audio mixdown export probleme

B

bmaker

Reaktionen
0
hallo liebes forum.

anscheinend habe ich da ein paar verständnisprobleme,..

ich sample alles über meine mpc und es funktionier super....wenn ich exportiere ist alles so, wie im mixdown...

NUN ABER:

Wenn ich zb. vocals rein kriege,oder von anderen quellen, zb youtube sample, dann sind DIESE SPUREN dann im export mp3 file zu laut......

Das Problem gabs ja schon oft, aber hier meine frage;

1. Wenn ich die mpc sachen anhöre in cubase, dann schlägt unten rechts nur der rechte balken an - also denke ich das ist mono

Wenn ich vocals reinkriege, dann schlagen beide balken unten rechts an...dann denke ich: wird wohl stereo sein,

schaue ich aber in den pool, dann sind alle supren als Stereo gelistet.....Wo habe ich da einen denkfehler???

2. mit dem audiomix.-Export haBE ICH NUN eine lösung gefunden, vorher habe ich immer nur alles auf mono exportiert, da waren eben besagte vocal supren zu laut....nun versuchte ich es als stereo split als wav.....also bekam ich einespur in den sequencer für rechts und eine für links......

nun: ich höre mir die linke split spur an, und da ist immer noch unauisgeglichen mit den pegeln, und die sachen, die von der mpc aufgenommen wurden, sind stumm.....

dann: höre ich die rechte split spur an und da ist alles top, alles wie ichs gemischt habe.....die spuren von der mpc ( wo immer NUR der rechte balken anschlug , höre ich auch)

woran liegt das??

Hoffe einer von euch kann helfen

danke danke

du solltest noch mal das handbuch lesen zum thema audioexport/-import, denn es hört sich alles ein bisschen verworren und zu vielschichtig "problematisch" an, was du da schreibst (deswegen hat dir anscheinend auch noch keiner geantwortet).

Wenn ich zb. vocals rein kriege...

was meinst du mit "reinkriege"? importiere?

1. Wenn ich ... anhöre in cubase, dann schlägt unten rechts nur der rechte balken an - also denke ich das ist mono

nö, stereo und im panorama nach rechts gelegt bzw. nur audiomaterial auf dem rechten kanal der stereospur.

schaue ich aber in den pool, dann sind alle supren als Stereo gelistet....

siehste!

Wenn ich vocals reinkriege, dann schlagen beide balken unten rechts an...dann denke ich: wird wohl stereo sein

ja, und panorama auf C (center = mitte)

vorher habe ich immer nur alles auf mono exportiert, da waren eben besagte vocal supren zu laut

weil vermutlich die pegel beider kanäle der stereospur (rechts und links) addiert wurden

....nun versuchte ich es als stereo split als wav.....also bekam ich einespur in den sequencer für rechts und eine für links..

so soll es beim splitting auch sein.

ich höre mir die linke split spur an, und da ist immer noch unauisgeglichen mit den pegeln

wenn du nicht gerade z.b. nur ein "rosa rauschen" oder einen "sinuston" in der spur hast, muss sich da ja auch was im pegel bewegen.

usw.

wie gesagt, am besten erstmal handbuch studieren und zur not jemanden suchen, der dir am rechner zeigt, wie´s geht.

smil4904f5fa0d216.gif

Für mich hört sich das an, als hättest Du ein Verständnisproblem von Mono- und Stereofiles und deren Handling (Mono-Stereospuren; Panning usw) in Cubase.
Kannst Du mal ein paar Screenshots Deines Projektes machen?

...als hättest Du ein Verständnisproblem von Mono- und Stereofiles und deren Handling ... in Cubase

auch mein eindruck.

Ihr seid the besten;)

@artofnoise: Leider nein, habe keine kamera.....

aber durch die erste antwort wurde mir einiges klar;)

also müsste ich theoretischer weise entweder alles auf rechts legen oder auf center um keine lautstärke unterschiede mehr im export zu haben....

das ding ist, bei center werden die signale addiert, somit ist der export IMMER LAUTER als das, was im mixdown ist, oder??? somit ist doch übersteuern fast schon sicher...

Wenn ich also die gleiche lautstärke beibahlten will, dann müsste alles auf rechts legen, einen audio split als wave machen, und diese wav datei dann als mp3 exportieren....oder sehe ichdas falsch???

nochmal ne frage;)

wenn ich ne stereospur auf rechts habe, wie bei mir das der fall ist,

wuieso höre ich das signal aus beiden monitoren?? müsste das eig nicht nur aus dem rechten monitor kommen??

@artofnoise: Leider nein, habe keine kamera.....

die richtige antwort hätte lauten müssen: leider nein, hab kein gewehr ;-)

fürn screenshot brauchst du keine kamera. einfach alt-taste + druck-taste drücken, ein bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.b. paint) und bearbeiten-->einfügen, datei speichern und hier in den post einfügen/anhängen.

also müsste ich theoretischer weise entweder alles auf rechts legen oder auf center um keine lautstärke unterschiede mehr im export zu haben....

ähh? nee, iwie auch nicht und was für lautstärkeunterschiede meinst du immer?

das ding ist, bei center werden die signale addiert, somit ist der export IMMER LAUTER als das, was im mixdown ist, oder??? somit ist doch übersteuern fast schon sicher...

nein und nein. zum verzweifeln...

Wenn ich also die gleiche lautstärke beibahlten will, dann müsste alles auf rechts legen, einen audio split als wave machen, und diese wav datei dann als mp3 exportieren....oder sehe ichdas falsch???

ja, falsch. splitten brauchst du wahrscheinlich gar nicht und alles auf eine seite packen, wenn es ursprünglich ein echtes stereosignal ist, ist auch numpitz. leichter ginge es dann, wenn du es dann gleich in mono speicherst, aber wozu?

nochmal ne frage;)

wenn ich ne stereospur auf rechts habe, wie bei mir das der fall ist,

wuieso höre ich das signal aus beiden monitoren?? müsste das eig nicht nur aus dem rechten monitor kommen??

screenshots bitte!!

hier ein bild

Anhänge

• cubase-sx2.png
    cubase-sx2.png
    47,6 KB · Aufrufe: 123
auf dem bild zu sehen unten rechts: beide balken schlagen an.....ich habe auch spuren, wo nur der rechte balken anschälgt.............

"
ähh? nee, iwie auch nicht und was für lautstärkeunterschiede meinst du immer? "

ich habe ja spurebn, wo nur der rechte balken anschlägt, und importierte spuren, wo beide balken anschlagen

na wenn ich den export mache, dann werden da die stereospuren addiert in ihrer lautstärke...ich hab auch verstanden, dass es alle stereospuren sind...

dh. also die spuren, wo beide balken anschlagen, werden im mp3 file viel lauter, als die spuren, wo nur der rechte balken anschlägt....

danke nochmal an syrius, hoffe du verstehst meine problematik

Ich fürchte, Du hast wenig bis gar nichts verstanden...

Der "Balken unten rechts" ist das Audiosignal im Masterchannel. Da zeigen beide Balken an, daß sowohl rechts als auch links Singal aus den Boxen kommt. Wenn sich da nur ein Balken regt, hast Du nur Spuren, die nach ganz rechts, oder ganz links gepannt sind.

Auch eine normal mittig eingestellte Monospur würde am Ausgang auf beiden Kanälen liegen, also beide Balken zum Ausschlag bringen.

Irgendwo hast Du nen Wurm drin. Möglicherweise stellst Du PAN / Balance falsch ein, oder importierst Mono-Signale auf Stereo-Spuren, oder nutzt Effekte, die Dir das Panorama derart durcheinanderbringen.

Edit: Die Vocals, die "Du reinkriegst" sind vermutlich Mono. Wenn Du die auf eine Monospur importierst und abspielst, bewegen sich dann beide Balken im Master? Vielleicht machst du mal nen Screenshot von Deinem Mixer in Cubase.

Edit 2: es wäre natürlich durchaus hilfreich, ein Bild Deines Projektes zu posten, und kein Bild, was Du bei Google gefunden hast.

mal kurz nebenbei.

du solltest noch mal das handbuch lesen zum thema audioexport/-import, denn es hört sich alles ein bisschen verworren und zu vielschichtig "problematisch" an, was du da schreibst (deswegen hat dir anscheinend auch noch keiner geantwortet).

...wohl wahr!

@bmaker

:welcome: aber,
es wäre nett, wenn Ihr Eure Fragen und Posts mal "kontrollest", bevor Ihr auf "abschicken" klickt. Danke

Mein lieber Schwan :traurig:

edit. Hier ein Top-Tool zum Screenshots machen, programmiert vom user can.
Einfacher geht es nicht. (brauchst Dir nicht gleich ne Spiegelreflex kaufen ;-))
http://www.youscreen.de/

@ bmaker: SX2 benutzt du also? hm. sag mal, welche Farbe hat denn dein USB_Dongle genau? Es gab mal Probleme mit älteren Versionen. Dann können wir dir weiter helfen.

ne nutze sx3...das bild ist nur von google, da ichs immer noch nicht hinkriege screeshots zu machen;)

aber danke soweit allen

da ichs immer noch nicht hinkriege screeshots zu machen

Eine weitere sehr einfache Möglichkeit schnell Screenshots zu machen: Lege doch einfach Deinen Bildschirm auf einen (falls vorhanden) Flachbrettscanner und scanne das Bild ab.

Lege doch einfach Deinen Bildschirm auf einen (falls vorhanden) Flachbrettscanner

und falls nicht, ab damit zum nächsten Copyshop ;-)

blonde_printing.jpg

Spaß beiseite -

wieso bekommst Du es nicht hin?
Drücke einfach die "Drucken"-Taste, dann hast Du einen Screenshot in der Zwischenablage (angeschlossen Drucker ausschalten, sonst musst Du es per Post schicken).
Nun öffnest Du eine Bildbearbeitung, zur Not Windows-Paint, und fügst den Innhalt der Zwischenablage ein (Bearbeiten - Einfügen). Dann das Bild speichern und hier einem Post anhängen.

oder nochmal...einfach hiermit
http://www.youscreen.de/