audiodateien langsamer werden lassen

T

thobug

Reaktionen
0
hallo recordingexperten
gibt es in cubase die möglichkeit eine audiodatei gleichmässig langsamer werden zu lassen und gleichzeitig die tonhöhe abfällt?

würde geren den gleichen effekt erzielen den es gibt wenndie geschwindigkeit bei einem alnalogen tape /oder plattenspieler verlangsamt wird

Dafür gibt es entweder VST FXs, wie z.B. Sugarbytes Effectrix oder Glitch oder bei einzelnen Wavfiles in Cubase den Verlangsamungseffekt offline einrechnen lassen. Zweiteres klappt, natürlich nicht auf VST Instrumente. Du müsstest diese also vorher bouncen.

PS. @ TheArtOfNoise

Was diese Bemerkung soll, erschließt sich mir nicht? Der TE hätte höchstens vielleicht die SuFu nutzen können. Aber wenn man nicht weiß, wie das heißt, was man sucht, ist das oft nicht sehr einfach.

@richie: ok, dann hätte ich besser schreiben sollen "google mal nach TapeStop und Cubase" - Das Ergebnis wäre aber das selbe gewesen: Der TE hätte eine Liste mit Videotutorials erhalten.

@TE: sollte meine Art des Hinweises unpassend gewesen sein, tut es mir leid.

Dazu brauchst du nicht mal irgendwelche Plugins,das geht auch direkt mit der weitreichenden Audiobearbeitung in Cubase:
AUDIO >> Process >> Pitch Shift
Dort findest du einen erweiterten Modus, welcher eine frei definierbare Hüllkurve und Vorhöroptionen bietet. Auch mit oder ohne Zeit- oder Formatkorrektur.
Einfach gewünschte Pitch-Kurve dort mit der Maus einzeichen - und fertig.

5.jpg