Audio in Videodatei einrechnen nur in WAV moeglich...?

dig1

dig1

Registriert
28.07.03
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
111
Hi,

Sagt ist es nicht moeglich eine Mp3 audiodatei in ein Video einzurechnen. Anscheinend macht Cubase das mit der WAV, denn ploetzlich ist mein File 3mal so lang.

Weiss jemand Rat wie ich eine MP3 Audiospur in das Video schreiben kann?

Dringend Danke
Ciao
dig1
 
VirtualDub würde ich mal versuchen.
Du kannst damit mit allen Video/Audio Formaten handeln, deren Codec auf deinem OS installiert sind.
 
Hi,

Danke, hab ich, auch Nandub usw.. Mein problem war nur, dass ich ein komisches XVID file habe welches sich nicht oeffnen laesst damit (codec fehlt mir wahrscheinlich). Cubase hatte damit keine Probleme beim oeffnen, deswegen wollt ichs mit Cubase probieren, aber anscheinend gehts nur mit fuer avi files unlogischen formaten, default is ja MP3 audio bei avi (DIVX)...

CIao
dig1
 
Cubase hatte damit keine Probleme beim oeffnen, deswegen wollt ichs mit Cubase probieren, aber anscheinend gehts nur mit fuer avi files unlogischen formaten, default is ja MP3 audio bei avi (DIVX)...
Sorry, ganz verständlich ist mir nicht, was jetzt das Problem von dir eigentlich ist. :-? :-?

Ich kann nur sagen, daß ich für solche Geschichten zum Im-/Exportieren oder Konvertieren von Formaten bezügl. Videofile und Audio mit VirtualDub bisher alles hinbekommen habe (ausgenommen AC3, da zickt das Programm etwas), vorausgesetzt eben, der entsprechende Codec ist installiert.

Mit Cubase habe ich so etwas noch nicht versucht.

Im Zweifelsfall exportiere doch den Ton des Videos als WAV und füge sie ins Cubase ein.
 
Hi,

Danke fuer eure Tipps, aber will mein Problem nochmal zusammenfassen:

Hab ein XVID videofile (.avi) und eine mp3 Audiospur.

Nachdem ich das file im nandub, Virtualdub und Co nicht oeffnen kann (Fehlermeldung...) hab ich es mit Cubase probiert wo es funktionierte.
Nun wollte ich eben diese mp3 Tonspur in das Videofile einrechnen, aber anscheinend kann man nicht das Format der Tonspur auswaehlen bei diesem Arbeitsschritt. Und das Ergebnis war, dass mein berechnetes file ~1.7GB statt ~700mB gross war, anscheinend wurde die Tonspur mit 1411kb konvertiert und eingerechnet im Cubase!!! Das ist UNLOGISCH, weil ein avi-file immer eine mp3 tonspur haben muss!! WARUM KONVERTIERT CUBASE DIE AUDIOSPUR MIT 1411Kb??? MACH ICH WAS FALSCH, ODER HAB ICH EINE FALSCHE EINSTELLUNG??

Nochmals bitte um Hilfe, falls wer Rat hat...

Thanx
Ciao
dig1
 
anscheinend wurde die Tonspur mit 1411kb konvertiert und eingerechnet im Cubase!!! Das ist UNLOGISCH, weil ein avi-file immer eine mp3 tonspur haben muss!!
Das ist so nicht ganz richtig. Ein AVI kann fast alle Tonformate enthalten. Das siehst du auch, wenn z.B. in VirtualDub oder Premiere das Tonformat wählst. Da wird die jedes Tonformat angeboten, dessen Codec da ist.

Wie gesagt, ich habe mit Cubase noch nie was mit AVIs gemacht, daher weis ich nicht, was Cubase diesbezüglich alles unterstützt.

Hast du schon mal in die Anleitung vom Cubase geguckt? Wenn es mit Cubase anders geht, dann sollte das eigentlich drinstehen. Zur Not mal beim Steinberg-Support nachfragen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben