Audio Interfaces spinnen

  • Ersteller Sonnensegler
  • Erstellt am
S

Sonnensegler

Registriert
16.06.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Allerseits,

bin stark am grübeln, eigentlich schon richtig am DURCHDREHEN!!!

Ich habe schon seit ca. vier Jahren für meine Aufnahmen die "M-Audio Firewire Solo" -Soundkarte benutzt. Und das bisher OHNE PROBLEME. Jetzt ist sie ausgestiegen, nachdem ich meinen Rechner neu "aufgesetzt" habe.
Seitdem habe ich ständig probiert, die aktuellsten Treiber zu installieren. Aber sie macht keine Mucken mehr.

Da ich jetzt davon ausgegangen bin, dass die Soundkarte einen Klacks weg hat, habe ich mir eben
eine billigere "FCA202" geholt. Aber diese funktioniert auch nicht richtig.

Die Latenzzeiten der FCA202 (von Behringer) sind unter [g=539]Cubase[/g] bei 320ms, und somit absolut unbrauchbar wenn man live einspielen will. Laut Hersteller sollte diese Soundkarte (über Firewire) aber extrem niedrige Latenzen haben. (Mit dem Klavier Stücke einspielen und gleichzeigtiges Hören
klappt mit dem Ding auch nicht so richtig)

Da ich alle beiden Firewire-Soundkarten (meine alte Firewire Solo und die neue FCA202) auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebsystemen (Vista und XP) probiert habe, und
sie dennoch nicht zum ordentlichen Laufen gekriegt habe, ......weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Meine Vermutung: Die alte "FireWire Solo" hat den Geist aufgegeben, und die neue
FCA202 von Behringer taugt nichts.

Wenn irgendjemand dieses Problem auch schon mal gehabt hat, oder sich zumindest mit den
Soundkarten auskennt, wäre ich für konstruktive Lösungsvorschläge übelst dankbar!!!!!!!

Ansonsten haue ich beide Soundkarten in die Tonne :-D , und mache für mindestens einen
Monat keine Musik mehr. (ich kann mir nicht jedes Jahr eine neue Soundkarte kaufen)
Habe jetzt schon meinen halben Urlaub mit dem Mist verschwendet!

Danke schon mal.
Sonnensegler
 
richtiger [g=12]asio[/g] treiber IN [g=539]cubase[/g] gewählt?
 
Ja, aber bei "Full Dublex" macht FCA202 nicht richtig mit. Wenn ich mit dem [g=365]Synthesizer[/g] einspiele, kommt das Signal mit der "FCA202"-Soundkarte erst nach ca. 340ms an. Zudem kann ich noch nicht einmal live mithören!

Glaube beinahe, ich muss beide Soundkarten begraben. Kostet nur leider alles schweine Geld :) .

Nach drei Tagen rum werkeln habe ich immer noch gedacht, es sei ein Treiber-Problem. Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr.
 
richtiger [g=12]asio[/g] treiber wählen?

Da ist doch sicherlich ein M-Audio [g=12]Asio[/g] treiber aufgelistet oder?
 
bei M-Audio hat der Rechner gar nichts mehr angezeigt. Daher nehme ich an, dass diese Soundkarte hin ist (nach ca 15 Treiberinstallationen).

Die neue (aber billigere) "FCA202" wird bei [g=539]Cubase[/g] im Gerätemanagement erkannt, funktioniert aber leider nicht (auch bei Aktivierung am Kästchen).
Man kann nur mit niedriger [g=5]Latenz[/g] einspielen, und dann noch nicht einmal mithören. Man spielt also stumm ein, und kann erst danach seinen eingespielten Track abhören.
 
Sonnensegler schrieb:

Meine Vermutung: Die alte "FireWire Solo" hat den Geist aufgegeben, und die neue
FCA202 von Behringer taugt nichts.
das kann ich mir gut vorstellen, denn ne 4 jahre alte karte kann nun mal leider ihren geist aufgeben. bei mir hat sich grad nen 5 jahre altes motherboard einfach so, mitten im betrieb, verabschiedet.
und zu der neuen karte. es ist ne behringer. von daher auch absolut vorstellbar.
Ansonsten haue ich beide Soundkarten in die Tonne :-D , und mache für mindestens einen
Monat keine Musik mehr.
kannst du die neue karte nicht mehr umtauschen? wie lange hast du die denn schon und wo hast du die her? konnte neulich auch ne grafikkarte, die ich schon nen monat hatte, einfach so umtauschen. und die hat funktioniert. einfach mal beim händler anfragen und auf kulanz hoffen. ansonsten würd ich es immer erstmal versuchen meinen kram bei ebay loszuwerden. auch die kaputte karte. vielleicht haste ja glück und du findest nen bastler, der dir noch nen paar euro dafür gibt. wegschmeißen kann man sie dann ja immer noch.
 
