Audioauflösung 96khz, 24 bit, oder 44.1 khz, 16bit

A

amon-m

Reaktionen
0
Nochmal eine Frage: [g=18]Mac[/g] OSX: Wenn ich einen fertigen Reason als audio aiff exportieren will, um in Garageband weitere Echtintrumentenspuren einspielen will bekomme ich als Standard von REason 44,1 khz, 16 bit...das läuft dann auch ok in Garageband....Wenn ich eine höhere Auflösung 96khz, 24 bit einstelle (das ist doch profi/cd standard, oder?) bekomme ich die songs in falscher zeit in garageband...deutlich langsamer....wie kann man das problem lösen? thanx micha :-? :-? :-?

Hi!
CD Standard sind 44,1/16. Entweder du arbeitest in beiden Programmen mit der gleichen Auflösung, also 24/96 oder du konvertierst das reason file zu 16/44,1. Das ganze liegt daran, dass bei 96 Hz mehr Samples in einer Sekunde abgespielt werden, d.h. höhere Auflösung. Wenn du diese files in einem 44,1 Hz Projekt lädst wird dieser langsamer gespielt, da weniger der Samples pro sekunde geladen werden. das kann dir bestimmt jemand genauer erklären, gab auch schon 1000 Threads dazu, hauptsache entweder du arbeitest in beiden Programmen mit 16/44,1 oder mit 24/96, dann passiert sowas nicht.

Gruß

amon-m:"...(das ist doch profi/cd standard, oder?)..."

CD-Standard ist meines wissens nach immer noch 44.1Khz, 16bit.... :-D
und die profis arbeiten meistens mit 44.1 Khz, 24bit...
so jedenfalls bekomme ich das sehr oft von den profis im Tontechnikerforum mit...Ich selbst belasse es immer
bei 44.1Khz, 16bit.... :-D

also hättest du diese frage an bob katz (godfather of mastering) gestellt, er hätte dir gesagt, dass 24bit in jedem fall essentiell sind, 48 khz völlig ausreichen und wenn man meint mehr zu brauchen, dann sollte man 88,2 khz nehmen weil dann keine rechenfehler vorkommen (es wird später beim downsamplen für cd 44khz) und alles nur durch 2 geteilt werden und es muss wie bei 96 khz nicht gerundet werden

Ich liebe 8 bit/22 khz Aufnahmen ! Damit macht man richtig "truen" Blackmetall. :-D :-? :-D