Cakewalk Tipp für switch interface

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.149
Reaktionen
7.104
Punkte
34.541
Hello,

kürzlich hatte ich folgendes Problem:

Habe zwischen 2 verschiedenen Audio interfaces gewechselt während ich in einem Projekt gearbeitet habe.
Das hab ich schon öfters gemacht, bisher nie Probleme.

Dieses Mal aber blieb das Projekt plötzlich stumm. Nix ging mehr.

Die Ursache ist, Cakewalk stellt, wenn man im Projekt ist und das Audio interface trennt, den Masterausgang auf "keiner". An sich logisch.
Nur, und damit hab ich nicht gerechnet, nachdem man danach ein anderes interface anschließt ändert Cakewalk den Masterausgang neuerdings nicht auf das neue interface.
Man muss das manuell machen.

Ich weiß nicht, ob das immer passiert oder manchmal.
 
Hallo,
immerhin meldet CbB das nicht angeschlossene Interface automatisch ab.
Um dir unter Umständen weiter zu helfen müßtest du detaillierte Angaben über dein Set machen,.
Frage: Warum Ist es zwingend notwendig,
daß du die Interfaces wechselst ?
Welche Treiber nutzt du ?
Welche Interfaces ? usw usf
 
Ich hab laptop und PC am Start und sowohl MOTU als auch H4N pro als interface.
Win 11 auf beiden Rechnern. Die Treiber sind alle aktuell.
Wenn man weiß, dass Cakewalk beim Wechsel das neue Interface nicht als Masterausgang einstellt (oder nicht immer), dann ist es ja easy.
Cakewalk erkennt zwar das neue Interface und nutzt auch dessen Treiber, alles wird soweit also richtig erkannt, nur der Ausgang vom Master wird auf "off" gestellt und leider bleibt das dann so!

Und damit rechnet ja nun niemand!

Ich muss dazu sagen, dass ich im Prozess des Aufnehmens nie im Mixer arbeite. Natürlich sieht man das da viel eher. 🙂
 
Also, eine generelle Lösung, bei der CbB automatisch die verschiedenen Kanäle bei einem Wechsel des Interfaces ändert, gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich kann dir aber schreiben, was ich an deiner Stelle machen würde , um solchen Freeze-Problemen aus dem Weg zu gehen.

1. den WDM Treiber verwenden,
du hast zwar nicht geschrieben, welchen Treiber du verwendest, aber da WDM Treiber unter bestimmten Bedingungen mit 2 Interfaces gleichzeitig betrieben werden können, würde ich den mal ausprobieren, falls du es nicht schon tust .

2. bevor das Projekt das letzte mal mit dem Motu- Interface geschlossen wird würde ich in CbB unter Einstellungen sämtliche Treiber und Ein- bzw. Ausgänge deaktivieren ( die Häkchen entfernen) und vice versa.

3. und an der Stelle auch den Ausgang des Masterkanals im Sonar Mixer auf off stellen.

4.
-nach dem das Zoom H4N pro angeschlossen ist, in CbB unter Einstellungen den WDM Treiber wieder aktivieren
- die vorhandenen Aus- und Eingänge aktivieren
- darauf achten, das die Einstellungen im geöffneten Prpjekt für Bittiefe und Samplerate identisch geblieben sind
- falls nicht automatisch passiert, den Ausgang des Masterkanls im CbB Mixer wieder einstellen.

ich hoffe., diese Tipps könne dir in dem Zusammenhang helfen.
 
falls nicht automatisch passiert, den Ausgang des Masterkanls im CbB Mixer wieder einstellen.
Alle Spuren werden automatisch korrekt auf das neue Interface umgestellt. Nur der Masterkanal bleibt auf "off".

WDM Treiber funktionieren nicht wirklich gut, ich glaub für MOTU überhaupt nicht. hab alle Arten Treiber probiert. Asio funktioniert definitiv am besten.
Thx!
 
WDM Treiber funktionieren nicht wirklich gut, ich glaub für MOTU überhaupt nicht. hab alle Arten Treiber probiert. Asio funktioniert definitiv am besten.
Thx!
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht(bei Bittiefe 24 oder höher ), falls noch nicht geschehen, probiere es doch einfach mal aus, oder ?
 
24bit ist bei mir Standard mit dem MOTU.
Der H4n ist auf 16bit begrenzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben