Audio Interface muss her! latenz muss stimmen ...

E

ehmjay

Registriert
17.01.07
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
143
hallo miteinander!

wie der titel schon sagt brauch ich ein (neues) audio interface, dass gewisse anforderungen erfüllen sollte, ich schreib vielleicht mal drauf los:

zunächst sollte es extern sein,USB oder Firewire "sollte" egal sein (näheres gleich wenn es um das [g=5]latenz[/g] problem geht)
es sollte mehrere ausgänge haben,3 ausgänge und kopfhörer ausgang für direkt monitoring wär klasse!
eingänge kann man auch nicht zu viele haben, aber ein mic eingang mit vorverstärker und zuschaltbarer phantomspannung, [g=32]midi[/g] I/O und eventuell ein chinch eingang sollte es schon haben ...
24 [g=395]bit[/g] auflösung und wenn es geht das alles bis 200 € ! ;)

nun möchte ich noch einmal gesondert auf die [g=5]latenz[/g] eingehen, zum einen sollte die aufnahme [g=5]latenz[/g] (also wenn zB zu einem playback gesungen wird) niedrig sein, zum anderen die [g=5]latenz[/g] die beim spielen von vst instrumenten auftritt , also quasi vst [g=5]latenz[/g] ... dazu muss man sagen das ich bisher immer dachte die [g=5]latenz[/g] entsteht eher durch einen schwachen pc, wenig ram, buffer größe im asio treiber etc , nun bin ich auch auf sowas wie eine midi [g=5]latenz[/g] gestossen ... ich benutze ein macbook (dualcore @ 2GHz, 2.5 GB ram) und schließe mein midi keyboard direkt über usb an ... und habe dennoch (grad beim "The Grand" spielen sehr nerfig) latenzen die das spielen stark einschränken ... würde ein gutes interface mit geringer midi [g=5]latenz[/g] mir dabei helfen ? also wenn ich dann das keyboard über [g=32]midi[/g] I/O anschließe ?

nun habe ich zum thema latenzen (sowohl aufnahme als auch [g=32]midi[/g]) gelesen, dass in dem bereich USB interfaces schwächeln sollten im vergleich zu firewire ... stammt das noch aus USB 1.0 zeiten ? 2.0 sollte doch eigentlich schneller sein oder ?
zu was sollte ich also greifen, USB oder firewire? nur selten hab ich bei der suche explizit USB 2.0 gelesen, wird das immer ausgewießen, oder bringen halt auch USB 1.0 interfaces an einem USB 2.0 [g=183]bus[/g] mehr ?


bei meiner suche habe ich nun dieses hier gefunden :

https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm

hat jemand meinungen/erfahrungen dazu? wie sieht es da mit latenzen aus ? grade im bezug auf meine USB1.0/USB2.0/Firewire problematik ?

vielen dank im voraus!
 
hej, danke schonmal ... das klingt was das lexicon angeht schonmal nicht alzu gut, scheint aber wohl ein treiber problem zu sein ... der thread liegt ja nun schon was zurück , und in den produktbewertungen hier auf der seite stand zum teil gegenteiliges ... vielleicht hat ja lexicon das problem mit neueren treibern in den griff bekommen ? vielleicht den ja jemand aktuell im einsatz ? wär sonst schade, da es irgendwie alles hat was ich bräuchte und noch gut im budget liegt ... sollte es nun aber probleme mit [g=539]cubase[/g] geben und hohe latenzen wäre es nicht so sinn der sache ... kennt jemand eine gute alternative zum lexicon omega studio ?


ansonsten wäre es auch nett wenn mich jemand zu der sache mit den latenzen überhaupt aufklären könnte ^^ eventuell hilft da ein neues interface ja gar nicht weiter .... muss aber dennoch eins her ^^
 
fahre ganz gut mit dem esi u46 se
momentan
hab latenzen von 2-5 ms
 
hmm ja danke, erfüllt allerdings nicht ganz die oben genannten anforderungen ... vorallem da ja [g=32]MIDI[/g] I/O fehlt ... hift mir dann somit nicht bei der vst [g=5]latenz[/g] weiter (falls ein besseres [g=32]Midi[/g] Interface das überhaupt tut) und bräuchte allerdings sowieso auch ein [g=32]Midi[/g] Interface .... desweiteren keine mic vorverstärker ...
aber danke ...^^

noch jemand weitere vorschläge? immer her damit ^^ zur not auch über die 200€ hinaus ...sollte es anders nicht möglich sein ... müsste dann nur noch ein bisschen sparen dann halt ^^


ansonsten wär auch nett wenn mir jemand die fragen zur [g=77]vst[/g] [g=5]latenz[/g] beantworten könnte, also ob da überhaupt ein besseres [g=32]midi[/g] interface hilft ...

und aktuellere erfahrungsberichte zur lexicon omega studio wären auch hilfreich, die scheint ja alles zu haben was ich so bräuchte, wenn da also neuere treiber mittlerweile abhilfe geschaffen haben, wäre es ja DIE LÖSUNG!
 
hmm, keiner noch weitere vorschläge ? gibt doch so viel auswahl, da muss doch was dabei sein, was die anforderungen oben entspricht ?
 
Auch schonmal ne Lösung mit einem PCMCIA Cardbus überlegt? Latenzmäßig auf jeden Fall gut.
 
hmm netter ansatz , zumahl ich das interface eh an 2 notebooks verwenden möchte. .. das macbook hat allerdings kein pcmcia anschluss ^^

also letztens ist mir so der gedankengang gekommen, vielleicht lieber noch paar monate zu sparen (das es zZ so dringend auch nicht ist) und direkt was zu holen,was mich für meine homerecording zeit (mal überhaupt sehen wie lange da die motivation bleibt was zu machen ;)) auf ewig glücklich stimmt ... anstatt dann irgendwann neu zu kaufen ...

dabei sind mir folgende geräte untergekommen :
https://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm

und wenn man 300€ hat, dann wohl auch 400€ ;)
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_firewire_audiointerface.htm


grad beim saffire stellt sich die frage ob es für die preisklasse top ist ... tummeln sich ja in dem bereich da mehrere geräte ... und wenn ich schon mein erspartes hingebe dann zumindest für das beste was ich für das geld bekommen kann ;)
 
ihr habt doch sonst immer so gute ratschläge! ;) naja *push*
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben