Audio Midi Tempo problem

  • Ersteller Tekknotikus
  • Erstellt am
Tekknotikus

Tekknotikus

Registriert
17.11.12
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
97
Hi, zusammen.

Folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Tracks mit verschiedenen Tempos (bis 10 BpM unterschied) und wenn ich alle Audiospuren in ein Set reinlege, kommt alles total durcheinander. Entweder startet irgendwas an der falschen Stelle oder nix ist syncron.

Jetzt war mein Versuch alles in drumracks rein zuhauen und alles per Mdi abspielen zu lassen aber da merk ich das, dann die Samples nicht voll abgespielt werden. Es fehlt dann zb. bei erhöhung des Tempos immer immer ein kleines Stück vom ende. Habe dann auch mal Midi- und Audiospur, mit dem selben loop parraell laufen lassen und da merkt man schon das bei Midi ein minimaler unterschied ist, was sich mit veränderung des Tempos potenziert.

Jetzt meine Fragen...

Wie kann ich verschiedene Tracks mit verschiedenen Tempos zu einem Tempo zusammenlegen, das sie alle im selben Tempo spielen und das sogar am liebsten noch mit Midi?

Versuche derzeit mein Liveset umzugestalten ,so das ich, 70% alles per Midi anspiele und kleinigkeiten bloss als Audio laufen lasse. aber bringt mir ja dann auch nix wenn ich mal das tempo ändern muss und nix passt mehr. Ich möcht auch nicht wie andere immer nur im selben Tempo produzieren.

Hat da irgend jemand eine Idee?
 
Hast du dich schon in's 'warping' bei Live eingearbeitet ?
Da liegt glaub ich die Lösung deinesProblems.

Also wenn Spuren automatisch ans Projekttempo angepasst werden sollen machst du sie gewarpt, wenn du das nicht willst lässt du sie ungewarpt.

Oder ist dir das alles schon bekannt und das Problem liegt woanders ?
 
Hast du dich schon in's 'warping' bei Live eingearbeitet ?
Da liegt glaub ich die Lösung deinesProblems.

Also wenn Spuren automatisch ans Projekttempo angepasst werden sollen machst du sie gewarpt, wenn du das nicht willst lässt du sie ungewarpt.

Oder ist dir das alles schon bekannt und das Problem liegt woanders ?

also gewarpt sind sie immer... dürfte schon alleine beim reinkopieren automatisch gehen aber habs auch nochmal überprüft.

trotzdem herscht ein totales durcheinander, wenn ich ein Track auf 146 BpM produziert habe und auf einmal im Set auf 150 spielen will. Da wird alles versetzt.
 
also gewarpt sind sie immer... dürfte schon alleine beim reinkopieren automatisch gehen aber habs auch nochmal überprüft.

trotzdem herscht ein totales durcheinander, wenn ich ein Track auf 146 BpM produziert habe und auf einmal im Set auf 150 spielen will. Da wird alles versetzt.

Haste auch überprüft ob Live auch richtig gewarpt hat ?
Immer haut das nämlich nicht hin meiner Erfahrung nach.
 
Ich habe gerade gemerkt, das allgemein die Audio-spuren nicht mit den Midi Spuren harmonieren....

Wenn ich nur die Audio Spuren zusammen spiele und das tempo verändere, passt alles. ABER sobald Midi dazu kommt.... BÄÄM passt es überhaupt nicht und wenn ich sie dann in ein Sampler haue und das Tempo verändere passt es zwar aber es fehlt dann entweder was oder klingt sehr merkwürdig.. Möchte aber mein Live set nicht nur mit Audiospuren abspielen.
 
Hm,ok, ich hab jetzt auf die Audiospuren als Problemauslöser getippt.
Dann fällt mir leider nix mehr dazu ein, sorry.
Hoffe es kommt noch wer anders vorbei der dir weiterhelfen kann.
 
also ich hab auch grad gesehen, das sich das abspieltempo des samples im sampler nie ändert sonder nur vom globalem tempo die anschläge....

zb.:

Loop wird bei 100 BpM (globales tempo) komplett ausgespielt, bei 200 BPM kommt nur noch die hälfte und bei 50 BpM läuft es komplett durch ist aber schon bei der hälfte des Taktes fertig.
Hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.

wie kann ich es denn ändern, das sich das abspieltempo an das globale tempo anpasst?
 
suboptional stellt die richtigen Fragen, lies sie Dir noch mal durch und schau, ob Du sie GENAU beantwortet hast.

Es liegt am Warping: Warpmodus (ganz wichtig), Start-/Stopp-Marker (auch ganz wichtig), Loopmarker und im Zweifelsfall einzelne Warpmarker im Clip. Die automatische Analyse beim Import hat nicht immer ein glückliches Händchen.
Im Handbuch sind Abschnitt zum Warpen langer Samples, gerader und ungerader Takte. Lesen.

Deine Idee mit Sampler, Drumrack und Midi scheint mir in dem Zusammenhang keine gute:
- Sampler oder Simpler variieren die Abspielgeschwindigkeit nach gespielter Note - die haben keine Ahnung vom globalen Tempo (bis auf ein paar Parameter, die man zwischen Hz und Taktmaß umschalten kann)
- Lies noch mal meinen Vorschlag und Deine eigene Lösung in Gelöst: Ableton quantisierungs Problem - Irgendwo da liegt auch die Antwort, warum die Samples nicht zu Ende gespielt werden. Entweder ist bei Dir die Retrigger-Option aktiv, oder Dir gehen die Stimmen aus.
 
fassen wir nochmal zusammen:

- Retrigger: Midilänge ist egal, Sample wird komplett ausgespielt.
- Bei Midi kommt es auf die Note an, wie schnell das Sample abgespielt wird.

