Da fallen einem natürlich sofort die Teile von Behringer ein, die gibt's sogar für noch weniger. Oder eben sowas von Swissonic (mittlerweile wohl Hausmarke von Thomann). Die machen im Prinzip alles, was du brauchst. Das geht dann schon ab 50€ los (bspw. für das 2-kanalige Swissonic).
Nach oben ist natürlich immer Luft, da kommt's dann im Wesentlichen auf 2 Dinge an:
1) Wandlerqualität. Auch ohne selber was aufzunehmen ist die wichtig, denn idealerweise willst du deine Ergüsse ja möglichst so abhören können, wie sie dann auch unter guten Bedingungen auf anderen Abspielgeräten klingen. Wenn man nur wenig aufnimmt, muss man allerdings auf die verwendeten Eingangsverstärker (besonders die für Mics) nicht so arg achten und ausgangsseitig sind die Unterschiede nicht mehr so unfassbar riesig, da liefern Behringer, Swissonic und Konsorten eigentlich schon sehr gute Ergebnisse, auch im gehobenen Heimstudiobedarf. Hier kann man auch, wenn man mal nach ein paar Tests googelt (gibt's bei Bonedo und Amazona im Prinzip für fast alle gängigen Interfaces), den dort geäußerten Meinungen einigermaßen Glauben schenken.
2) Performance. Da macht man ein recht großes Fass auf. Denn was eigentlich alle wollen, sind kleine Latenzen (und die spielen auch eine Rolle, wenn du nur per Keyboard virtuelle Instrumente einspielst, dann allerdings nur ausgangsseitig, was durchaus ein Segen ist) bei gleichzeitig nicht allzu hoher Rechnerlast. Und das alles natürlich stabil, ohne Abstürze, nicht mehr erkannte Treiber und wasauchimmer. Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und gerade im günstigen Segment kann man leider recht böse Überraschungen erleben. Da sind dann sinnvolle Latenzwerte nur möglich, wenn man nicht auf die Rechnerlast schielen muss, weil die unverzüglich in die Höhe geht, oder es geht sogar gar nicht, weil es knispelt und knackt. Hängt leider Gottes auch immer mit dem im Rechner verbauten USB-Chipsatz zusammen, sodass allgemeine Aussagen kaum möglich sind, außer der, dass es natürlich einige Firmen gibt, die darauf größtmögliche Sorgfalt verwenden, wie bspw. RME. Aber deren Produkte liegen dann weit jenseits deiner finanziellen Schmerzgrenze.
Mittlerweile in dem Sektor einigermaßen etablierte und im Prinzip vertrauenswürdige Firmen sind bspw. Presonus, Focusrite, Steinberg, Tascam, M-Audio, Audient und vielleicht noch ein paar mehr, die mir aktuell nicht einfallen.
Da musst du einfach mal schauen, was für dich in punkto Features hinhaut, nach Testberichten suchen (oder auch hier fragen, ob jemand das betreffende Teil benutzt) und vielleicht auch einen Blick auf die oftmals mitgelieferte Software werfen (das kann schon einen guten Mehrwert darstellen, zumal dann, wenn der Rest stimmt).
Ich würde bei den üblichen Versandhausverdächtigen einfach mal eine Suchmaske einrichten, die Produktbeschreibungen lesen und dann nach Testberichten bei Bonedo, Amazona und vielleicht Sound and Recording gucken. Oder auch international, etwa bei Musicradar, SOS, etc.
Danach sollte sich die in Frage kommende Auswahl schon etwas (oder sogar deutlich) eingegrenzt haben.
Pauschale Empfehlungen kann man leider nicht aussprechen.
Ich persönlich nutze übrigens ein Zoom UAC-2, das ist im günstigeren Bereich unschlagbar in punkto Latenzen (war mir extrem wichtig, da ich oft auch Gitarren per Software einspiele) und hat sehr vernünftig klingende Wandler sowie einen ausreichend kräftigen Kopfhörer-Verstärker (war für mich auch extrem wichtig, da muss man u.U. auch nach gucken, die Behringer Teile sind da bspw. ziemlich schlapp).
Aber a) kostet das ca. 200 und b) benutze ich es an 'nem Mac, kann von daher keine Aussage über die Windows-Tauglichkeit treffen (ist anscheinend aber auch gut).
Bräuchte Man einen Zweiten für einen optionalen Subwoofer?
Nein, das regelst du über eine externe Frequenzweiche (entweder im Subwoofer enthalten oder an 'nem Mischpult).