audio mixdown-vst plugin setzt teilweise aus

  • Ersteller Ersteller Andband
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo

ich hab ma ein kleines problem mit dem schönen Drum-[g=8]Plugin[/g] BFD.
Beim Stereo-Mixdown vom Song setzt des [g=77]VST[/g]-Instrument (BFD-Schlagzeug) einfach aus und wieder ein...urnervig :)
Die Lösung ist:
Echtzeit-Export, dann gehts...aber warum?

Ich checks net so ganz, ich dachte da wird dann nur noch Digital gearbeitet und je nach Anzahlspuren, [g=77]VST[/g]-Instrumente usw. dauerts halt mehr oder weniger lang.
Komische Sach,
das würde ja auch bedeuten, das irgendwann mal Schluss mit Anzahl Spuren ist.
Ich dachte bisher immer, wenn man Spuren mutem würde, könnte man schön weiter neue Spuren aufnehmen, und am Ende "endmutet" man alles und macht den Mixdown, welcher dann entsprechend lang dauert.
Hab ich mir da ein falsches Weltbild aufgebaut?
 
Hi,
das Problem kenn ich auch, aber erst seid Cubase Studio 4! Weswegen ich glaube, dass es ein Bug ist. Welche Version benutzt du?
Und wie du schon schriebst, besteht das Problem nicht, wenn man „echtzeit exportieren“ anwählt. Merkwürdige Sache…. ich raff das auch nicht. :(
 
ich hab cubase sx 3 (aktuelle version), ist der echtzeit export qualitativ schlechter?...hm...
 
Hi,

ich hatte das auch mal, das Problem mit BFD, die Lösung war so einfach das ich mich fast geschämt habe nach 2 Tagen Fummelei.

Beim Audioexport arbeitet der Rechner ordentlich im BFD, BFD kann wenn die CPU Auslastung zu hoch ist nicht die ganze Palette an programmierten Möglichkeiten runterrechnen und lässt dementsprechend halt mal was aus (bei mir waren das mitunter 10 Sekunden am Stück, und das mehrmals im Song.

Wenn du Echtzeitexportmachst und dein Rechner BFD bedient wird halt mal was "verschluckt" damit es weiterklingt... Mitunter hört man das nicht beim ersten Mal, so entsteht schnell der Eindruck der Rechner hat nur ein Problem mit dem herkömmlichen Audioexport.

Ich vermute dein Cubase 4 braucht mehr CPU und deshalb hast du jetzt dieses Problem.

Ich hab Cubase SE und einen "mittelprächtigen" Rechner, das Problem war das Gleiche.

DIE LÖSUNG:

Im BFD Bedienfenster gibt es unten rechts den Button... ähh, wie hiess der gleich? (habe BFD nicht mehr, und bin leider vergesslich..)..
Ich glaube der hiess Buffer oder so, ...den drücken und dann Audioexport in Cubase, jetzt wartet BFD so lange bis alles ausgerechnet ist.

Das wars.

Gruss Holgi
 
Sagt mal..... könnte das (oder so ähnlich) nicht auch Alsion mit seinem AD-Problem helfen???
 
ich hatte das auch mal, das Problem mit BFD, die Lösung war so einfach das ich mich fast geschämt habe nach 2 Tagen Fummelei.

Ich schäme mich jetzt für dich mit. ;-)
Habe tatsächlich den PC bis an die Grenze belastet…. dachte aber, dass Cubase beim exportieren nur so schnell rechnet, wie es die CPU zulässt und es der Datei nicht schadet.

Vielen Dank für die Lösung!!

Gruß,
Quer

EDIT:
hab jetzt den Thread von Alsion gelesen, leider hab ich auch keine lösung. :(
 
…. dachte aber, dass Cubase beim exportieren nur so schnell rechnet, wie es die CPU zulässt und es der Datei nicht schadet.

hehe, genau das dachte ich auch...aber super, dass es so eine einfache lösung gibt... dankeschon an der stelle!

gut auch zu wissen, dass es beim echtzeitexport auch fehler geben würde, wobei ich mich dann natürlich frag, wozu dieser modus eigentlich überhaupt da ist.... ist ja dann nur augen- bzw. ohrenwischerei :)

zu dem anderen Problem weiß ich leider auch nix :(
 
Andband schrieb:
gut auch zu wissen, dass es beim echtzeitexport auch fehler geben würde, wobei ich mich dann natürlich frag, wozu dieser modus eigentlich überhaupt da ist.... ist ja dann nur augen- bzw. ohrenwischerei

Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel ist es nützlich den mixdown sowohl akustisch als auch visuell zu verfolgen, um den fertigen Mix zu hören oder zu sehen ob es irgendwo übersteuert (clipped).
Außerdem gibt es Plug-Ins, die (warum auch immer) im Offline-Modus anders rechnen, als in Realtime. Gerade bei Freeware Plug-Ins wäre ich hier immer sehr vorsichtig. Bei einem Realtime-Export hast du genau das, was du hörst.
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
Carz-One
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben