Audio Interfaces

DANKE für die tollen Infos :)

Das ist nicht schlimm, wen dann würde ich nur eine Akustikgitarre Aufnehmen über zwei Mikros.

Wen ich eine Gitarre aufnehmen würde.
 
Stichwort symmetrische/unsymmetrische Verkabelung.

Symmetrische Verbindungen sind deutlich weniger anfällig für Eintreuungen und Störungen von Aussen. Mit kurzen unsymmetrischen Verbindungen sollte es in aller regel aber auch keine großen Probleme geben.

Wobei TRS-Klinke (oder auch Stereo-Klinke genannt) und XLR symmtrische Verbindungen ermöglichen, im Gegensatz zu Mono-Klinke und Cinch.



Wen ich z.b. Monitore besitze die einen Klinken und XLR Ausgang besitzen, komme ich besser ich gehe über den Klinken Ausgang ( also Klinke zu Klinke ) oder fahre ich Symetrischer wen ich ein XLR zu Klinke kabel benutze ?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
 
Moin,

ich habe seit zwei Jahren das Focusrite Saffire Pro 24 (sozusagen ein Scarlett mit FW) und kann es sehr empfehlen. Das Scarlett wird insofern auch supi sein, denn es ist ja ein neueres Produkt als das Pro 24 und dem Pro 24 auch sehr ähnlich! Du kannst da nichts falsch machen!

Ursprünglich hatte ich mal ein Focusrite 6 USB, Mit dem war ich nicht so zu frieden: Klang und Performance fand ich nicht so gut... Mit dem Firewire / Pro 40 war es dann ein riesen Sprung!

Ich interessiere mich atm für das Focusrite forte, dass laut Datenblatt auch noch einmal einen guten Vorsprung vor dem RME Babyface hat... Auch Wandler sehr gut mit Rednet Preamps...

Key Performance Figures:
Measured Real World ADC Dynamic Range 117 dB (A-weighted)
Measured Real World DAC Dynamic Range 118 dB (A-weighted)
Chipset ADC/DAC Dynamic Range 120 dB (A-weighted)

Microphone Inputs

Gain Range: 0 - 75dB
Mic Input : RedNet remote controlled pre-amplifier


Da ich eh nur zwei Inputs maximla brauche für mich ne gute Investion. Nehme keine Drums auf bei mir im Wohnzimmer, sondern nur Gesang, Gitarre und Bass ;)

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Forte?

LG
 
Mit Beiden kannst du erstmal nichts falsch machen, aber ich würde auch mal einen Blick auf die Presonus-Teile werfen. Da bekommst bis 250 Euro tolle Qualität und es ist sehr einfach zu händeln.
 
Habe vor kurzem das 2i2 gekauft.Gutes Gerät.Läuft stabil, klingt gut, einfach in der Bedienung, top :)
wozu das 2i4 wenn du die restlichen Ausgänge nicht benötigst ? Ausser du möchtest Beats bauen, dann brauchste das 2i4, wegen midi.
 
Klare Kaufempfehlung auch von mir für Focusrite Soundkarten.
Habe ich selbst seit 2 Jahren im Einsatz - keine Treiber oder sonstige Probleme.

Hatte früher den Vorgänger der Komplete Audio 6.
Klang und Verarbeitung waren schon sehr gut - allerdings gab es damals enorme Treiberprobleme.
Mag sein das die in der neuen Version verschwunden sind...
 
Habe grade das 2i4 gekauft und muß sagen, daß ich doch sehr angetan bin von dem Teil;)

Ist alles dran was ich evtl. noch gebrauchen könnte,klingt überraschend gut/sauber (also nicht so mumpflig.....),Bedienung ist auch prima und läuft sogar einwandfrei noch unter XP(tja-mein Notebook halt;)...), aber auch auf so ziemlich allen neueren Systemen.

Macht auch so nen recht wertigen,stabilen Eindruck(mal abgesehen von den tatsächlich etwas klapprigen weißen Druckknöpfchen), die Drehregler laufen satt und lassen sich gut einstellen.
Auch die Pegelanzeige(Farbring) gefällt mir sehr gut.
Würde ich wieder kaufen;)
 
also kann presonus (firestudio) auch sehr empfehlen. einzige einschränkung ist, dass ich den mixer von den bezeichungen etwas merkwürdig finde, bin da aber vielleicht auch zu sehr das rme fireface gewohnt. klanglich wirklich top, mit allen notwendigen anschlüssen.
 
achja und die gibts gerade beim großen T als bundles mit kopfhörern (und mikros, wobei die nicht überzubewerten sind, mit den kopfhörern dagegen kann man für den einstieg gut arbeiten) sowohl als usb als auch als firewireversion.
 
Hallo, hab auch ein paar Fragen zu dem Komplete Audio 6. Manchmal, z.B. auf Youtube habe ich sehr schlechten Sound (knistern, starkes Rauschen und Verzerrungen). Es kommt auch vor das sich die Einstellung unter Windows 7 einfach ändert (schlagartig kann man nicht mehr hören), so das ich das Interface neu als Standartsoundkarte angeben muss. Neuen aktuellen Treiber geladen, USB-Anschlüsse getauscht, es hat sich nichts geändert. Außerdem, ist es normal das die LED des Kopfhörerausgangs immer leuchtet? In meinem Fall orange, wenn Kopfhörer eingesteckt werden ändert sich nichts, zu hören ist auch nichts. Was kann ich tun? Dank und Gruß!!
 
EOD schrieb in #30:
Hallo, hab auch ein paar Fragen zu dem Komplete Audio 6. Manchmal, z.B. auf Youtube habe ich sehr schlechten Sound (knistern, starkes Rauschen und Verzerrungen).
Kenne ich, es gibt da etliche schlechte Videos.
Hast du die mal an einem anderen Gerät getestet ob es an deinen PC oder U-tube liegt?

Es kommt auch vor das sich die Einstellung unter Windows 7 einfach ändert (schlagartig kann man nicht mehr hören), so das ich das Interface neu als Standartsoundkarte angeben muss. Neuen aktuellen Treiber geladen, USB-Anschlüsse getauscht, es hat sich nichts geändert.
Ist mir mit meinem KA6 noch nie passiert!
Habe es als einziges Gerät an einem eigenen USB Port.
Hast du andere Software auf dem PC die an den Einstellungen rumpfuscht?

Außerdem, ist es normal das die LED des Kopfhörerausgangs immer leuchtet?
Ja das ist Normal, es gibt 2 KH LEDs und einen umSchalter für dei Ausgänge 1/2 oder 3/4.
Die LEDs zeigen dir an welcher Kanal aktiv ist.

In meinem Fall orange, wenn Kopfhörer eingesteckt werden ändert sich nichts, zu hören ist auch nichts. Was kann ich tun? Dank und Gruß!!
Du kannst natürlich nur was hören am KH-out wenn du den Schalter auf den richtige Output gestellt hast und die Lautstärke aufgedreht ist.

Gruß JC
 
Als ich noch Sound on Board nutzte gab es keine Probleme mit YouTube etc.. Außer Cubase kann da nicht viel stören. Das mit den Schaltern und der Lautstärke ist schon klar, nur geht da bei den Kopfhörern gar nichts, außer zwischen 1/2 und 3/4 umzuschalten, doch hören kann ich nichts...
 
EOD schrieb in #32:
Als ich noch Sound on Board nutzte gab es keine Probleme mit YouTube etc.. Außer Cubase kann da nicht viel stören. Das mit den Schaltern und der Lautstärke ist schon klar, nur geht da bei den Kopfhörern gar nichts, außer zwischen 1/2 und 3/4 umzuschalten, doch hören kann ich nichts...

Was sagt das KA6 Control Panel?

Ist im Routing von Windows in der Systemsteuerung alles richtig eingestellt?

Gruß JC
 
Er sagt im Ruhezustand das:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    263 KB · Aufrufe: 77
  • b.jpg
    b.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 81
Kannst du keinen Screenshot machen?
 
Nein, glaube nicht. Oder wie macht man das unter Windows 7?
 
Ach ja, noch etwas. Wenn die Monitore eingeschaltet sind aber nicht genutzt werden, schalten diese sich nach einiger Zeit (30-45 Minuten) mit einem Knistern ab. Nach aus- und einschalten funktioniert es wieder, einmal sogar nur nach Neustart. Nun weiß ich nicht ob das am KA6 liegt, an den Lautsprechern denke ich wohl eher nicht...?
 
Nein, glaube nicht. Oder wie macht man das unter Windows 7?
Dafür hat Microsoft die Drucken-Taste belegt.
Zusammen mit [ALT] dann nur das aktive Window.

Dann musste nurnoch den Screenshot aus der Zwischenablage in eine Datei holen.

Gruß JC
 
Oh danke. Da hab ich gleich noch SnippingTool entdeckt, das geht noch viel besser!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben