Audio Technica at4040 vs at4050

FettMC

FettMC

Registriert
27.06.06
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
346
hi leute, wie gehts?
ich möchte mir nächste woche mittwoch ein neues mic kaufen
und zwar schwanke ich zwischen dem 4040 und dem4050.
an die user die beide kennen, ist der klangliche unterschied bei den beiden gross??
ich recorde nur Vocals.
danke für eure nette hilfe
mike
 
also wenn nur vocals dann klar das at4040
ich hab´s auch für stimmen und akustische instrumente
und bin super zufrieden.
der unterschied zum at4050 ist die einstellbare [g=98]Richtcharakteristik[/g]
die du aber für solostimmen eher weniger brauchst.
also mein tip at4040
 

Anhänge

  • 52486_115f89503138416a242f40fb7d7f338e.jpg
    52486_115f89503138416a242f40fb7d7f338e.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 206
4040 ist ein definitiver Kauftipp. Für Vocals brauchst du die umschaltbare Charakteristik nicht. Also lohnt Preisunterschied nach oben nicht!

[x] 4040
 
okay, an die verschiedenen charakaristiken dachte ich auch schon. bräuchte ja dann eh nur niere.
hätte ja echtt sein können, das ein klanglicher unterschied besteht. vielleicht besteht ja auch einer. aber nur sehr minimal.
danke schonmal für eure posts.

also 2:0 für das at4040
 
hallo !

habe das at4040 zuhause, und bin klanglich sehr zufrieden, möchte aber sagen, dass ich finde, dass das [g=116]mikrofon[/g] auf vielen stimmen die ich bislang damit aufgenommen habe sehr hart klingt.
 
Wenn du nur Vocals aufnimmst dann nimm das at4040.
 
Das 4040 ist wirklich klasse für den Preis, ansonsten am Besten auch mal das 4047 antesten (preislich in etwa wie das 4050)
 
Moin,

das AT4040 ist eines der klarsten Mikrofone, das ich kenne. Es klingt super neutral. Man muss den Sound mögen, und für viele Stimmen passt das auch prima. Einige Stimmem (grade druckvolle Männerstimmen) gehen da leider etwas unter, bzw. wirken drucklos.
Das AT4050 kenne ich nicht, scheint aber das 4040 als Doppelkondensator Kapsel zu sein. Bei gut klingender Raumakustik sicherlich DIE Empfehlung überhaupt.
Dann hab ich noch das AT4060 gehört, das ist für mich eineys der Besten überhaupt, leider auch ne ganz andere Preisliga :(

Als Alternative gibt es noch das AT4035, fand ich auch gar nicht so schlecht, kann mich aber nicht mehr an den Klang erinnern.

AT3035 ist auch gar nicht so übel, gibt ja nen Test hier in unseren Artikeln.
 
letzendlich muss es zur stimme passen. was ich aber auch denke das es das in meinem falle wird.
ich galube die produktbewertungen kann ich schon im schlaf aufsagen;)
fragt meine freundinn lool
zurzeit benutze ich das sontronics stc2, aber irgendwie bin ich nicht mehr damit zu fireden, es liefert einen guten klang, aber ich denke mit dem at4040 könnte ich mehr reißen. ich glaube auch irgendwie das,dass sontronics nicht das bringt was es für 250 euro bringen sollte. hoffe das at4040 wird es klanglich übertreffen
 
Ab einer bestimmten Liga sind die klanglichen Unterschiede zwischen den Mikrofonen nicht mehr so stark ausgeprägt. Jedenfalls nicht im Sinne von "gut" oder "schlecht".
Es geht da meistens nur noch um Nuancen.
 
yo, mir iat das wort nich eingefallen, genau, nuancen;) thx
 
Hi,

Mhh ... alles vorangegangene mal gelesen: sehr seltsam. Das 40404 hat mit dem 4050 fast gar nichts gemeinsam.

Das 4040 ist in der Tat sehr hart und sehr gnadenlos mit Stimmen, die es nicht mag.
Das 4050 ist eine Klasse darüber, sowohl von der Konstruktion als auch von der Kapsel. Sehr viel universeller, nahezu ohne Transienten-Problem – einfach ein sehr gutes LDC. Das 4040 ist das nicht ganz. Es ist ein Einsteiger LDC mit gehypten Höhen.

