Audio Files verschwinden spurlos

R

raymaz

Registriert
31.03.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

ich hoffe und bitte um Eure Hilfe. Hatte mit Pro Tools nie Probleme bis jetzt!

Jedesmal wenn ich die Session öffne werde ich daraufhingewiesen, dass wieder ein oder mehrere Audio-Files fehlen! Es handelt sich um die Orginal-Aufnahmen. Die mit der AudioSuite bearbeiteten Files sind in der Session und in der Playlist - "nur" die Orginale fehlen ganz. Auch mit dem "Macintosh-Finder" sind diese nicht auffindbar - einfach weg!
Anfangs war es 1 Audiosong; doch jetzt sind es schon 4 die fehlen. Wo sind diese? Warum fehlen sie auf einmal?
Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank
raymaz
 
Vielleicht defekte Festplatte ?
 
Was ist Dein Setup? Hast Du mehrere Festplatten angeschlossen? Wie ist die Disk Allocation eingestellt.
Hol die fehlenden Audio Files vom Backup (ich hoffe Du hast Backups gemacht), leg sie in den Ordner "Audio Files" der betreffenden Session, wähle dann beim Session-Start "manually find and relink" und relinke die Files.
Dann müsste es nach dem nächsten saven und öffnen wieder gehen.
 
Hi globo,

habe 2 Festplatten. Eine für das ganze System und Co, die andere nur für Audio.
Die Festplatte mit Audio ist voll, und so habe ich die größte Session einfach auf die 1(System) Platte rüber geschoben um wieder mehr Platz für Audioaaufnhamen zu haben. Dann wurde mitgeteilt dass auf der 1 Platte (System und co.) nicht so viel Platz frei ist für die Session. Ich drückte auf O.K. und habe auch nichts weiteres mehr verändert. Als ich dann diesselbe session wieder geöffnet habe, gingen die Problem los...!


raymaz
 
Na gut, dann haben wir aber einen Anhaltspunkt, woran es gelegen haben könnte.
Du weißt, dass man bei Pro Tools grundsätzlich keine Session- oder Audio Files auf der Systemplatte haben soll?
Natürlich müssten, nach dem was Du gesagt hast, die Files noch da sein, aber fehlende Audio Files zeugen meist von Problemen mit der Festplatte.
Mal die Platte durchchecken.
Ich würde auch vermeiden, dass sie zu voll wird, ich versuche meine Festplatten nie über die Hälfte der Kapazität zu füllen, das hilft Probleme zu vermeiden.
Am besten eine weitere FW-Platte kaufen, außerdem regelmäßig Backups machen und auf der Audio-Platte nur die aktuellen Sessions haben.
 
Ja, ich glaube dass Du recht hast. Habe einen G4 und vor einiger Zeit Probleme mit dem Betriebssystem gehabt. Hatte es dann komplett neu installiert. Aber wenn die Platte kaputt ist, dann ist sie kaputt. Auf der Systemplatte müßten sicher einige Fehler drauf sein!
Wie könnte ich die Platte durchchecken?!

Habe bisher nur mit PC gearbeitet und hier würde man sicher anfangen mit "Systemprogramme- Defragmentierung" aber bei dem alten G4 mit MAC OS 9 finde ich nichts derart...
Eine Idee?

Danke
raymaz
 
Arbeitest Du noch mit OS9?
Auf jeden Fall die Platten mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfen (defragmentieren brauchst Du erst mal nicht) und ggflls. reparieren.
Die Systemplatte prüfst und reparierst Du von der Installations-CD (in diesem Fall OS9.?) aus.
Bei OS9 habe ich meistens Norton Disk Utilities verwendet, hatte damit nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben