Audio zwischen 2 Rechnern über Firewire/USB

  • Ersteller Grenzgaenger
  • Erstellt am
G

Grenzgaenger

Registriert
24.02.04
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
165
Hallo,

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit Audio-Verbindungen zwischen 2 Rechnern mit Firewire oder USB aufzubauen (ohne teure Hardware)? Ich denke da an einen Ansatz a'la FW/USB-Crosslink (ausgekreuzte Kabel) und [g=12]ASIO[/g]-Treibern die über FW/USB miteinander mehrkanalig kommunizieren.

Weiters interessiert mich ob über eine solche Verbindung 2 [g=77]VST[/g]-Systeme Synchronisiert werden können (via [g=77]VST[/g] System Link).

greets,
Grenzgaenger
 
Hallo

Um zwei Rechner für Audio gemeinsam zu nutzen, sind mir zur zeit nur zwei Lösungen bekannt: einmal das von Dir schon erwähnte [g=77]VST[/g] System Link. Das läuft aber soweit ich weiß bzw. es verstanden habe über die Soundkarte und nicht über USB/Firewire/LAN (wie auch immer). Sprich beide Rechner benötigen jeweils eine [g=12]ASIO[/g]-fähige Soundkarte zur Kommunikation.

Die zweite Lösung ist in der Tat eine Netzwerk Lösung, bei der auf einem Rechner der Sequnezer läuft und auf dem anderen [g=77]VST[/g] Effekte und/oder [g=77]VST[/g] Instrumente. Das System heißt FX Teleport und könnte für die Zukunft so einiges bringen.

Allerdings gelten beide Systeme als noch nicht ganz ausgereift. Aber das kann ja noch werden... :)

Gruß
Mike
 
Hi und erst mal danke für die promte Antwort!

Ja, FXT kenne ich hab's aber aus bestimmten Gründen nicht in Betracht gezogen: z.B. soll das Latenzverhalten - aufgrund der Tatsache daß es nunmal Paket-orientiert und nicht Realtime ist - etwas schlechter sein. Hab auch in einem Forum gelesen daß die ersparte Rechenpower nicht so groß wie erwartet war. Davon konnte ich mich aber noch nicht selbst überzeugen.

Ich hab nur das Dilemma, daß ich mich auf Steinbergs Angaben verlassen habe daß jede [g=12]ASIO[/g]-fähige Karte mit S/PDIF für VSL geeignet ist und mir daraufhin das V-Stack zugelegt. Die 50€ Investition muss ich nun vor mir selbst irgendwie rechtfertigen ;-)
Mir gefiel auch, daß ich mit V-Stack das Mixing völlig auslagern kann (hat einen Mixer wie SX den ich mit meinem BCF2000 fernsteuertn kann) und nur mehr die Stereosumme über S/PDIF zurückschicke.
Aber mit M-Audio Karten läuft das ganze wohl nicht (hab unzählige negative Berichte im Cubase.net forum zu diesem Thema gefunden).
Deswegen mein Gedanke doch gleich über Firewire...aber lassen wir das.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben