audio interface gesucht aber welches passt für meine bedürfnisse

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
hi,ich benutze reason 5,ich wollte mir ein oxygen 49 3 generation midi keyboard kaufen und die akai mpd 32.

ich brauche ein interface wo ich diese beiden geräte anschliessen kann,ausserdem wäre es gut wenn ich meine kopfhörer anschliessen kann,desweiteren möchte ich mir in nächster zeit studiomonitore kaufen dachte da an ESI nEar 05 eXperience Aktivmonitore,müssen die auch an das interface dran,ja oder?

ob ich mir das interface in meinen pc auf das motherboard stecke oder es über usb läuft ist mir eigentlich egal,

was könntet ihr mir da empfehelen?

mfg benni
 
Akai und Oxygen werden über USB an den Rechner angeschlossen, benötigen also kein spezielles Interface.

Für die restliche Antwort wären Deine Budget-Angaben hilfreich. Da tummeln sich nämlich in allen Preisklassen sehr viele herum.
 
ja ich würde mal sagen am liebsten bis 150 Euro und 200 Euro wäre absolute Schmerzgrenze.

mfg benni
 
ok,habt ihr noch andere Vorschläge?Wie gesagt,da müssen einmal die beiden Monitore dran angechlossen werden und Kopfhörer.

Ich habe ausserdem immer gedacht das meine beiden midi Geräte,in diesem Fall mpd 32 und das Oxygen 49,auch an das Interface angeschlossen werden müssen,weil ich dachte wenn ich die beiden Instrumente einfach über USB an den Pc anschliesse habe ich doch genau die selben Latenzzeiten wie vorher oder nicht?

mfg Benni
 
M-Audio Fast Track Pro
 
Beide oben genannten Interfaces:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

und

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

wären jetzt auch meine Empfehlungen in der Preisklasse. Benutze mal die Suchfunktion um Erfahrungen anderer User hiermit zu lesen.

Ich habe ausserdem immer gedacht das meine beiden midi Geräte,in diesem Fall mpd 32 und das Oxygen 49,auch an das Interface angeschlossen werden müssen,weil ich dachte wenn ich die beiden Instrumente einfach über USB an den Pc anschliesse habe ich doch genau die selben Latenzzeiten wie vorher oder nicht?

Hmm, ich glaube, Du hast da ein Verständnissproblem. Welche Latenzprobleme hast Du bisher (und wieso Deiner Meinung nach) und was ist Dein derzeitiges Audiointerface? Dann kann man auch da nachhelfen.
 
Also ich meine damit,Ich habe mein noch derzeitiges midi keyboard das fame tweak 49 via Usb mit meinem desktop Pc verbunden.wenn reason geöffnet ist und ich z.b. den nnxt anspiele kommt der ton sozusagen verzögert,ich drücke eine Taste auf dem keyboard und dann vergehen erst ein paar millisekunden bis der ton zu hören ist.

ich gehe doch jetzt richtig in der annahme das ein audio interface dazu gemacht ist,seine midi geräte daran anzuschliessen,seine kopfhörer und seine monitorboxen,eigentlich genauso wie bei einer normalen Soundkarte im pc.

meine Soundkarte:Creative Sound Blaster x-fi Extreme audio

danke schonmal für eure ganzen Antworten finde ich wirklich klasse,das ich ein vernünftiges Forum gefunden habe,wo Leute sind die mir helfen können..

mfg benni

Hmm, ich glaube, Du hast da ein Verständnissproblem. Welche Latenzprobleme hast Du bisher (und wieso Deiner Meinung nach) und was ist Dein derzeitiges Audiointerface? Dann kann man auch da nachhelfen.[/quote]
 
Sieht mir danach aus das Deine Soundblaster für die Latenzen verantwortlich ist. Ein ASIO-fähiges Interface ist schon zu empfehlen.
Deine Probleme werden sich indes nicht dadurch lösen das Du Dein Keyboard an das Interface anschließt, sondern dadurch das Dein zukünftiges Interface in der Lage sein wird Audio ohne nennenswerte Latenzen auszugeben.
Um hier auf der Verständnis-Seite weiterzukommen mach Dir klar das Midi und Audio zwei völlig verschiedene Sachen sind.
Midi ist rein digital, sendet also quasi nur "1" = Note an, "0" = Note aus, und einen Wert zwischen 1 und x, der festlegt wie stark die Anschlagsstärke ist.
DAS ist kein Datenstrom der viel Performance frißt! ...das kann ein Taschenrechner leisten.

Letztendlich: Leg Dir ein anständiges Interface zu (das Scarlett dürfte qualitativ in der Preisklasse ziemlich einmalig sein imho.... wenn Du aber eh nur Midi verarbeitest taugt auch jedes andere. Nur auf symmetrische Anschlüsse würde ich definitiv achten!).
 
Super danke das du mir geholfen hast...


ist es denn richtig das ich die beiden midi Geräte mpd 32 und oxygen 49 an das interface anschliessen muss,oder müssen die nach wie vor einfach in den usb eingang meines pc`s.

und falls die beiden Sachen mit dem Interface verbunden werden müssen,möchte ich auf jeden Fall eines haben wo ich beide Geräte gleichzeitig betreiben kann.

mfg


Sieht mir danach aus das Deine Soundblaster für die Latenzen verantwortlich ist. Ein ASIO-fähiges Interface ist schon zu empfehlen.
Deine Probleme werden sich indes nicht dadurch lösen das Du Dein Keyboard an das Interface anschließt, sondern dadurch das Dein zukünftiges Interface in der Lage sein wird Audio ohne nennenswerte Latenzen auszugeben.
Um hier auf der Verständnis-Seite weiterzukommen mach Dir klar das Midi und Audio zwei völlig verschiedene Sachen sind.
Midi ist rein digital, sendet also quasi nur "1" = Note an, "0" = Note aus, und einen Wert zwischen 1 und x, der festlegt wie stark die Anschlagsstärke ist.
DAS ist kein Datenstrom der viel Performance frißt! ...das kann ein Taschenrechner leisten.

Letztendlich: Leg Dir ein anständiges Interface zu (das Scarlett dürfte qualitativ in der Preisklasse ziemlich einmalig sein imho.... wenn Du aber eh nur Midi verarbeitest taugt auch jedes andere. Nur auf symmetrische Anschlüsse würde ich definitiv achten!).
 
ist es denn richtig das ich die beiden midi Geräte mpd 32 und oxygen 49 an das interface anschliessen muss,oder müssen die nach wie vor einfach in den usb eingang meines pc`s.

Sorry, aber das währe mir persönlich neu das "USB-Outboard" direkt an ein Interface angeschlossen würde. Außer über Midi-In/Out per DIN die auf Kandidaten wie Focusrite & drauf mit drauf sind, dass schon.

Ich schließe mein USB-Key direkt an den Rechner an - Das funzt einwandfrei ohne Latenzen.

Wähle mal probehalber im Geräte-Setup unter Reason anstelle der Soundblaster den ASIO4All-Treiber aus. Das sollte schon helfen.
 
wie Geil bist du denn....

Danke mann das ist ja der Hammer,ich habe fast garkeine verszögerung mehr mit
diesemTreiber....

danke vielen dank,das hat mir wirklich sehr geholfen!!

also ist ein Interface nichts anderes als die Soundkarte im pc wo man halt seine Monitore dran anschliesst,nur halt hinterher mi besserer qualität?

mfg Benni

ist es denn richtig das ich die beiden midi Geräte mpd 32 und oxygen 49 an das interface anschliessen muss,oder müssen die nach wie vor einfach in den usb eingang meines pc`s.

Sorry, aber das währe mir persönlich neu das "USB-Outboard" direkt an ein Interface angeschlossen würde. Außer über Midi-In/Out per DIN die auf Kandidaten wie Focusrite & drauf mit drauf sind, dass schon.

Ich schließe mein USB-Key direkt an den Rechner an - Das funzt einwandfrei ohne Latenzen.

Wähle mal probehalber im Geräte-Setup unter Reason anstelle der Soundblaster den ASIO4All-Treiber aus. Das sollte schon helfen.
 
also ist ein Interface nichts anderes als die Soundkarte im pc wo man halt seine Monitore dran anschliesst,nur halt hinterher mi besserer qualität?

mfg Benni
Exkat. Bessere Quali, kleinere Latenzen und viele andere Sachen die Du aber wohl kaum brauchen wirst. Und es gibt keine Notwendigkeit Deine USB-Sachen an ein Interface zu hängen!
 
Super,auf jeden Fall vielen vielen dank an euch beide Reason 1909 und synthRock.

Ihr habt mir wirklich super geholfen.


also ist ein Interface nichts anderes als die Soundkarte im pc wo man halt seine Monitore dran anschliesst,nur halt hinterher mi besserer qualität?

mfg Benni
Exkat. Bessere Quali, kleinere Latenzen und viele andere Sachen die Du aber wohl kaum brauchen wirst. Und es gibt keine Notwendigkeit Deine USB-Sachen an ein Interface zu hängen!
 
wie Geil bist du denn....

Danke mann das ist ja der Hammer,ich habe fast garkeine verszögerung mehr mit
diesemTreiber....

danke vielen dank,das hat mir wirklich sehr geholfen!!

Kein Ding !

Ich hab' auch mal mit Reason angefangen, viel experimentiert und genau den gleichen Zauber wie Du erlebt :D

also ist ein Interface nichts anderes als die Soundkarte im pc wo man halt seine Monitore dran anschliesst,nur halt hinterher mi besserer qualität?

Im Prinzip ja. Darüber hinaus besitzen die Geräte die entsprechend notwendigen Anschlüsse um Dein "zukünftiges" Equipment dort anzuschließen. Das wird mit (D)einer "normalen Karte" so nicht gehen.
Willst Du z.B. ein Kondensator-Mikrofon (Gesang, etc.) verwenden, benötigst Du eine sogenannte "Phantomspeisung".D.h., eine Spannung von +48Volt um dieses überhaupt betreiben zu können.

Wenn Du später doch "Ausbauen" willst, empfehle ich Dir schon von Deiner Karte abschied zu nehmen.

Mit folgenden Kandidaten fährst Du am Anfang schon gut für den Einstieg:
(Je nach vorhandenem Anschluss am PC).

- M-Audio Fast Track (USB)
- Focusrite Saffire 6 USB
- Focusrite Saffire Pro24 (Firewire)

Viele dieser Interfaces besitzen an den Eingängen bereits Kombi-Anschlüsse (Mikrofon-/ Intrumenteneingang, XLR/ Klinke). Desweiteren bietet die Saffire Pro die Möglichkeit an, mehrere Lautsprecher anzuschließen. Mit der internen Mix-Control lassen sich somit unterschiedliche Abhörsituationen realisieren.

LG
 
dieses gerät Focusrite Saffire Pro24 hat firewire das wäre eigentlich egal,weil ich einen firewire Anschluss an meinem pc habe,Ist dieses Modell denn viel besser als zum beispiel das m audio fast track??Also ich meine würden sich die 50 euro Aufpreis wirklich lohnen?

mfg
 
Auf der Focusrite-Seite findest Du ei9ne Liste mit unterstützten Firewire-Chipsätzen. Sollte Dein chipsatz hier nicht dabei sein könnte es sein das Du Probleme kriegst, die Du aber mit einer ca. 20€ teuren Firewire-PCI-Karte lösen könntest. Ich empfehle ganz klar das Scarlett... kann den Zusatznutzen von der Saffire-Serie für Dich nicht sehen. Klanglich ist hier kein nennenswerter Unterschied -wenn überhaupt- vorhanden und auch ansonsten kann ich mir nicht vorstellen an welcher Stelle Du den Kauf bereuen solltest.
(Ich besitze selber ein Saffire-Interface... und wenn ich nicht zwei Kopfhörerausgänge bräuchte wäre ich muksch weil ich für weniger Geld die gleiche Qualität bekommen hätte)
 
super cool danke.Wenn dort Klanglich kein Unterschied besteht denke ich wird es das Scarlett Interface werden,auf jeden fall vielen Dank für deine hilfe und das um die Uhrzeit
smil46c5f85c09d7a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben