Audio Mixdown aus Cubase extrem leise

D

Der_Oleg

Reaktionen
0
Hi,

meine Audio Mixdowns sind immer so leise, dass ich meine Kopfhörer voll aufdrehen muss. Normale Musik von Spotify und Co. benötigt für die selbe Lautstärke nur ca. 30% meiner Kopfhörerlautstärke um genau so laut zu sein. Was mache ich falsch? ;-)

Gruß
Oleg

Was mache ich falsch? ;-)
Du hast nicht gemastert und nicht die Lautheit via limiter/Clipper/maximizer erhöht. Kannst mal nach Masteringkette suchen. Es gibt auch Plugins speziell zu der Thematik wie izotope ozone.

Du hast nicht gemastert und nicht die Lautheit via limiter/Clipper/maximizer erhöht. Kannst mal nach Masteringkette suchen. Es gibt auch Plugins speziell zu der Thematik wie izotope ozone.

Dieser Tip kann halt aber auch recht schnell zu bis quasi unhörbar plattgewalzten Tracks führen.
Also will sagen, Lautheit bei professionellen Tracks fängt schon im Mix an.

@Der_Oleg: Lad doch gerne mal was hoch zum Drüberhören.

Entsprechende Lautheit wird nicht allein über den mix ohne Summenbearbeitung erreicht. Aber sicher ist es richtig, dass der Mix gut sein muss, um auf eine gewünschte Lautheit zu kommen und dabei die negativen Nebeneffekte überschaubar zu halten.

Was mache ich falsch?
Baller mal den Cubase-eigenen "Raiser" in den Masterkanal und drück ordentlich rein. Dann bist du zumindest mal lauter. Für laut in gut, muss halt wie schon gesagt wurde, erstens der Mix stimmen und zweitens ein Mastering passieren.

Was mache ich falsch?
Vermutlich machst du bis zu dem Schritt "Mixdown" nichts falsch, falls deine Songs in Cubase gut klingen. Songs zu "gut" klingen zu lassen wie professionelle Veröffentlichungen ist natürlich eine Kombination aus einem hervorragenden Mix und dem entsprechenden Mastering. Wie schon vorgeschlagen, lade doch einfach mal deinen Cubase Mixdown hier rein. Dann bekommst du sicherlich schnell ganz konkrete Rückmeldung, was noch alles nötig ist, um deinen Song konkurrenzfähig zu machen und ob man bereits im Mix ansetzen sollte, oder ob ein entsprechendes Mastering ausreichen würde. Lass hören :)