probier mal den treiber richtig zu löschen.. also nicht nur drüber installieren, sondern in der systemsteuerung bei angeschlossenem interface dem interface den treiber löschen, führe dann das deinstallations programm aus und probiere es nochmal.

probiers mit nem älteren treiber mal, wär auch ne alternative

lösche den treiber mal manuell (ausm sys32 ordner)
 
@Tobbes
Habe die Treiber mittlerweile schon mehrfach gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Die alte "Firewire Solo" wird nicht mehr erkannt. Habe sogar meinen Rechner zwei- dreimal komplett neu aufgesetzt und alles jungfräulich installiert. Schade, war ´ne richtig gute Soundkarte - eigentlich.

@gisogriso
Dann ist das anscheinend normal, dass eine externe Soundkarte so einfach - nach nur vier Jahren - den Geist aufgibt. Und ja, ich kann die "billige" (95,-€) Soundkarte wieder zurückschicken. Es frustriert mich nur absolut, dass ich erstens erkennen muss, dass meine erste, geliebte :) "FireWireSolo" wahrscheinlich putt ist, und zweitens, dass Behringer wohl wirklich nichts taugt.

Ich zünd gleich mein ganzes Studio an. Jetzt kann ich in meiner freien Zeit noch nicht einmal Musik machen, nur wegen so einer sch.... Soundkarte.

Also muss ich wohl oder übel den Behringer-Mist zurückschicken, und mir ´ne neue "FirewireSolo" holen.
 
Ah, Danke bensommerfeld.

Werde jetzt noch mal - ganz unaufgeregt - Schritt für Schritt die Liste durchgehen, Treiber und Einstellungen überprüfen.

(Diese Unterkategorie "Soundkarten und Audio-Interfaces" ist mir nicht aufgefallen :) , Danke für´s Verschieben. )

Gruß
Sonnensegler
 
Sonnensegler schrieb:

Dann ist das anscheinend normal, dass eine externe Soundkarte so einfach - nach nur vier Jahren - den Geist aufgibt.
ich hoffe nicht, dass das normal ist, aber, wie gesagt, es kann vorkommen. auch wenns, verständlicherweise, frustrierend ist.
 
Hallo noch mal!

Mein Spaß geht weiter :-D .

Jetzt habe ich mir in meinem Musikladen eine "desktop konnekt 6" (für 200€ uahhhh) geholt. Mit dieser Soundkarte kann ich endlich wieder meine beiden Monitorboxen ansteuern und am Klavier spielen. Aber sie funktioniert unter [g=539]Cubase[/g] immer noch nicht.

Windows Media Player hat erst gar keinen Sound von sich gegeben (auch nach nötigen Einstellungen in der Systemsteuerung), und beim zweiten Installieren hat sich nur meine linke Monitorbox geregt.
Aber das direkte Spielen vom Instrument funktioniert mit dieser Soundkarte einwandfrei. Nur kann mein Rechner diese Daten leider nicht verarbeiten.

Habe wieder meine Betriebssysteme XP und Vista hin und her installiert. Bin aber noch nicht zum Ziel gekommen.

Ich komme langsam zum Schluss, dass meine Chipset-Treiber vom Dell-Rechner wohl irgendwie stänkern. Morgen probier ich weiter :),...
Mein Kampf geht weiter ;-D ............

Gruß
Sonnensegler
 
So, läuft jetzt.

Also für alle, die es noch interessiert :-D,
wieso weiß ich aber nicht.

habe mein Vista wieder drauf gemacht und danach komplettes Update runtergeladen. Eigentlich alles so wie vorher. Außerdem habe aber noch die neusten Chipsatz-Treiber runtergeladen. Ob´s das wohl war?

Habe auch mal versucht den [g=539]Cubase[/g]-[g=398]Dongle[/g] an einen anderen USB-Port zu stecken
(bei Installationen habe ich den aber immer schön rausgezogen ;-) ).

Der neue Interface-Treiber aus dem Netz hat mit Vista nicht funktioniert. Dafür aber der ältere Treiber auf [g=420]CD[/g] aus der Verpackung.

Ist ja auch egal jetzt. Ich geh´mich erstmal rasieren und guck mal was Frau und Kind machen :-D.

Sonnensegler
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
SoulFrontier
Antworten
6
Aufrufe
746
SoulFrontier
SoulFrontier
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
909
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben