Ich höre bei Deinen Anforderungen das heraus:
Von allem viel und heftig
Sprich, viele parallele Spuren auf denen sich ressourcenraubende VSTi's und wohl auch ressourcenraubende Plugins tummeln.
D.h., Du brauchst eine hohe Single Thread Performance (schnelle Abarbeitung in Reihe, also bei vielen Plugins auf einem Kanal hilft das enorm) UND eine sehr gute Multithread-Performance (schnelle Abarbeitung parallel, also bei vielen Spuren wichtig).
Dennoch, ich sehe die Single Thread Performance als wichtiger an, weil letztlich alles am Schluss in Gruppen/Subbussen und einem Mix-Kanal mündet.
In Sachen Single Thread Performance liegt, zumindestens theoretisch, die 12-Reihe von Intel klar vorne.
Gefolgt von der AMD 5000-Reihe.
Bei den 20 und mehr Kernen CPUs wäre ich vorsichtig, Cubase hat bei dieser hohen Zahl an Kernen, zumindestens vor einem Jahr war das so, immer noch Probleme!
In der Preisklasse bis 4000€ (höher ist nicht notwendig), ohne LED-Monitor und ohne Soundkarte, kämen für Dich der i9-12900 (mit dem Zusatz K, oder KF, oder KS bspw. in Frage). Bei AMD würde ich auf den 5950x gehen.
AMD oder Intel spielt heute weniger eine Rolle, aber ist bei Besonderheiten zu beachten.
Bspw. bei meinem Kauf vor exakt einem Jahr, es wurde ein AMD 5900x, hatten Boards die AMD-CPU nutzten, zum Teil erhebliche Probleme mit M2.SSDs der 4'ten Generation. Da gibt es einen hervorragenden Thread von user
@Steinwurst, der die Problematik aufzeigt.
Ob das heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe eine M2-SSD der 3. Generation (der Performanceunterschied ist aus meiner Sicht vernachlässigbar...)
Zum damaligen Zeitpunkt war es das einzigste Problem, alles andere läuft exakt so wie mit Intel-CPUs.
i9-12000 Reihe vs AMD 5000-Reihe:
Intels 12-Reihe liegt theorretisch etwas vorne, ob das bei der Audioperformance so ist, kan nDir keiner so recht sagen, ist aber auch deutlich teurer und was mir wichtig war, sie werden leider sehr heiß bei hoher Performance. Eine Topkühlung (besten Luftkühler den man kriegen kann!) ist ein Muss!
Auch verbraten die Intel 12- CPU viel Leistung!
Hier ist AMD deutlich zurückhaltender.
Diese Hitze und Leistungsentwicklung war mitentscheidend warum ich nach vielen Jahren auf AMD gewechselt bin.
Ich kann meinen AMD zu 80 Prozent mit passiver Kühlung betreiben, bei Riesenprojekten schaltet sich ein temperaturgesteuerter Lüfter dazu.
Mein Tipp an Dich, wälze hierzu mal die Foren und das Internet durch.
Das muss gut überlegt sein, vor allem bei diesem hohen Budget.
Ich habe ca. ein halbes Jahr das Für und wieder immer wieder abgewogen.
Und ganz wichtig, suche Dir ein Händler, der Dir Rückgaberecht einräumt, auch bei einem zusammengestellten PC.
Und hier trennt sich schnell Spreu von Weizen.
Und ein Händler der auch erreichbar ist und Dir auch Vor-Ort Service optional anbietet.
Ich würde nie ein fetten PC durch halb Deutschland schicken, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ein Beispiel, bei meinem neuen PC hat sich die Grafikkarte nach 3 Monaten verabschiedet, da war ich wohl auch selbst Schuld, der Service bei meinem Händler (silentmaxx) war hervorragend!
Insgesamt nach einen Jahr:
Mein System läuft stabil und performant!
Ich empfehle aus eigener Erfahrung:
- Big Tower Gehäuse, gute Wärmeabfuhr, mehr Platz für Erweiterungen
- Für Projekte, Samples und System eine eigene SSD mind. 1TB, bei Samples bin ich mittlerweile bei 2TB
- Nimm DIr ein Board mit vielen USB-Anschlüssen, die werden eh immer knapp bzw. reichen nicht.
- regelmäßige Sicherung des Systems wie der Prjekte und Samples auf externe Platten
- Verwendung von mind. zwei LED-Monitoren
- RAM mind. 64 GB
- PCs werden oft mit konservativer BIOS-Einstellung ausgeliefert, sprich um die volle Performance/Taktung zu erreichen,
habe ich im BIOS noch den CPU Performance Boost aktiviert und Simultaneous multithreading aktiviert.
Davon profitiert Cubase enorm!
- Wichtig nach wie vor, um eine reale Performancesteigerung zu erzielen, muss auch hier der ASIO-Guard aktiviert sein. am Besten gleich auf hoch stellen!
Und nicht erschrecken, die CPU-Anzeige geht relativ schnell auf 50 Prozent, aber es dauert bei den heutigen Top-CPUs extrem lange bis sie wirklich an die GRenze von 80 oder 90 Prozent kommen!
EDIT:
Jetzt gehts auf die Studioszene