Projektordener lieber als 1 File uploaden ist irgendwie einfacher
 
Nur wirklich viel Platz sparst du wahrscheinlich auch nicht damit, oder?
Bei Wave-Dateien schon, bei mp3s jedoch völlig sinnlos.
 
@Neo
Die bleibt gleich, es ist ein mathematischer Rechenvorgang. Backup-Programme arbeiten genauso. Da gibt es keinen Qualitätsverlust.
Es wird ja nichts an der Audioqualität beim Komprimieren geändert.
 
Ein Zip-Programm arbeitet ohne Qualitätsverluste. Wäre auch schlimm wenn.

Stell dir vor du zippst deine Dokumente von 19**-2008 weil du mal wieder Platz auf der Platte brauchst und die Hälfte der Daten geht durch eine verlustbehaftete Komprimierung verloren...
 
Hallo,

also erstmal lassen sich Wave Files von Audioprojekten in der Regel hervorragend komprimieren (ohne Verlust), teilweise auf 10-20% der Originalgrössen. Besonders bei 24/32 [g=395]Bit[/g] audiodateien, weil einfach sehr viele Bits gar nicht genutzt werden, oder wiederkehrende Muster haben.

Bei MP3 machts in der Tat keinen Sinn, weil die bereits (verlustbehaftet) komprimiert sind.

Weiterhin würde ich für Audioprojekte nicht das .zip, sondern das .rar Format empfehlen, weil .zip in der Regel kein Dateigrössen über 2Gbyte unterstützt.

Gruss Tyler
 
Hallo,

es gibt spezielle (verlustfreie) Kompressionsalgorithmen für Audio mit denen du bessere Ergebnisse erzielst.

Als Beispiele:

Flac oder

Monkeys Audio

Ich selbst benutze Monkeys Audio. Ist ganz praktisch, da es z.B. auch Winamp-Plugins für diese Formate gibt.
 
Ich bilde mir ein es gibt ein eigenes Kompressionstool für Audiofiles, dass noch bessere Ergebnisse als Rar erziehlt (natürlich Verlustfrei) und sogar in eine Ausführbare Datei schreiben kann - Name fällt mir keiner ein.
Früher gabs das auch von Emagic war aber anscheinend nicht wirklich gefragt und wurde meines Wissens eingestellt - der Codec ist in iTunes integriert.

Fazit: gute Kompression von Wavfiles erreicht man mit RAR + man hat Fehlerkorrektur. Zip ist nicht der Bringer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben