Audio-Mixdown Problem

• Ersteller RobertMendl
  • Erstellt am
R

RobertMendl

Reaktionen
0
Ich arbeite mit Cubase SL3 und dem Ivory Software-Piano [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Nun habe ich beim Audio-Mixdown folgendes Problem: wenn ich die MIDI-Spur (in die Ivory eingebunden ist) direkt abhöre, dann klingen alle Töne so lang aus wie vorgesehen (z.bsp. auch wenn im VST-[g=8]Plugin[/g] ein ziemlich langer Nachhall eingestellt ist, was in der Konfiguration von Ivory möglich ist). Wenn ich nun aber eine solche [g=32]MIDI[/g]-Spur mit Audio-Mixdown in eine Wave-Datei umwandeln lasse, dann klingen die Töne nicht mehr aus, sondern werden immer wieder abgeschnitten, was natürlich zu einem vollkommen unbefriedigenden Klangbild führt. Auch ein Echtzeit-Export führt zu keinen wesentlich besseren Ergebnissen. Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwo versteckte Einstellungen, die das Problem beheben könnten? Eigentlich müsste sich beim Audio-Mixdown das Programm doch so lange Zeit nehmen bis alles korrekt berechnet ist?
Daß die Marker richtig gesetzt sein müssen ist schon klar. Es werden nicht nur die Töne am Ende der Markierung abgeschnitten, sondern auch mittendrin. Ich habe das Gefühl da stimmt mit der Umrechnung grundsätzlich etwas nicht.

Ich kann Dir da leider auch nicht helfen, aber probier doch erstmal Silverspike TapeIt2.
Das ist ein [g=8]Plugin[/g], das aufnehmen kann.

Wenn Dein Song ansonsten problemlos durchläuft, wäre das erstmal
eine vorläufige Lösung für Dich und Du wärst ein Stück weiter.

Ich denke mal, Du benötigst das hauptsächlich um CPU-Leistung zu sparen ?
Ivory braucht ja ziemlich viel HD, RAM und CPU.

http://www.silverspike.com/?Products:TapeIt

hey robert,
hatte ich auch mal.Lag daran, dass man bei einigen [g=77]vst[/g] Insturmenten eine "Effekt-Spur" machen muss.Kann dir das nicht so gut erklären.
Also unter der [g=32]MIdi[/g] spur aufs Plus KLicken, da musst du irgendwo eine AutomationsSpur (oder so ähnlich) erstellen wo (ich glaube) release eingestellt werden muss.
Ich weiß , dass es das ist, kanns nur recht schwer beschreiben...

Beste Grüße
Stereolli

Danke für die Hilfe. Das Problem konnte mit einem Update von Ivory 1.5 auf 1.52 behoben werden ([g=77]VST[/g] Update 1.52 - Improved timing, bounce/freeze, and more.) Der Mixdown geht jetzt etwas langsamer (ging vorher verdächtig schnell) und das Ergebnis stimmt.