Wenn überhaupt, kann man das 4050 mit dem 4047 vergleichen.



Frank
 
aaah, okay, das wusst ich nicht. hmmm, sehr hart und gnadenlos???
wie kann ich mir das vorstellen???

mal eben ne andere frage, das at4033asm. ist das wieder total anders als das at4040???


danke für eure hilfe
mike
 
schwierig, davon ne vorstellung zu vermitteln. also den stimmen fehlt auf jeden fall die wärme (der bauch...untenrum...suche.richtige.vokabel...;) ) und die stimme ist auf eine gewisse art sehr sehr eindringlich im ohr und das - so meine einschätzung - recht weit oben. vielleicht im vergleich: ein weiches [g=116]mikrofon[/g] klingt wie französisch und das at4040 eher wie russisch ??? (mir fällt echt nix besseres ein, sorry). ist aber von der stimme abhängig.

ich benutze die [g=560]uad[/g]-1 karte und für mich ist der pultec eq zur nachbearbeitung von aufnahmen mit dem at4040 fast pflicht, um die stimmen etwas weicher und gefälliger zu machen. hatte für einige tage ein akg c414 ausgeliehen und da fällt dieser arbeitsschritt z.b. weg, weil das mikro selbst sehr sanft ist.

schau dir doch mal das akg c214 an. ich werde das auf jeden fall in der nächsten zeit tun. akg bewirbt das ja als c414 mit nur einer [g=98]richtcharakteristik[/g] und für rapvocals sollte diese eine ausreichen.

edit:

habe mir gerade deine myspace seite angesehen. für das was du machst könnte das at4040 durchaus das richtige sein.
 
looool, französisch und russisch;) genial, habs echt gecheckt:) kk, aber ich muss sagen das was auf der myspace seite ist, hört sich kacke an weil der myspace player alles umwandelt in eine schlechtere quali. hie rim forum bei [g=94]feedback[/g] gesucht irgendwo weiter unten ist ein thread von mir, wo ich ein track hochgeladen hab in stereo quali;)
hm das akg mic kostet mehr als ich zurverfügung hätte, da smüsste ich mir dann aus raten kaufen....
mike
 
also das mit dem sound auf deiner myspace seite war auf das genere bezogen, nicht auf die qualität !

kuck doch mal, ob du dir nicht die mikrofone, die dich interessieren irgendwo ausleihen kannst und nimm sie dir mit nach hause.
vielleicht in verbindung mit einem teueren [g=116]mikrofon[/g]. dann kannst du die günstigeren untereinander vergleichen und hörst vielleicht im vergleich mit dem teueren, wo du bereit bist im frequenzspektrum bzw. im klang abstriche zu machen.

probier auch mal das rode [g=542]nt1-a[/g] aus. sehr günstiges [g=116]mikrofon[/g] und auch gut geeignet für rap, meiner meinung nach.
 
k
das rode [g=542]nt1-a[/g] htte ich bereits, aber hat mir mal garnich gefallen. es war mir nicht so auflösend wie ich es gerne hätte;)
okay, ich muss mich mal mehr mit dem akgc214 befassen, scheint gut zu sein^^

stehe nun zwischen dem at4040 und dem c214

vielen dank für eure anteilnahme
 
at 4040 online bestellen
14 tägiges rückgaberecht!!!
besser testen kannste nicht
 
jjoooo, könnte ich machen. bin meistens zufaul das ding wieder zurück zu schicken, aber es könnte ja passen dann müsste ichs nicht.
hab hier in der nähe nen kleinen musik laden, ich frag da mal ob ichs testen könnte da. ich hab ja auch die absicht es zu kaufen, die werden bestimmt nich nein sagen;) leider haben die noch nich das c214
 
das wär sogar noch besser.
schmeisst nicht die kohle den grossen in den rachen.
hoffe nur das der preis beim händler stimmt und er
dir ein 14 tage kulanzrecht einräumt.
musst halt mal nett mit den augen rollen und sagen du
machst "schmuserap" :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben