Audio to Midi

B

Bilbo

Registriert
08.07.08
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo,

ich habe gelesen, dass Reaper auch Audio-Dateien in Midi umwalndeln kann. Dazu habe ich mir auch verschiedene Videos auf Youtube angeschaut, doch scheitern meine Versuche. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, die Angaben zu verstehen. Das Problem ist, dass ich entweder bestimmte Menüs, die da angezeigt werden, nicht finde, ober es funktioniert trotzdem nicht. Deshalb würde ich mal ganz peinlich die Frage stellen, ob mir jemand helfen kann?

Ich benutze die neuste Version von Reaper. Ich habe auf meiner Gitarre, so wie es beschrieben war, einen Audio-Track erstellt, der lediglich aus vier Noten besteht. Dann habe ich das Programm ReaTune in die Spur geladen, wie es dort angegeben war. Jetzt werden mir in dem Programm auch schön die Noten dargestellt.
Doch wie geht es jetzt weiter? Jetzt müssen diese vier Töne doch irgendwie auf eine neue Spur geleitet werden, wo sie als Midi-Events dargestellt werden. Wie muss ich jetzt vorgehen? Neue Midi-Spur erstellen? Und wie geht dann der Prozess weiter, damit die Audio-Daten in der Midi-Spur erscheinen? Was mache ich falsch oder was muss ich tun, damit Reaper das macht, was ich gern sehen würde (und was in den tollen Vorführungen auf Youtube als so problemlos dargestellt wird?

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Die englischsparchigen Anleitungen auf Youtube oder anderen Seiten haben mir da leider bei meinen Experimenten nicht weiterhelfen können. Könnte mir jemand die Schritte noch einmal verständlich erklären? Das wäre wunderbar.

Viielen Dank
Gruß
Bilbo
 
hi,

in der hinsicht kann ich dir nicht helfen, da ich kein reaper habe, aber generell ist dieses audio -> midi gedöns meist sehr ungenau und oft sehr fehlerbehaftet. ich würde dir daher eher zu einem midi keyboard raten und anhand der klaviertastatur midi direkt einzuspielen.
 
Je nach Material kann das schon sehr gut funktionieren. Allerdings mit ReaTune nur mit einstimmigen Quellen.

Bilbo, es funktioniert wie im ersten Google-Treffer dazu beschrieben (wenn auch für eine ältere Reaper-Version, in der die Fenster/Menüs teils ein bisschen anders aussehen):
http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/Use_Reatune_to_write_audio_to_midi

Kurzfassung von mir:

ReaTune als FX in die Audio-Spur.
In ReaTune unten Haken setzen für "Send MIDI events when pitch changes".
In der Audio-Spur links auf IO klicken und "Add new send". Nun die (MIDI-) Spur wählen, an die die Noten geschickt werden sollen.
In dem sich öffnenden Bereich in dem Fenster "Audio" auf "None" stellen.
In der MIDI-Spur links bei "in" klicken und wählen: Record: output -> Record: output (MIDI).
Jetzt diese Spur zur Aufnahme scharfstellen ("ar") und die Aufnahme starten... und schon läuft die Audio-to-MIDI-Konvertierung.

In ReaTune ist der Parameter "Window Size" noch von besonderem Interesse, falls redundante Noten generiert werden - hier kann man das Zeitfenster vergrößern, das analysiert wird.
 
Super, hat geklappt.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Ich freue mich. Danke
Gruß
Bilbo
 
Was auch recht gut funktioniert mittlerweile, ist das einscannen von Noten mit einem normalen Scanner.
Sibelius und co haben da ein Noten Erkennungs Tool, welches zwar noch mit ein Paar Fehlern bei der Erkennung arbeitet, ist aber in der Not recht brauchbar.

Wenn man zb. ein paar Notenblätter reinbekommt, und soll aus dieser Vorgabe dann etwas machen, ist das sogar sehr brauchbar, wenn man nicht allzugut beim einspielen vom Blatt ist.

HL
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben