Audio Mixdown aus Cubase extrem leise

D

Der_Oleg

Reaktionen
0
Hi,

meine Audio Mixdowns sind immer so leise, dass ich meine Kopfhörer voll aufdrehen muss. Normale Musik von Spotify und Co. benötigt für die selbe Lautstärke nur ca. 30% meiner Kopfhörerlautstärke um genau so laut zu sein. Was mache ich falsch? ;-)

Gruß
Oleg

Du hast nicht gemastert und nicht die Lautheit via limiter/Clipper/maximizer erhöht. Kannst mal nach Masteringkette suchen. Es gibt auch Plugins speziell zu der Thematik wie izotope ozone.

Dieser Tip kann halt aber auch recht schnell zu bis quasi unhörbar plattgewalzten Tracks führen.
Also will sagen, Lautheit bei professionellen Tracks fängt schon im Mix an.

@Der_Oleg: Lad doch gerne mal was hoch zum Drüberhören.

Entsprechende Lautheit wird nicht allein über den mix ohne Summenbearbeitung erreicht. Aber sicher ist es richtig, dass der Mix gut sein muss, um auf eine gewünschte Lautheit zu kommen und dabei die negativen Nebeneffekte überschaubar zu halten.

Was mache ich falsch?
Vermutlich machst du bis zu dem Schritt "Mixdown" nichts falsch, falls deine Songs in Cubase gut klingen. Songs zu "gut" klingen zu lassen wie professionelle Veröffentlichungen ist natürlich eine Kombination aus einem hervorragenden Mix und dem entsprechenden Mastering. Wie schon vorgeschlagen, lade doch einfach mal deinen Cubase Mixdown hier rein. Dann bekommst du sicherlich schnell ganz konkrete Rückmeldung, was noch alles nötig ist, um deinen Song konkurrenzfähig zu machen und ob man bereits im Mix ansetzen sollte, oder ob ein entsprechendes Mastering ausreichen würde. Lass hören :)

Danke für eure Antworten. Dann scheint es mehr zu sein wie nur "den einen Schalter musst du noch umlegen"

Um mein Mixdown zu präsentieren bin ich zu weit am Anfang. Da ist nix brauchbares dabei, wollte nur erstmal grundlegend das Lautstärkeproblem beheben, bis ich weiter mache. Aber wenn das bedeutet, dass ich mixen und mastern können muss, muss ich mir das wohl mal genauer zu Gemüte führen ;-)

Viele Grüße
Oleg

Du kannst ja gerne trotzdem mal einen Zwischenstand hochladen. Ich wäre früher dankbar gewesen, jemand hätte mir zwischendurch mal gesagt "achte mal an der und der Stelle darauf und darauf" während ich dabei war, einen Mix an die Wand zu fahren ohne es zu merken :D Aber ich kann es gut verstehen wenn man einen Zwischenstand noch nicht preisgeben möchte. Du kannst auch gerne per PN mal was rüberschieben. Hier im Forum geht es ja in erster Linie um konstruktive Kritik und gaaaanz selten um destruktive Bewertung (is doch so, oder? ;) )

Wie laut ist denn dein exportiertes Audio? ( RMS oder LUFS )

Wie laut ist denn dein exportiertes Audio? ( RMS oder LUFS )
Das habe ich erstmal googeln müssen was das ist und wie man das misst ^^

Integrated -23.5 LUFS

Du kannst ja gerne trotzdem mal einen Zwischenstand hochladen. Ich wäre früher dankbar gewesen, jemand hätte mir zwischendurch mal gesagt "achte mal an der und der Stelle darauf und darauf" während ich dabei war, einen Mix an die Wand zu fahren ohne es zu merken :D Aber ich kann es gut verstehen wenn man einen Zwischenstand noch nicht preisgeben möchte. Du kannst auch gerne per PN mal was rüberschieben. Hier im Forum geht es ja in erster Linie um konstruktive Kritik und gaaaanz selten um destruktive Bewertung (is doch so, oder? ;) )
Danke für das Angebot, vllt. werde ich darauf zurückgreifen ;-) Wo lädt man hier was hoch?

Aber man kann ja trotzdem testen ob es an der Lautheit liegt und den Cubase Maximizer in die Insert-Effekte vom Stereo Out legen und erstmal schön hochfahren. Wenn es danach immer noch zu leise ist liegt es nicht an der Lautheit :).
Wenn du einen Maximizer drauf machst ist das so, also ob du die Lautstärke erhöhst aber gegen einen Brickwall Limiter fährst. Da werden die Wellen schön komprimiert, was nicht unbedingt gewünscht ist weil die Dynamik verloren geht, aber so würdest du zumindest hören, ob es daran liegt.

1745527043749.png