Audioanalyse mit Cubase

• Ersteller Ersteller mapeda
  • Erstellt am Erstellt am
M

mapeda

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe beruflich in einer ganz ungewöhnlichen Art und Weise mit Cubase 2.0 SX zu tun:
Wir benutzen Cubase zum evaluieren von Car-Radiotunern und zeichnen deren Audio-Ausgangssignale mit Cubase auf.
Später soll mit Hilfe von Analyse-Software die aufgenommenen Wave-Files z.b. auf deren Signal-Rausch-Abstand analysiert werden.

Jetzt die Frage: Gibt es Plugins zum analysieren von Wave-Files für Cubase? Wenn nein, welche seperate Software wäre dann für solche Meßungen geeignet?

Gruß mapeda

als erstes wuerdemir da eigentlich wavelab einfallen, welches wesentlich speziellere tools hat als cubase.
das kann uebrigens auch aufzeichnen, und die allgemeinen audio bearbeitungstools sind besser als die von cubase.

es gibt aber sicherlich auch noch andere software, die dies auch kann, da werden die anderen sicherlich auch noch ein paar namen nennen koennen.

hi,

auf Anhieb fällt mir da Samplitude ein - hab zwar keine Ahnung, wie es mit den neuren Versionen aussieht - aber die Alten hatten zu Hauf Analysemöglichkeiten... und waves kann man natürlich auch damit aufzeichen - ich denke, da is cubase etwas falsch gewählt, da es ja mehr zum arrangieren gedacht is (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmen soll...). Wavelap und Samplitude sind speziell für Wav - Audio aufnahemen und sind entsprechend dafür ausgelegt, eine audiospur zu bearbeiten....

gruß david

Grüße.

als erstes wuerdemir da eigentlich wavelab einfallen, welches wesentlich speziellere tools hat als cubase.

Das stimmt schon... irgendwie. Würde für eine Analyseanwendung, wenn sie wirklich vonnöten ist, dennoch nie auf Wavelab zurückgreifen, weil ich zumindest von der Spektrumsanalyse weiß, dass sie einen ganz frech anlügt. Da gibts nur so ein ungefähres Bild vom Spektrum, genau kriegt Wavelab das nicht hin.
In Wavelab isses aber auf jedenfall besser zu lösen als bei Cubase.

Der Gruß

In Somnius

PS: es gibt übrigens auch diverse kostenlose und kostenpflichtige Analyzer-PlugIns im Netz... ich weiß aber weder, was genau Du suchst, noch, was die Dinger taugen.