Also logischerweiße müssten die alle Ableton live "live acts" entweder nur mit audiospuren spielen oder wenn sie mit Midi spielen wollen, immer im gleichen Tempo produzieren und dann ausschließlich mitt Midi. Sehe ich das richtig?

Es muss doch eine möglichkeit geben... zb. Ein Synthloop in ein Drumrack zu legen und wenn man es ins live set haut, das es die abspielgeschwindigeit an der globalen Abspielgeschwindigkeit anpasst.

Und bitte lassen wir mal Audiospuren mal komplett außer acht, weil da gibts keine proleme und es geht hier nicht um warping.
 
Es muss doch eine möglichkeit geben... zb. Ein Synthloop in ein Drumrack zu legen und wenn man es ins live set haut, das es die abspielgeschwindigeit an der globalen Abspielgeschwindigkeit anpasst.

Ja, die gibt es: Einen Sampler mit Time Stretch Algorithmus benutzen. Abletons Sampler und Simpler gehören nicht dazu. Native Instruments Kontakt bietet diese Möglichkeit. Es gibt sicherlich noch mehr Sampler, die das können, ich selbst kenne aber nur Kontakt.
 
Nach bleething's post ist mir glaub ich erst klar geworden um was es hier geht.
Du triggerst also Loops in nem sampler per MIDI, richtig ?

Ich dachte die ganze Zeit deine Synthlines etc. werden direkt per MIDI gespielt (also triggern VST synths)..

Ja, wenn ersteres der Falll ist schliesse ich mich bleething an, dann braucht man nen sampler mit timestretch und BPM sync.
 
Nach bleething's post ist mir glaub ich erst klar geworden um was es hier geht.
Du triggerst also Loops in nem sampler per MIDI, richtig ?

richtig :)

aber ist dann halt blöde wenn ich ein bissel das Tempo drosseln will oder erhöhen möchte, das dann zwar die anschläge stimmen aber nicht die abspielgeschwindigkeit des samples.

Ich möcht halt wie bei ner Korg alles individuell verändern können. wirklich alles ;)
 
Du möchtest in einem Ableton Set mehrere Tracks mit verschiendenen Tempi abspielen. Dazu möchtest du verschiedene Loops live getriggert synchron zum globalen Tempo spielen. Die Loops sollen aber nicht in der Tonhöhe verändert werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du weder ein Drum Rack noch einen Sampler. Richtig gewarpte Audio Clips sind vollkommen ausreichend. Ich habe zwei Bilder angehängt, wie ich so ein Setup realisieren würde.

Die Loop Clips sind in vier fast identische Spuren geklont. Der Unterschied liegt, wie im zweiten Bild ersichtlich, im Midi Mapping. Bei diesem Setup können alle Loops gleichzeitig gespielt werden.

Wenn es sich natürlich um eine wesentlich größere Menge Loops handelt, dann lohnt sich der Einsatz eines Timestretch-fähigen Samplers.
 

Anhänge

  • Set.png
    Set.png
    54,3 KB · Aufrufe: 136
  • Loops.png
    Loops.png
    10,1 KB · Aufrufe: 132
Könnte man das nicht auch mit Slices realisieren?

Jeder Schlag hat eine Midinote, wird also nicht mehr gestreckt oder gestaucht.
Wenn man dann den Midiclip einfach runterspielt - ganz billig chromatisch, so wie er von Live erzeugt wird -, sollte er sich doch dem globalen Tempo anpassen.
 
ne so meine ich das nicht @ Bleething ;)

ich will die audiodateien in ein drumrack oder sampler reinhauen und dann per midi ansteuern.

Audio.wav(120Bpm) -> Sampler -> live Set (130 Bpm) als Beispiel. Leider bleibt die geschwindigkeit der audio.wav immer gleich im Sampler.

Ich will im endeffekt nur mit drumracks arbeiten.... Alles aber komplett alles soll in verschiedenen Drumracks sein (im Live set) aber beim track bauen, will ich mit Audiospuren arbeiten und mit verschiedenen Tempis.


Könnte man das nicht auch mit Slices realisieren?

Jeder Schlag hat eine Midinote, wird also nicht mehr gestreckt oder gestaucht.
Wenn man dann den Midiclip einfach runterspielt - ganz billig chromatisch, so wie er von Live erzeugt wird -, sollte er sich doch dem globalen Tempo anpassen.

ja das funktioniert aber dann müsste ich das für jeden Soundschnipsel extras machen und dann die ganzen drumracks in ein drumrack reinhauen... wo ich dann aber meinen APC40 Stepsequenzer nicht mehr nutzen kann -.-
 
Ich glaube nicht, dass ich das Problem wirklich hunderprozentig verstehe. Aber wenn du auf Drum Racks und Samplern beharrst, bleibt nur der Weg einen Sampler zu benutzen, der Time Stretch Algorithmen mit bringt. Eine Ableton only Lösung sehe ich da nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
768
cpeb
C
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben