Audio Interface USB oder Firewire, allgemeine Kaufberatung

  • Ersteller markus-rie
  • Erstellt am
M

markus-rie

Registriert
03.08.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo.

Ich will mir ein Audio Interface zulegen.
Mein Laptop besitzt USB 2.0 sowie auch einen Firewire IEEE1394 Eingang.

Welche Lösung ist vorzuziehen?
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Ich benötige keine Profilösung, aber natürlich auch keinen "Schund"
Ein Gerät mit einem Eingang, am besten [g=15]XLR[/g] und Klinke (incl. [g=76]Phantomspeisung[/g]) würde genügen.
Des Weiteren sollte ich meine Abhöre daran anschließen können und [g=32]MIDI[/g] wäre auch nicht schlecht (muss aber nicht).

Wichtig ist mir auch die Kompatibilität zu vielen Sequenzerprogrammen, da ich mich da noch nicht hundertprozentig auf eines festgelegt habe.

Im Moment verwende ich übrigens das M-Audio JamLab USB, was für meine Gitarrenaufnahmen ausreicht.
Nur für Mikrofonaufnahmen natürlich nicht zu verwenden ist.

… schon mal Danke und Gruß

Markus
 
ohne preisbereich schwierig
deswegen werf ich einfach einmal das tascam US 122L in die runde und frage:
zu teuer? zu billig?
 
Ich habe die Entscheidung für die Terratec Producer PhaseX24 FW nicht bereut.

Liegt bei rund 300 Euro. Hat alle von Dir genannten Features.

Signalverarbeitung bis zu 192KHz/24 Bit

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, aber die Stabilität ist top und der Klang für meine Ohren spitzenklasse.

Support von Terratec habe ich als sehr angenehm und hilfreich empfunden.
(Haben einen untauglichen Firewire Adapter beigelegt. (6 auf 4pol)
Das ist denen aber inzwischen aufgefallen.

Zudem ist das Teil hervorragend verarbeitet.
 
... natürlich eine Preisvorstellung sollte ich schon angeben.

Ich habe mir als oberes Limlit 250 € gesetzt.

Also das Tascam US-122L ist vom Preis her absolut o.k. Taugt denn das Teil was?
 
Guck mal, ob dein Firewirechipsatz von TI ist. Wenn das der Fall ist, und du nicht haufenweise symmetrische I/O's brauchst, dann werfe ich jetzt mal das M-Audio FW 410 ins Rennen.
Bin ich voll zufrieden!

Oh, ich sehe gerade, daß du 250.- Obergrenze hast...hmmm...kostet 300.-

Gebraucht?

Hier verkauft , glaub ich, grad' einer so'n Ding...ich guck mal...

Pepe

Edit: Klick
 
Line6 UX2, gibts für unter 200 EUR. Läuft mit den meisten bekannten Sequenzerprogrammen (ich benutz es mit CuBase SX3, außerdem ist da Ableton Live Lite 4 mit dabei), und bietet ne gute Anzahl an [g=182]Amp[/g]-Emulationen (für Gesang, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g]) und Effekten. Ach ja: Da Laptops ja selten ne "richtige" Soundkarte haben, übernimmt es auch diese Aufgabe bei Bedarf.
 
was willst du damit machen? nur zuhause aufnehmen? usb 1.1 ok, firewire hat niedrigere [g=5]latenz[/g]

wenns drauf ankommt (live) und laufen MUSS würd ich bei pcmcia bleiben, aber schwierig mit mic in UND 250,- (echo indigo i/o plus preamp würde grad gehen)

lGf
 
... ich will damit Zuhause und im Proberaum Aufnahmen machen.
Live brauche ich das nicht.
 
Also das Tascam US-122L ist vom Preis her absolut o.k. Taugt denn das Teil was?
ja, ist ganz in ordnung. in der preisklasse sicher nicht eines der schlechteren...
 
wie siehts denn mit dem mindprint trio aus? das beten doch einige hier aus dem forum quasi an ;)
liegt zwar deutlich unter deiner preisvorstellung, soll aber doch qualitativ recht akzeptabel sein...
 
... ich habe aber auch gelesen das der Mic-Preamp beim mindprint trio nicht so toll sein soll.

Vielleicht kann ich da für ein paar Euronen mehr was besseres bekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben