[Audiobeispiel] Drumbearbeitung - ich weiß nicht mehr weiter!

Miles

Miles

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin praktisch taub! Glaub ich... :)
However, ich habe ein Problem mit den Drums. Nicht jetzt speziell auf irgendein Mixversuch oder so bezogen, sondern allgemein, die Schlagzeugbearbeitung, das "Drum-Know-How".

Schluss der Worte, hier die Drums in mp3.

http://kiwi6.com/file?id=gwtmvmr2

Wie macht ihr das mit den Drums? Was kann hier besser gemacht werden? Es muss besser gehen, ich weiß bloß nicht wie!! :)

Bearbeitet sind die Drums bislang mit [g=108]Hall[/g], EQ und Kompressor.

*Hilfeschrei*

Gruss,
Miles

Joah, klingt ja hier auf den PC-Boxen und so gar nicht so schlecht.

Gib mal ein paar Infos:

- Wie aufgenommen? Drum-[g=89]VSTi[/g] oder?
- Wenn nein, wieviele Einzelspuren, wie mikrofoniert?
- Wie SOLL es denn klingen, bzw. was stört dich? Stil? Druckvolle Rockdrums oder entspannter Pop?

Da die HH viel zu leise ist geh ich (auch) davon aus das du die OH nicht laut genug hast.

Das bringt leben in die Bude!

Ausserdem hat der Kompressor der [g=149]Snare[/g] eine zu kurze Attackzeit.

Das ist das Battery 3 Pop Kit.
Naja, wie solls klingen... gut! :)

Sagen wir so, hier ist es von Drumaufbau eher was rockiges! Aber wie schon gesagt, mein Problem ist eher allgemein als speziell. Hilft das?? :)

Lies dir deine Antwort durch und du kannst die Frage selbst beantworten :)

Also wenn´s rockiger sein soll, schätze ich mal es ist dir zu drucklos. Wolfgang hat Dir ja schon konkrete Tipps gegeben.

Ich würde noch versuchen (Vorsicht Blindschuss, weil man´s einfach im Kontext mit [g=118]Bass[/g] und Gesamtmix hören muss).

- [g=149]Snare[/g], mittlere Frequenzen etwas anheben --> mehr Druck
- [g=432]Basedrum[/g] (--> nur Spass ;-) Bassdrum etwas mehr im Bassbereich um mehr "Grund" zu bekommen.
- separater [g=108]Hall[/g] auf [g=149]Snare[/g]
- Parallelkompression, d.h. zusätzlich eine Spur mit kopiertem Drumtrack oder als Effektspur und dort heftigst komprimieren und der Originalspur zumischen, bringt oft einiges an Druck.
- Vielleicht Summenkompression oder Bandsättigung bzw. Verzerrung um etwas Dreck in die Geschichte zu bekommen.

Wolfgang, hier höhere Attackwerte bei [g=149]Snare[/g].
Und aus HH wurde OH und lauter!

http://kiwi6.com/file?id=1v5r2n51

Ist aber nicht so wie es sein sollte!

Wolfgang: ich glaube nicht, dass ich es mit echten Drums besser hinkriegen würde!

Kiro: Also wenn ich gute Sounds höre, dass ist da irgendwie, unabhängig vom Musikstil, bei den einzelnen Druminstrumenten ([g=118]Bass[/g], Snare, HiHat usw) immer eine Art Symbiose (richtig geschrieben???? :) ) untereinander! Es klingt, als wurden die einzelnen Spuren ineinander verschmelzen. Und nächster Schritt ist das "Verschmelzen" von Drums und restlichen Instrumenten wie Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang usw. Besser kann ichs nicht erklären!

Versteh mich jemand??

Als Beispiel mal auf die Schnelle was ich so gefunden habe:

&feature=related

Also nicht beste Qualität vom Audio, jedoch vielleicht doch verständlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miles 9

>>>
Es klingt, als wurden die einzelnen Spuren ineinander verschmelzen.
<<<

N:
Das geht in Richtung "klangkörperliches" Denken.

Beim Schlagzeug erschließt sich das über die Overheadabnahme und über die Raummikrofone.
Die OH Mikros sind keine Beckenabnahme sondern das "Kit".
Ist das nicht überzeugend, wird es immer etwas konstruiert klingen.

Kiro: Also wenn ich gute Sounds höre, dass ist da irgendwie, unabhängig vom Musikstil, bei den einzelnen Druminstrumenten ([g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], HiHat usw) immer eine Art Symbiose (richtig geschrieben???? ) untereinander! Es klingt, als wurden die einzelnen Spuren ineinander verschmelzen.

Ja, richtig geschrieben. Die OH sind da auf jeden Fall richtig, wie schon von den anderen bemerkt. Hast Du da die Möglichkeit den OH-Anteil oder den Room-Anteil zu erhöhen? Wenn ja, tu das. Ansonsten kann das Problem auch zu extremes und falsches EQing sein, dadurch kann es z.B. passieren, dass es klingt als wären die einzelnen Teile des Sets nicht mehr "auf einer Linie", d.h. es klingt als würde die BD viel weiter vorne stehen als die [g=149]Snare[/g] oder so. Ob das hier so istm weiß ich nicht, wie gesagt hab keine Abhöre hier. Weiterer Lösungsansatz ist hier auf jeden Fall aber auch die Summenkompression der einzelnen Drumspuren oder der NYC-Trick, versuch das doch mal.

Und nächster Schritt ist das "Verschmelzen" von Drums und restlichen Instrumenten wie [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Gesang usw. Besser kann ichs nicht erklären!
Diese Symbiose kannst Du ja aber nur beurteilen, wenn Du die Drums im Gesamtkontext mit den anderen Instrumenten hörst.

Dann solltest Du mal das Panorame mehr ausnutzen,das fehlt mir in Deinem Drummix und ja,die OH (Overheads) sind sogut wie garnicht da,wie soll das Drumset denn da an grösse oder Form bekommen,so das man denkt,jo ich steh in einem Raum wo sich gerade ein echter Drumer an seinem Schlagzeug auslässt.

Hast Du an den Samples überhaupt eine Eq bearbeitung durchgeführt.

Ich finde den Thread imo nicht,da ging es um Waveplugins,mit diesen wurde ein aus der Dose kommendest Schlagzeug bearbeitet,sehr geil was das Ergebniss angeht sag ich Dir,das könntest Du Dir mal ansehn.

Ich schau mal ob ich den Thread finden.

Ich habs heute nochmals mit euren Statements im Hinterkopf es mit diesen 2 kurzen Sachen versucht:

http://kiwi6.com/file?id=x8fvr902
http://kiwi6.com/file?id=kpj3744d

Aber das Problem ist immer das selbe!! Drums klingen immer irgendwie nicht homogen zum Rest, und der Rest klingt nicht homogen in sich selbst!

Was kann ich da ändern??

Danke! Sehr interessant!